Mit dem Auto über den Sustenpass (1966)

  • Mit dem Auto über den Sustenpass (1966)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Ein kleines Detail, dem ich vor Jahren, als ich die Schwiegermuttertalbahn baute, lange nachgerannt bin: die epocherichtigen Wegweiser. Hier zwei Prachtstücke mit den Zielen 'Grimsel' und 'Susten'. Heute sind diese Ausführungen beim Vorbild fast überall verschwunden. Aber für eine Epoche III-Anlage unentbehrlich, wenn sie stimmig sein soll. Zum Glück wurde ich im Aargauer Freiamt damals noch fündig. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wer kommt heutzutage noch auf die Idee, VOR dem abfahren sein Auto auf seine Betriebstauglichkeit zu überprüfen? Bestenfalls 1 x pro Monat? In aller Regel fährt man einfach... Das Display meldet ganz von alleine, wenn es einen Wunsch hat...


    Wintereinbruch im Juni 2013 auf einer Fahrt über den Susten. Dass das alte schwere Auto überhaupt noch auf der Strasse blieb, im Idealfall auf seiner Strassenhälfte, verlangte volle Aufmerksamkeit. Stellenweise war selbst der 1. Gang noch zu schnell und Bremsen am besten gar nicht, oder nur ganz sachte, sonst stand er quer zur Fahrrichtung. Schnee u. Eis mag die Diva nicht, keine Chance gegen den preiswerten Fiat Panda! Letztendlich ging alles gut! "Fahren auf rohen Eiern" bleibt mir diese Fahrt in Erinnerung. Allmählich wird der Phantom zu einer Art SBB Am 4/6 1101 von 1941, die Diva mag gerne Werkstatt-Aufenthalte...


    Gruss
    Hermann

  • Wer kommt heutzutage noch auf die Idee, VOR


    ... Frühlingsanfang oder NACH Herbstende mit so einem Gefährt bei Schneefall-(Möglichkeit) über einen Alpenpass zu fahren?


    Nur Du, Hermann! :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, der 27. Juni befindet sich sogar nach dem astronomischen Kalender bereits in der Sommer-Jahreszeit. Erst recht nach dem metrologischen Kalender.


    Ansonsten stimme ich Dir zu: Egal welche Jahreszeiten, Hochzeitsfahrten mit dem Karren sind nur für Risikofreudige Paare zu empfehlen! Nicht rechtzeitiges Ankommen ist zwar selten - da am Tag zuvor die Fahrwilligkeit der Lady getestet wird und einem somit ihre jeweils aktuellen Schwächen u. Stärken bis auf ein Restrisiko bekannt sind. So kann ich noch vor Fahrtantritt Ja/nein entscheiden.


    Trotzdem kann jederzeit eine Panne zuweilen real vorkommen. Da so alte Vorkrieg-Oldtimer ohnehin nicht viel gefahren werden, ergibt die Statistik erst recht nicht die Werte, welche RR propagierte. Nun ja, bisher gab es von mir keine aktive Werbung, das Strassenverkehrsamt hat Oldtimer nicht für den kommerziellen Taxi ähnlichen Einsatz vorgesehen. Mir reicht die Mundpropaganda. Wer mich wählt, wählt bewusst, das kann kein Zufallsergebnis sein. Dann muss man halt auch mit kleinen Vorkommnissen rechnen/einkalkulieren, oder gleich ein modernes Taxi beauftragen. Auch sind Hochzeitsfahrten über einen Pass höchst selten(...), normalerweise ist das Weiteste meine Anfahrt. Die eigentliche Fahrt vom Standesamt-Kirche-Restaurant beträgt kurze 200-300 Meter bis ca. 1 km, selten mehr als 3-5 km.


    Mit dem Herbst, das sehe ich anderst als Roger. Die Wetterlagen sind dann oft stabil, entweder regnet es dauernd bez. Schnee in den Höhen, dann muss man schon gar nicht erst ausfahren wollen, bez. Oldtimerfahren klar absagen. Oder es herrscht über Tage bis Wochen Hochdruck-Wetterlagen mit viel Sonnenschein, manchmal knapp bis vor Weihnachten noch. Dann sehe ich keinen Grund, wieso man auf Oldtimer-Fahrten verzichten soll. Auch die Motoren haben gerne, wenn es wenigstens noch Tags über warm, aber nicht mehr heiss ist.


    Solche Fotos sind höchst selten, üblich sind, wenn schon, solche Fotos.



    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Dass Du Dich nur nicht täuschst: Die von Dir angesprochenen Erfahrungen mit den Hochzeitsfahrten sind mir hinlänglich bekannt ;) Wenn die Anfahrt zu lang ist, sage ich schon gar nicht zu. Und den Mut, mit einem alten Ami über einen Alpenpass zu fahren, hätte ich nicht mal im Hochsommer. Die Yankees überlegten sich nämlich im 20sten Jahrhundert immer nur, wie man so schnell wie Möglich von 0 auf 60mph kommt... aber nie wie von 60mph wieder auf 0. Bremsen waren unbekannt: Wenn man das entsprechende Pedal drückt, betätigt man eine Einrichtung die bestenfalls dafür gedacht ist, seine Fahrt gelegentlich zu verlangsamen. Aber nach drei-, viermaligem Betätigen sind die Klötze glühend hesis, glasig und absolut unwirksam. Alpenpass? Vergiss es.... und die Unterdruck-Scheibenwischer sind auch nur bei Sonnenschein brauchbar. Dann dienen sie als Chromzierde... :phat:



    Schön anzuschauen - und ihre Besitzer in Verlegenheit oder ins Schwitzen zu bringen: das ist ihre grosse Stärke!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und ihre Besitzer in Verlegenheit oder ins Schwitzen zu bringen: das ist ihre grosse Stärke!

    ... was einem schwach macht. Besuch einer vernünftigen Frau: (H)erman, ca va la tete? Für was brauchst so eine Auto? Wieviel bringst Du nach Basel in Garage? Verstehst du überhaupt wie geht, oder machst du defekt? Jedenfalls scheint immer kaputt zu sein? Kann man nicht was besseres tun? Du nicht zufrieden mit die kleine wundervolle rote Traktor? Viel bessere Preis/Leistung und geht immer, wenn ich da bin. Grosse alte Auto, man muss nicht haben, man kann in grosse Museum anschauen, kostet fast nichts...


    Frage der Besucherin an mich: darf ich kleine rote Traktor fahren? Ja natürlich! Nach kurzer Zeit bleibt sie stehen und schaut ganz irritiert? Hoffentlich hat sie nichts abgebrochen? Ist womöglich selbst noch das Tüüfeli defekt? Kann nicht sein! Es klärt sich schnell auf: "diese Haar (auf dem Traktorsitz) ist nicht von mir?!?" Damit muss frau rechnen, wenn sie auszieht und ein anderes Leben bevorzugt. Sie (etwas hässig) ja klar, ich habe nicht gewertet, ich habe nur gesagt: "nicht mein Haar". Hätte eher erwartet, dass sie fragt, wie man das Tüüfeli in Gang setzt, als das ein einzelnes Haar auf einem Traktörli(!) bemerkt wird. Sie wird ja wohl nicht etwa ins MoBa-Forum hereinschauen? Doch das Tüüfeli anlassen wusste sie noch ganz genau, nahezu geräuschlos schaltend, hat sie es perfekt gefahren.


    Roger, ein MoBa-Forum-Auto? Die Amis können gut beschleunigen, aber nicht gut bremsen, umgekehrt bei meinem alten Engländer. Das Fahren = Hexerei! Dafür sind die Phantom II Bremsen, für sein Alter, das Beste was es gibt! 87 jährig und funktioniert noch tadellos perfekt. Logischerweise ohne ABS, doch die Bremskraft an sich, phänomenal gut. Sofern alle ca. 15`000 km das Bremsgestänge und auch dessen Drahtzug nachgestellt wird. Da liegt es doch auf der Hand; wenn Du das nächste mal kommst, schneiden wir Deinen Ami und meinen Engländer in 2 Teile, und tauschen je 1 Teil. Dann haben wir "das alles könnende perfekte Auto"... ;)


    Wieso der RR im Vergleich zu seinen Mitbewerber markant bessere Bremsen hatte, dürfte kein Zufall sein. Die genaue Historie ist mir unbekannt. Mit Bentley im Nacken, dazu zig andere Hersteller wie Alpha-Romeo Mercedes u. andere mehr, war das Beschleunigen keine RR-Domäne, sondern "nur" im oberen Mittelfeld. Seiner Klientel war wichtiger, komfortabel zu Reisen, als unter zu hohem Risiko ums verrecken "schnell" sein zu wollen. Vielleicht ist der königliche Chauffeur versehentlich mal von der "Strasse" abgekommen? Womit schlagartig der Auftrag lautete; wir wollen die besten Bremsen! Sonst wechseln wir die Marke!


    Gruss
    Hermann



    Analog ist cool:)