• Hoi Albert


    Ich habe immer wieder in diesen Thread hier reingeschaut, mir gefällt sehr was du da baust und möchte dementsprechend auch mal ein Lob aussprechen! :thumbsup:
    Persönlich interessiert mich das Thema rangieren. Ich freue mich stets auf neue Bilder, sie liefern viel Inspiration.


    Grüsse


    Cyrill

  • Man beachte auf dem 2. Bild die Geländer Pfosten und Querstangen.


    Albert, obwohl du geschrieben hast wo hingucken, ich musste trotzdem zwei Mal hinschauen bis ich wusste was du meinst... Es ist einfach sackstark was du da baust!


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • Hoi Cyrill und Teddy, danke, dass es euch gefällt.


    Teddy mir fiel die ungleiche Höhe der Querstangen auch erst auf dem Foto auf ;( .


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • So ging es mir mit der durchhängenden Brücke, welche mir erst auf dem Video aufgefallen ist. Dass die (improvisierte) Brücke fast zwei Zentimeter nachgibt wenn ein Zug darüber fährt habe ich vorher nicht gesehen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kabelquerschnitte bei der Modellbahn

  • Dass die (improvisierte) Brücke fast zwei Zentimeter nachgibt wenn ein Zug darüber fährt habe ich vorher nicht gesehen


    Lieber Teddy
    Oh oh oh! Mir wird schlecht. Das Verhalten der Brücke entspricht aber nicht den geltenden Normen.
    Es macht allerdings nichts. Heute war ich auf einer Baustelle (Kontrollbesuch), da war rein gar nichts so, wie es die Normen voraussetzen. Trotzdem funktioniert es. Manchmal ist das Leben eben nicht "Frust" sondern wie in der Werbung nur "Fust".
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Langsam, aber wirklich ganz langsam geht's hier weiter 8).
    Bei Modul 6 ist nun auf der Südseite der Grünstreifen fertig.



    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Albert


    Ich habe die Bilder von Deinen wunderschönen Gleismodulen über das Stichwort "Kabelkanal" gefunden. Aktuell beschäftige ich mich damit meine Anlage mit solchen Nachzurüsten.


    Meine Fragen an Dich bzw an alle Mitlesenden die etwas zu diesem Thema beitragen können:
    1. Hast Du diese selber gemacht oder diejenigen von Weinert verwendet?
    http://www.weinert-bauteile.de…beton-peco-ss87,art-31532
    2. Welche Abmessungen (Breite / Höhe) haben sie? Ungefähr?
    3. Mit welcher Logik sind diese Kabelkanäle anzubringen? Einfach entlang von jedem Streckengleis? Und im Bahnhofsbereich von einem imaginären Verteilerkasten zu jeder Weiche oder jedem Signal?
    4. Hier noch ein Link zu einem Bild von einem anderen Profi- Modellbahner (gleiche Liga wie Du :D ) das ich im Zusammenhang mit einem anderen Beitrag in diesem Forum erhalten habe. http://www.moba-forum.ch/index…chment&attachmentID=17943


    Ja ich weiss, Fragen über Fragen, aber leider kann ich nicht einfach rasch beim Vorbild nachschauen gehen, müsste ich doch dafür 10 Stunden im Flugzeug sitzen um das zu tun und googeln hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.


    Vielen Dank zum Voraus für Euere Antworten
    Hans-Peter
    von der SBB Thailand Nord :)

  • Hoi Hans-Peter


    Zu Deinen Fragen.
    1. Ja die sind selber gemacht aus 1mm dicken Polystyrol Profilen.
    2. Ich habe bei mir bis jetzt nur den Betondeckel des Kabelkanals nachgebildet, den eigentlichen Kabelkanal sieht man ja meistens nicht. Darum kann ich
    Dir nur die Masse für die Betonabdeckungen angeben. Diese sind einheitlich 500mm lang, bei der Breite habe ich schon solche mit 170mm, 250mm und
    350mm gemessen. Es gibt aber sicherlich noch breitere Kabelkanäle.
    3. Sind beim Vorbild viele Signale, Weichen und andere für den Betrieb wichtige Einrichtungen auf kleinem Raum vorhanden braucht es grössere, vor allem
    breitere Kabelkanäle. Ansonsten hast Du die Logik schon beschrieben.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Albert


    Ich habe bei mir bis jetzt nur den Betondeckel des Kabelkanals nachgebildet, den eigentlichen Kabelkanal sieht man ja meistens nicht.


    ........übertreiben wollen wir ja nicht, sonst müssten wir noch die Kabel im Kanal verlegen :D


    Wie auch immer, vielen Dank für Deine kompetente Antwort.


    mfg
    Hans- Peter

  • ........übertreiben wollen wir ja nicht, sonst müssten wir noch die Kabel im Kanal verlegen :D


    aber sicher!!! :phat: :phat: :phat: Da ich mit einem Bild von meiner Anlage zitiert wurde, erlaube ich, meinen Senf dazuzugeben. Die verwendeten Produkte der Kabelkanäle auf meiner Anlage stammen von Erbert (erhältlich damals bei Conrad). Auf der HP unter Signalzubehör DR/DB finden sich die besagten Kabelkanäle in verschiedenen breiten. Dünne Litzen kannst du problemlos verlegen und mit einem abgehobenen Deckel sichtbarmachen. Trotzdem habe ich es vorgezogen die Kabel unter der Anlage zu verlegen.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy


    Dein "Senf" ist eine gute Zutat will heissen gute Idee fuer ein Sujet zum Nachbilden. :)


    Schliesslich muss auf einer Baustelle nicht wie meistens dargestellt immer an den Geleisen "gegrampt" bzw. "gekrampft" werden, es koennte ja auch das Aufstellen von einem neuen Signal gezeigt werden, d.h. mit geoeffneten Schachtdeckeln so dass die Kabel darin zu sehen sind. Simuliertes Kabelverlegen auf einer kuerzeren Distanz waere wohl noch zu schaffen :D


    Nicht vergessen, das Signal mit einem schwarzen Plastiksack abdecken oder mit gekreuzten weissen Holz- Profilen zu versehen, so dass der Video- Lok- Lokifuehrer erkennt dass das Signal noch nicht in Betrieb ist. :rolleyes:


    einen guten Start in die neue Woche wuenscht
    Hans- Peter
    der SBB Thailand Nord

  • Bei Modul 3 musste ich einige Zentimeter Mauer ersetzen, hier nun das neue Teil.


    Danach wurde wieder die Geländer Produktion aufgenommen. Weil sich einer bei einer früheren Pflanzaktion nicht zurückhalten konnte 8), muss jetzt halt teilweise unter erschwerten Bedingungen gearbeitet werden. Und wenn ich schon gerade in dieser Gegend fotografiere, noch ein Zusatzbild einer früheren Arbeit.



    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Albert
    Ganz grosses Lob von meiner Seite. Das ist Modellbau in Perfektion. Vegetation und die Alterung sind für mich nicht zu toppen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Albert, kann man sich bei Dir für Baukurse anmelden?... das will ich auch können... ;(
    :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ganz grosses Lob von meiner Seite. Das ist Modellbau in Perfektion. Vegetation und die Alterung sind für mich nicht zu toppen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Wo kann ich unterschreiben? Ich freu mich schon wieder auf Nidergösgen :thumbup:


    Martin

    Gruess Martin

  • Danke Kollegen für eure Komplimente ^^.


    Das mit dem Modultreffen in Niedergösgen, da freue ich mich so richtig drauf. Nach fast einem Jahr Vorbereitung mit unzähligen Sitzungen, Treffen und anderen Arbeiten, einfach nur mal wieder dem Fahrspass frönen.


    Leider bleibt bei dem Einsatz für ein Treffen, die eigene Modellbautätigkeit etwas zurück :S ,aber meine Hoffnung ist, dass wir beim Nachwuchs etwas Positives bewirken können.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Erkenntnisse aus dem Betriebseinsatz meiner Module in Niedergösgen.


    Mit dem Handling der Module bin ich zufrieden. Der Spielwert ist, für den jetzigen Ausbaustand, auch schon sehr gross.


    Beim Betrieb machen, ist mir aber aufgefallen, dass oft die fahrstrassenmässig noch nicht gesicherten Weichen, bei nicht richtiger Stellung, befahren werden und es dadurch zu Entgleisungen und Kurzschlüssen kam. Dies passierte vor allem bei Zuschauern, die selten Fahrregler in der Hand haben. Oder bei uns "Profis", weil wir beim Palavern, unkonzentriert sind :S.


    Dieser Mangel wird jetzt behoben. Die Verdrahtung wird nun so angepasst, dass danach sämtliche Gleise und Weichen im Bereich der Zufahrt zur Hauptstrecke überwacht sind. Auch werden nach den Anpassungen endlich die Signale im Betrieb sein :rolleyes:. Die Anschlussgleise zur Industrie werden weiterhin ohne Überwachung sein.


    Grüsse
    Albert

  • Viele der von mir in Niedergösgen eingesetzten Loks und Wagen haben an den zwei Ausstellungstagen über 5 km zurückgelegt. Bevor diese nun wieder, teilweise, in der
    Verpackung verschwinden, haben alle einen kleinen Service erhalten.


    Nebst dem Verdrahten werden auch kleine andere Baustellen beendet.
    Hier habe ich ein kleines Stück Kabelkanal fertiggestellt und geschottert, wegen der Unterscheidung noch nicht gealtert.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Sieht wieder mal super aus, Albert. Eindrücklich, wie Du den Hauptgleisen eine andere Farbe gibst, während das Nebengleis rostiger und moosiger daherkommt. Man sieht den Schienen direkt an, ob sie oft oder selten befahren werden. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • WOW! :thumbsup:
    Deine Begrünung sieht wirklich mega aus! Super detailliert!! Ich wünschte, ich wäre so begabt :D Wenn die überdimensionale Zeitung nicht neben dran liegen würde, könnte man fast meinen, es wäre echt. :D
    PS: Auch deine Gleise sind echt Hammer! Ist mir gerade durch den Beitrag von Orlikon aufgefallen, wie detailliert du auch hier arbeitest!!!


    LG, Nic

    'Ich bin ganz deiner Meinung', sagte die Herzogin; 'und die Moral davon ist: 'Scheine, was du bist, und sei, was du scheinst' - oder einfacher ausgedrückt: 'Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenem in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!' - Alice im Wunderland