Welcher Loktyp ist die Nr.1

  • Von welchem Loktyp habt ihr am meisten? 33

    1. Re 4/4 II + III (18) 55%
    2. Re 460 / 465 (15) 45%
    3. Ae 6/6 (13) 39%
    4. Re 6/6 (12) 36%
    5. Sonstige (5) 15%
    6. Re 481/482/484/485/486 + BR 145/146/185/186 + Bombardier Traxx/Traxx 2 (3) 9%
    7. Be/Ce 6/8 II (3) 9%
    8. Be/Ce 6/8 III (3) 9%
    9. Re 4/4 I (2) 6%
    10. Ae 4/7 (2) 6%
    11. Re 450 (1) 3%
    12. Ae 3/6 II (1) 3%
    13. RBe 540 (1) 3%
    14. Ee 3/3 (1) 3%
    15. Re 4/4 IV / Re 446 (0) 0%
    16. Re 456 (0) 0%
    17. Re 474 / BR 189 (0) 0%
    18. Ae 4/4 (0) 0%
    19. Re 425 (0) 0%
    20. Be 4/6 (0) 0%

    Mich nimmt mal Wunder welcher Loktyp am begehrtesten ist, daher die kleine Umfrage ;)


    Aufgelistet habe ich so die Gängigsten Schweizer Modelle, sollte es ein Exot oder eine Ausländische Maschine sein auf Sonstige Klicken und Stimme Abgeben ;) Farbe, Ausführung und Bahngesellschaft sind egal. Bei Sonstige wäre auch nett wenn derjenige Schreiben würde welche es denn ist ;)


    Also fangt Brav zu Zählen an, Stückzahl wäre auch interessant ;)


    Es sind 3 Antworten Erlaubt falls sich wie bei mir die Zahlen Decken.


    Grüessli


    Mike


    PS: Bei mir sind die Traxxen und die Re 4/4 II/III mit je 6 Maschinen die Spitze.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • So eine dämliche Umfrage, keine einzige Dampflok auf der Liste. Sonstige kreuze ich dafür sicher nicht an.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So eine dämliche Umfrage, keine einzige Dampflok auf der Liste. Sonstige kreuze ich dafür sicher nicht an.


    Dann ändere doch die Anzahl der Antworten ;) Dampfloks sind kaum soweit verbreitet wie Eletroloks oder hast du 20 A 3/5 C 5/6 oder B 3/4 in deiner Sammlung? Es geht mir hier nicht um Geschmack sondern um die Form ;)


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Auf meiner Anlage ist eigentlich jede Lok ein Einzelstück, ich habe nur den HAG Bfe 4/4 2 mal :D . Deshalb habe ich einfach 3 Loks ausgewählt, die ich gerne mag, die auch auf meiner Anlage fahren: Ae 4/7, Re 4/4 II, Ae 6/6.

  • Dann ändere doch die Anzahl der Antworten ;) Dampfloks sind kaum soweit verbreitet wie Eletroloks oder hast du 20 A 3/5 C 5/6 oder B 3/4 in deiner Sammlung? Es geht mir hier nicht um Geschmack sondern um die Form ;)


    Deine Arbeit machen, das würde dir so passen, nein, ich motze ganz einfach, das reicht. :phat:


    Genau um die Form geht es, darum habe ich so viele verschiedene Dampfloks. :thumbsup: Und da bin ich nicht der Einzige, gäll Roger2. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auf meiner Anlage ist eigentlich jede Lok ein Einzelstück, ich habe nur den HAG Bfe 4/4 2 mal :D . Deshalb habe ich einfach 3 Loks ausgewählt, die ich gerne mag, die auch auf meiner Anlage fahren: Ae 4/7, Re 4/4 II, Ae 6/6.


    Es geht mir eben vorallem um die Stückzahlen ;)


    Denn, es müssten Theoretisch die Re 4/4 II/III, Traxx und Re 460/465 Typen sie Spitze bilden - warum: diese Loks werden von fast allen Herstellern angeboten und das über Jahre hinweg. Die Re 4/4 II/III ist die Grösste Schweizer Lokserie gewesen, die Traxx und Re 460/465 typen sind Werbeträger, die Traxx ist dazu noch sehr weit verbreitet. Da dies ein Schweizer Forum ist habe ich mich auf CH Maschinen beschränkt. Wer andere Loks hat die die Spitze bilden soll dies doch in einem Betrag schreiben, ist sicher interessant. ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!


  • Deine Arbeit machen, das würde dir so passen, nein, ich motze ganz einfach, das reicht. :phat:


    Genau um die Form geht es, darum habe ich so viele verschiedene Dampfloks. :thumbsup: Und da bin ich nicht der Einzige, gäll Roger2. :thumbsup:


    Eben viele verschiedene ;)


    Ich habe nicht gesagt die Antworten ergänzen - nur das Limmit von 20 auf 100 Aufstocken :phat:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Silver ich bin von Dir enttäuscht als BLS Sammler erwähnst Du nicht mal die Kultloks Ae 6/8 und Ae 8/8 :nono::puke:
    Gruess Heinz

  • Silver ich bin von Dir enttäuscht als BLS Sammler erwähnst Du nicht mal die Kultloks Ae 6/8 und Ae 8/8 :nono::puke:
    Gruess Heinz


    Ich wusste eine der Grossen fehlt :dash: Die Ae 6/8 wurde meines wissens nur von Roco Produziert, also in Grossserie... und mit 20 Antworten ist es sowiso nicht optimal :whistling:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Roco hat sie in zwei Versionen produziert, als Ae 6/8 208 mit "BLS" Schriftzug und Ae 6/8 205 Museumsausführung mit "Bern-Lötschberg-Simplon" Schriftzug.
    MTR hat sie in zwei Versionen produziert, als Ae 6/8 208 mit "BLS" Schriftzug und Ae 6/8 204 Breda mit "Bern-Lötschberg-Simplon" Schriftzug.


    http://www.morep.ch/fahrzeuge/index.php


    Gruess Heinz

  • Diese Umfrage bringt mich insofern in die Zwickmühle, da nach meinen beiden Favoritenbeständen der Ae 6/6 (geschätzte 80 Stück) und den Re 6/6 (geschätzte 25 Stück) viele Loks in mehreren Varianten vorkommen (Krokodile, Re 4/4', Rote Pfeile etc), dass ich beim besten Willen den dritten Platz nicht eindeutig besetzen kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger
    Mike meint die 2. und die 3. Wahlmöglichkeit, wenn mehrere Loktypen am häuffigsten vorkommen.
    Oberlehrermodus off

    Gruss Matthias

  • Mir fehlen einfach die Diesellokomotiven in deiner Umfrage.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Wie schon gesagt 20 Antworten und da sind die gängigsten Modelle drin.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!


  • Deine Arbeit machen, das würde dir so passen, nein, ich motze ganz einfach, das reicht. :phat:


    Genau um die Form geht es, darum habe ich so viele verschiedene Dampfloks. :thumbsup: Und da bin ich nicht der Einzige, gäll Roger2. :thumbsup:


    Erwin, Du bist ganz sicher nicht der Einzige. Es gibt doch nichts schöneres als eine Dampflok :love:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Mich freut (und wundert mich ehrlich gesagt auch), dass die Ae 6/6 die olle Cola-Büx übertroffen hat, wo sich doch die Medienschaffenden, Grafiker, Werbefritzen und Konsorten so grosse Mühe geben, die schnöde Form mit einer Riesenauswahl von bunten Aufdrucken zu verschönern - was ja eine unerreichbare Variantenvielfalt hervorbringt....


    Und doch gefällt die klassisch schöne Form einer Ae 6/6 den Forumisten besser, so, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der nicht genug davon haben kann.... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mich freut (und wundert mich ehrlich gesagt auch), dass die Ae 6/6 die olle Cola-Büx übertroffen hat

    Da muss ich mich anschliessen. Ich war der Meinung, dass die 460er doch sehr oft am meisten in der Vitrine steht.
    Aber kein Problem, mit gefällt sie trotzdem noch sehr gut :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Und doch gefällt die klassisch schöne Form einer Ae 6/6 den Forumisten besser, so, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der nicht genug davon haben kann.... :rolleyes:


    Dass Roger - wie üblich - mit seiner Einschätzung mal wieder klassisch daneben liegt, ist ja auch nichts Neues ... :D


    Aber ehrlich gesagt, mir macht die Fragestellung der Umfrage doch eher Kopfzerbrechen. Ist nun der häufigste Typ gefragt, dann ist das doch gar keine Frage von welcher Lok gab es wohl die meisten Varianten?). Sind es die drei häufigsten Typen, dann frage ich mich, was der Sinn der Frage überhaupt sein soll, resp. was verglichen werden soll. Es fehlen m.E. absolute Werte. So was wäre nötig um eine qualitative Aussage machen zu können.


    Um den Satz von Roger aufzunehmen: ich besitze auch ein paar olle Ae 6/6 - total 36 - was natürlich viel zu viel ist (nur: ich würde trotzdem keine einzige abgeben :!: ) ... ;(:D:D - diese Modellfamilie läuft bei mir allerdings trotzdem nur unter "ferner liefen"....

    Gruss


    Roland

  • Ich gab ja schon vorher unumwunden zu, dass mir die Umfrage Kopfzerbrechen bereitet. Aber da dieser Thread schlussendlich dazu dienen konnte, die 460er auf ihren Platz zu verweisen, finde ich es trotzdem eine tolle Umfrage... :thumbsup:;P
    (Dennoch zweifle ich an dem Wahrheitsgehalt. Ich bin der festen Meinung, das beim Gros der Sammler aufgrund der Variantenvielfalt der Re 460/65 diese Type am häufigsten in Vitrinen anzutreffen ist)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.