Industriegebiet Mühlebach

  • Hoffe ich für meine auch. Pläne folgen, und bald sind Ferien...
    Auch in Sachen Steuerung geht es weiter, bald halte ich eine Intellibox als Haustier, und für das Gleisbildstellwerk habe ich ebenfalls eine Lösung gefunden.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Werte Kollegen


    Meine Anlage macht Fortschritte!!!
    zumindest auf dem Papier.


    Endlich habe ich Zeit gefunden, um den Gleisplan des ersten Bauabschnittes zu zeichnen. Den Bahnhof.
    Nächster schritt wird nun die Planung und die Konstruktion des Anlagenunterbaus sammt Verkabelung etc. sein.

  • Matthias,
    Dieser Gleisplan sieht einfach und dadurch sehr glaubwürdig aus. Ich hoffe, dass Du Dir nochmals überlegst, für das Diorama ein schönes Gleis zuzulegen. Peco oder Tillig sind meiner Meinung nach ihren Preis absolut wert - im Gegensatz zum hässlichen Limagleis, das bestenfalls für Vitrinen noch zu benützen ist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger
    Danke für deine lobenden Worte zum Gleisplan.
    Ich habe vorgesehen, Rocoline-Gleise zu verlegen.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Ja, Roco-Line ist eine Option. Das habe ich auf meiner letzten Anlage auch verbaut.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So heute ging es hinter den Kulissen von Mühlebach einen Schritt weiter...
    Ich konnte heute im schönen Malcantone meine neue Intellibox IR abholen gehen... Jetzt muss ich nur noch die Bm 4/4 zum fahren bringen...

    Gruss Matthias

  • Heute musste ich feststellen, dass der einzige Fortschritt, den ich in den letzten Wochen gemacht habe (mit Ausnahme der Intellibox) die Erkenntnis das der Gleisplan überarbeitet werden muss, gründe sind fehlender Platz und wenig fahrmöglichkeiten) ist... Traurig

    Vielleicht wird sogar die Mühle ihren Platz räumen müssen, was ich aber nicht hoffe.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Lieber Matthias,
    Du siehst das komplett falsch: Gedankliche Erkenntnisse vor dem Losbauen sind sogar ganz entscheidende Fortschritte! Sie bringen die ersten Ideen, die manchmal abenteuerlich und überfrachtet sind, auf eine Reduzierung des Wesentlichen, was die Glaubwürdigkeit der Szene unter Berücksichtigung der eigenen Platzverhältnisse, nur steigern kann.
    An der Mühle würde ich zwar unbedingt festhalten, denn diese ist ja das eigentliche Thema. Und wenn der Platz (noch) nicht für das ganze (für den realistischen Anlagebetrieb unbedingt nötige) Gleisbild reicht, baue den Kern Deines Anlagethemas, die Mühle, als später ausbaubares Segment.


    Genau diesen Schritt 'übersehen' oder unterbewerten die meisten Anlagebauer am Anfang ihrer Karierre. Ich bin da keine Ausnahme. Mit dem Ergebnis, dass die begonnene oder auch fertiggestellte Anlage schon bald einem kompletten Neubau weichen muss.


    Das kommt gut! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zuerst dachte ich ja an den Zeitraum ums Jahr 2000...
    Wenn ich aber meine LKW-Sammlung betrachte wird es wohl 2013 sein...

    Gruss Matthias

  • Mattu, wie muss man sich nun das vorstellen? Dein Diorama weist kein durchgehendes Gleis auf. Ist es also so, dass man von einer gedachten Strecke auf einen Industrieanschluss fährt, mit dem Dein Diorama anfängt. Dort teilt sich das Gleis. Wenn man geradeaus fährt endet das Gleis an der Mühle. Wenn man abbiegt - dazu hat man zweimal ie Möglichkeit - gelangt man an einen anderen Prellbock. Bedienen beide Parallelgleise die Mühle? Oder führt das andere Gleis später weiter zu einem anderen Betrieb?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wow! Der letzte Plan gefällt mir! Schlicht und einfach. Genau darum sehr glaubwürdig. Besonders gut gefällt mir die Kurve rechts, bevor die Stichbahn in den Bahnhof einfährt. Die Weichenverbindung Seite Mühle dient sicher zum Umfahren des Zugs am Bahnhof. Oder dem Umfahren der Wagen, die in die Mühle geschoben werden müssen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es ist mir eine Ehre, von einem Künstler wie dir so ein Lob zu bekommen..
    Baustart: bald
    Noch zu den Farben:
    Rot Personenverkehr
    Blau Multifunktionell
    Grün Güterverkehr

    Gruss Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • So wiedermal gute News von Mühlebach
    Das Produktionsgebäude ist fertig gezeichnet und nächste Woche entstehen die Silotürme...
    Aber zuerst mal exklusiv ein 3D Modell der halben Produktionshalle (die hintere Halle liegt ausserhalb der Anlage


    Edit: Das Gebäude ist 30cm lang und 5cm breit... hoch ist es ebenfalls 5cm


    So dies ist mein 300ster Beitrag

  • Lieber Matthias
    ein leichtes Schmunzeln konnte ich nicht verkneifen: Schau mal auf deinem Link ...Layout2.... Was ist denn da "Hysterisch" am Gebäude? Aber zugegeben, das ist ein Detail und zudem ein ganz kleiner Verschreiber. Also lass mal los und beginne mit dem Bau.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das muss hysterisch heissen...


    Lieber Matthias
    jetzt bist du mir aber auf den Leim gegangen. Es muss "historisches Gebäude" heissen und hat mit hysterisch nichts zu tun. :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski



    Hier die Geschichte,
    In den 1990 Jahren wollte der Mühlenbetreiber Roger S. seine Mühle komplett umbauen, geplant war auch, das altehrwürdige Hauptgebäude zugunsten eines neuen Verwaltungsgebäude mit neuem Fabrikladen abzureissen. doch soweit kam es nicht, denn als das Baugesuch eingereicht worden ist, stand bald einmal ein hysterischer Manfred Furrimann, Denkmalsschützer, auf dem Gelände und gab Roger S. lautstark zu hören, dass dieses Gebäude nicht abgerissen werden dürfe, da es ein hysterisches Gebäude sei... (richtig gelesen, vor lauter Aufregung sagte er hysterisch statt historisch) und so wurde halt das Gebäude nicht abgerissen, sondern die Mühle auf anraten von Speck nur mit einer neuen Ver- und Entladerampe ergänzt...

    Gruss Matthias

  • Der wahre 'Roger S.' hat allerdings eher Mühe, dass seine Wunschgebäude GEBAUT werden, statt Probleme mit deren ABRISS.... aber das ist eine andere Geschichte... :wacko:


    Liebe Grüsse
    Roger S.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.