• Aha: grundiert. Somit ist Deine Betonmauer auf dem gleichen Fertigungsstand wie mein Fabrikschlot. Das perfekte Altern - so wie das Stück im Hintergrund - wird erst der wirklich anspruchsvolle Schritt beim Bau der Mauer (und der Gleise) darstellen, stimmt's? :whistling::thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tja Roger, dein Kamin ist gealtert :thumbsup: und ich bin noch nicht viel weiter als Mauern grundieren :(.
    Immerhin die Löcher für das Geländer sind gebohrt.



    Das perfekte Altern - so wie das Stück im Hintergrund

    Danke für dein Kompliment ^^.


    Mit dem Arbeitstempo, das andere Forumsteilnehmer vorlegen, kann ich einfach nicht mithalten :wacko:.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

    Einmal editiert, zuletzt von DPZ Fledermaus ()

  • Mit dem Arbeitstempo, das andere Forumsteilnehmer vorlegen, kann ich einfach nicht mithalten


    Ich genauso wenig. Vor allem weil bei mir der Fortschritt nach dem Schema abläuft: 2 vor, 1 zurück, 2 vor, 1 zurück.... was ich mir mit dem Fabrikdach, im Hinblick auf Alterungsversuche geleistet habe, geht auf keine Kuhhaut.... bis das alles wieder vorzeigbar ist, vergehen ein paar Tage.
    Und ausserdem brennt das Bastelfeuer neben meiner Arbeit bloss auf Sparflamme. Beneidenswerte Jugend!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Immerhin die Löcher für das Geländer sind gebohrt.


    Lieber Albert
    da kann ich nur sagen: vorbildlich, gefällt mir! Was verwendest du für einen Schotter? Sieht gut aus.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sehr schön verarbeitet. Du nimmst es jedenfalls auch sehr genau. Mach weiter so :thumbsup:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Was verwendest du für einen Schotter?

    Lieber Oski, der von mir verwendete Schotter ist eine Eigenmischung. Die Mischung besteht aus 2/3 selbst ausgesiebten Brechsand und 1/3 medium Gray Blend Ballast von Woodland.
    Den Brechsand siebe ich in mehreren Arbeitsgängen aus. Danach kommt der Sand für etwa 45 Minuten bei 120 Grad in den Backofen, somit können die im Sand lebenden Kleinlebewesen sicherlich keinen Schaden mehr anrichten.
    Die Backofenaktion mache ich immer, wegen der Luftreinhalteordnung, wen der Hauhaltvorstand nicht anwesend ist :whistling:.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Lieber Albert
    tönt spannend. Welche Körnung ist es etwa? Warum ich frage: Es gibt von diversen Herstellern Schotter 1:87. Mir scheint es einfach, der sei meist zu fein. Man muss doch etwas von den Körnern sehen, so wie bei dir. Wenn es allzu fein ist, sehe ich nur Staub.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Albert
    tönt spannend. Welche Körnung ist es etwa? Warum ich frage: Es gibt von diversen Herstellern Schotter 1:87. Mir scheint es einfach, der sei meist zu fein. Man muss doch etwas von den Körnern sehen, so wie bei dir. Wenn es allzu fein ist, sehe ich nur Staub.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Dem kann ich mich nur anschließen, lieber Oski. Es ist im Modellbau nicht immer zielführend, sich um jeden Preis an die korrekte Maßstäblichkeit zu halten. Oft sind es kleine Übertreibungen, die beim Betrachter den glaubwürdigeren Eindruck vermitteln. Bei meinem (Spur Null) Schotter habe ich mich deswegen z.B. für den etwas gröberen
    Spur I-Schotter entschieden.

  • Oski und Matthias, ich habe die Körnung des Modellschotters nicht gemessen, aber so 0,8mm sind es sicher.
    Das mit der Schottergrösse, ist ja wie vieles andere auch an unserem Hobby, Ansichtssache und ein Kompromiss im Vergleich zum Vorbild. Und wie ich dem Beitrag von Michael
    entnehmen kann, bin ich nicht alleine mit dieser Meinung.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Lieber Albert
    danke für die Rückmeldung. Ich habe einen Kessel Quarzsand 0.75 mm "gerettet". Der Sandkorndurchmesser ist also etwa brauchbar. Natürlich bin ich vom Einschottern noch Lichtjahre entfernt. Zudem wechsle ich vielleicht dann das Produkt trotzdem, weil Quarzsand etwas hell ist. Mittlerweile dezimiert sich der Vorrat langsam aber sicher als Dekosand in Kerzenständern usw.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Habe mal im Verkehrsbau Lehrmittel nachgeschaut, Schotter hat eine Körunung zwischen 22 und 63mm, was in H0 zwischen ca. 0.25 und 0.72mm entspricht... Da Lag ich mit 2mm sehr daneben..

    Gruss Matthias

  • weil Quarzsand etwas hell ist


    Hoi Oski


    Quarzsand gibt es in weiss und beige. Dann könnte man auch noch nachbehandeln.


    Mich schrecken einfach die Preise der Modellbahn-Schotter-Hersteller extrem ab. Da ist Quarzsand deutlich günstiger erhältlich (mit ca. CHF 1.-/kg ist man dabei).


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Wegen vieler vorweihnachtlicher Anlässen ^^ komme ich mit dem Modellbau nur schleppend voran ;(. Vor Kurzem besuchte mich ein Kühlwagen aus Nordamerika.
    Das musste natürlich festgehalten werden.



    Der Kühlwagen ist sehr filigran, also nichts für Grobmotoriker. Mir gefällt vor allen die Seite mit dem Kühlaggregat. Um was ich unsere Kollegen aus der Amerikafraktion beneide, von diesem Wagentyp gibt es von Anfang an 24 Betriebsnummern ;).


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Um was ich unsere Kollegen aus der Amerikafraktion beneide, von diesem Wagentyp gibt es von Anfang an 24 Betriebsnummern ;)


    Wenn das nur das einzige wäre, in welchem die Amis etwas weiter sind :D


    Sehr schönes Modell. Ich würde kürzlich von einem Club-Kameraden etwas in die Welt der Kanadischen-Eisenbahnen eingeführt - diese hat durchaus ihre Reize...


    Gruess
    Reto

  • Super Service von MicroScale.
    Der im Beitrag 43 geschilderte Schadenfall: Defektes Signal. Dieser Tage hatte ich diese Mail im virtuellen Briefkasten:


    Wir haben die Reparatur ausgeführt und das Signal wird morgen abgeschickt. Die Reparatur ist kostenlos.


    freundliche Grüsse


    H.P.Hofmann



    Da ich ja das Signal beschädigte, war für mich klar, wer für die Kosten der Reparatur aufkommt, und nun diese Überraschung. Wirklich ein Kränzchen fürs Team Hofmann. :thumbsup:
    Gruss


    Albert

    MAS 60

  • Lieber Albert


    Es ist schön zu lesen, dass auch in der Schweiz noch solche Unternehmen gibt! :D
    Die Firma ESU ist in Sachen Austausch von Decodern auch vorne mit dabei - diese haben mir auch schon von mir beschädigte Decoder ausgetauscht.


    Gruess
    Reto

  • Hier nun wieder ein kleines Update.


    Auf diesem Bild sieht man noch sehr gut den Spalt zwischen den Durchfahrgleisen und den noch zu bauenden Industrieanschlüssen.
    Das Foto, mit durchfahrendem TEE, hat Bruno Beeri am Modultreffen 2012 in Niedergösgen geschossen.


    Die Mauer ist nun auf der ganzen Länge gealtert und jetzt wird das Unkraut angebracht.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Albert, wieder einmal schöne Bilder! Das lässt mich darüber sinnieren, dass ich mich wohl auch einmal wieder dem Breuer-Diorama annehmen müsste... sobald das HAG-Wagen-Umlackierfieber vorbei ist... halt! dann kommt ja noch der Kurztriebwagen.... und die Depreux-Lok..... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.