Absturzsicherung an der Anlagekante

  • Gestern hatte ich wieder einmal Glück im Unglück, beim Rückstellen eines langen Güterzug, entgleiste ein Kesselwagen im vorderen Zugsdrittel. Als ich den Havaristen visuell lokalisieren wollte, war der Zugschluss schon am Bock. zum Glück sind die Ucs nicht so schwer.







    Habt ihr eine Absturzsicherung?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Da hat Du aber nochmals Glück gehabt.


    Nein, bei mir wirds auch keine Absturzsicherung geben. Jedenfalls ist nichts so geplant. Der Aufwand für eine durchgehende Sicherung wäre enorm. Vor allem bei einer Berg-Anlage kann man aus optischen Gründen die Trassen nicht entsprechend sichern. Da muss ein Weidezaun oder etwas in der Art reichen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Andy


    Ich habe mich im sichtbaren Bereich davor gehütet, auch im 110 Promille Abschnitt, dort kam es zwar bereits zweimal zu einer brenzligen Situation, aber die Absturtzsicherung würde das Bild verschanden. Im unsichtbaren Bereich hingegen habe ich eine Absturzsicherung gemacht, meist aus Pappel - Sperrholz, 10mm Dick und 80-100mm in der Höhe. Dies ragt dann 20-30mm über die Anlagenoberkante und erfüllt somit zwei Zwecke. Eine gute Absturtzsicherung sowie eine saubere Anlagenkante.


    Beim FiddleYard versuche ich nun das ganze aus Plexiglas zu machen.

  • Edith: Die Ricardo einbindung kriege ich wohl nie gebacken.

    Diese Funktion funzt auch nicht mehr, seit Ricardo an ihren Programmen rumgefummelt haben. Das liegt also nicht an Dir. ;)


    Eine transparente Abdeckung im sichtbaren Anlagenkantenbereich... warum nicht?


    Zum Glück rangiere ich nicht im Aussenbereich der Anlage. Bei schiebenden Waggons sehe ich die grösste Gefahr... Und im übrigen: man muss auch Schwein haben und hoffen, dass der grösste Teil des Rollmaterials überlebt... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Naja erst mal ein bisschen den Streckenausbau vorantreiben. Dann werde ich mir nochmal Gedanken machen darüber.
    Zum Glück ist noch keine Lok auf Flugkurs gegangen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Moin Moin


    Ich hab mal versuche mit dünnen Spieren aus Kunstoff und feinen Netzen aus Textil gemacht. Das ganze hab ich aus Torpedonetzen abgeleitet, nur das die Netze nicht nach Unten hängen sondern ca. 10cm über die Anlage hinaus. Dies hatte den Effekt, dass die Testwagons und sogar eine Lok im Netz blieben statt auf die bereitgelegten Kissen zu Fallen.


    Meine Idee war es, so etwas mit einer art Bajonettverschluss in die Anlage zu integrieren, um bei Betrieb einen Schutz zu haben welcher für Wartung etc. aber leicht demontiert werden kann.


    Grüessli aus Cux


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Nachdem im Laufe der Zeit doch immer mal wieder ein Zug oder Wagen auf unserer grossen Vereinsanlage den Weg nach unten gefunden hat, haben wir Absturz-Sicherungen aus transparentem, biegsamen Kunststoff angebracht. Es stört in unseren Augen nicht und hilft, teure Züge zu erhalten . . . ;) :) :)

    Gruss Günther