Industriegebiet Mühlebach

  • Hallo Stefan
    und wie haben sich die so verstärkten Module bewiesen?
    Die Modulgrössen muss ich noch endgültig festlegen.


    Bei den Elektronischen Verbindungen muss ich noch schauen. Kann mir jemand etwas Alternatives zu Bananensteckern empfehlen?

    Gruss Matthias

  • Nun ja, es sind ja Segmente keine Module bei mir. Für meine Ansprüche ist die Konstruktion 10mm Sperrholz und 22 x 22m Leisten genügend. Nach dem Einbau der Segmente in die Anlage sind diese sowieso am Grundrahmen verschraubt und dadurch genügend stabil.
    Ich habe für elektrische Verbindungen diverse Steckverbindungen aus dem Industrie-, Fahrzeug und Elektroinstallationsbereich verwendet.
    Bei Distrelec, Conrad etc und zum Beispiel www.elektro-material.ch kannst du dich mal durchlesen was es alles gibt. Anzahl Pole und zulässigen Stromfluss musst du von Fall zu Fall für deine Anwendungen abklären.
    Faustregel: Kleine Kontakte = kleiner Strom (wenig Ampere). Grosse Kontakte = grosser Strom (viel Ampere). Das gleiche gilt für Kabel. Ich verwende bevorzugt Litzen mit Querschnitt von 0,75mm2 und für Zuleitungen 2,5mm2. Für die Stromverteilung habe ich mir mit Printklemmen 2 (grosser Kabelquerschnitt) +12 (kleiner Kabelquerschnitt) polige Verteiler zusammengelötet.


    Gruss
    Stefan

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

    Einmal editiert, zuletzt von LRZ 08 ()

  • Ach Mattu, ich frage mich wann Du endlich mit dem Bauen beginnst.... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger
    Ich habe Platz, genug Gleis und Rollmaterial und einen Plan. Nur das Holz muss ich noch beschaffen...

    Gruss Matthias

  • Der Mättu ist noch jung, der hat noch nicht so einen Mid-Life-Crisis-Stress wie du...

    Hihihi, da ist was Wahres dran. Dabei habe ich Mättu sogar selber geraten, viel Zeit in die Planung zu investieren. Aber wenn ich mal noch etwas von seiner Mühle sehen will, bevor ich im hohen Alter abkratze, muss er schon langsam anfangen.... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wo turnt denn Speck mit dem ausgeliehenen BMW X3 Transportbegleitfahrzeug nur rum? Hoffentlich fällt er nicht runter...


    Das ganze spielte sich heute etwa so ab. Am Morgen holte ich im Coop Bau und Hobby das bestellte Holz ab und habe, mit Hilfe meines Vaters, sofort damit begonnen, den ersten Modulkasten zusammenzubauen. .


    Und heute Abend sah es dann so aus...


    So gefällt mir Speck schon wieder besser...
    Hoffe er ist mit der Arbeit zufrieden.


    Modul Nr. 2 kommt voraussichtlich in drei Wochen dran, da ja noch Börsen vor der Tür stehen...

    Gruss Matthias

  • Hey M@ttu,
    Gratuliere zum Start in die nächste Phase. Dein Projekt wird nun im wahrsten Sinne "greifbar". :thumbsup: Saubere Arbeit :!:
    Für Speck müssen langsam Bauzäune errichtet werden :rofl: .


    Gruss
    Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Matthias schön, dass du jetzt in die Rohbauphase gestartet bist ^^. Wie ich das sehe, verwendest du Pappelsperrholz, sollten bei dir Abstände der einzelnen Spanten
    mehr als 25 - 30 cm betragen musst du Querspanten unter die Grundplatte einbauen. Denn das Pappelsperrholz hängt mit der Zeit durch.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Nach dieser langen Planungsphase geht's also endlich los. 8)
    Wenn Du das Tempo beibehältst, wird das billige Pappelholz schon vor dem Schienenlegen durchhängen. Hör also auf Albert. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Andy. Die Bauzäune stehen bereits bereit. Der kommt mir nicht mehr einfach so auf die Baustelle


    Albert und Roger
    Interessant, habe ich nicht gewusst.
    Ist das durchhängen nicht auch abhängig von der Plattendicke?


    Nebenbei, das wird schneller gehen als das Planen, die Gleise sind bereits zuhause.

    Gruss Matthias

  • Ist das durchhängen nicht auch abhängig von der Plattendicke?

    Nein, eine dickere Platte ist auch schwerer. Die hängt durch ihr Eigengewicht genauso schnell durch, wie ein dünnes Brettchen. Pappelholz ist ein billiges Holz. Daher für masshaltige Arbeiten nur bedingt geeignet. Birke ist teurer - aber qualitativ besser. Auch hier gilt: You get what you pay for.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.