Industriegebiet Mühlebach

  • Werte Kollegen
    An dieser Stelle folgen in loser Folge synchron zum Hag-Forum Berichte zum Bau meiner Anlage.
    Wie ich schon mal im Hag Forum Angedeutet habe, möchte ich male etwas Grösseres bauen. In meinem Kopf schwirrt schon länger die Idee eines Betriebsdiorama ala Breuer Diorama zu bauen. Das Diorama wird in Epoche V-VI eingeordnet sein und ein Industriegebiet, Mühlebach wegen der Mühle die dort stand und steht, und dem Bach in der Nähe.
    Es wird etwa 2x1 Meter gross werden. Bei Gelegenheit stelle ich meine Ideen als Gleispläne dar.
    Geografisch liegt das Fiktive Diorama, irgendwo Zwischen Mittelland und Jura.
    Geplant ist unter anderem:
    - eine Mühle
    - ein Kiesver- und entlad
    etc.

    Gruss Matthias

  • Hoi Mättu,
    Ja, ich habe es im HF bereits gelesen. Eine Mühle ist eben schon ein ganz tolles Thema. Ich habe die schönsten, bzw. 'bahnromantischten' Mühlen immer in der Westschweiz angetroffen - vermutlich reiner Zufall aber passt prima zum Jura-Motiv. Hier ein Beispiel:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...und wir auf Deine Baufortschritte. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es ist wirklich weitergegangen...
    Ich habe am Sonntag zur Konf von einem Hag-Forumisten aus Davos, eine Kiste Lima-Schienen bekommen.
    So sieht der Gleisplan aus
    Endgültiger Baubeginn.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Also gibt es eine durchgehende Nebenstrecke mit einem Abzweig zur Mühle, deren Verladerampe zweigleisig wird. Sehe ich das richtig? :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • nicht ganz, es gibt eine Abzweigung von einer Hauptstrecke über den Mühlebach ins gleichnamige Industriegebiet, obwohl deine Variante wäre auch Toll...

    Gruss Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Lieber Mattu,
    Investiere genug Zeit in die Planung des Gleisplans. Überlege Dir zum Beispiel, ob ein von der Hauptstrecke kommender Zug seine Wagen auch absetzen kann, ohne, dass die Lok sich auf dem Stumpengleis einsperrt. Vielleicht ist irgendwo noch ein Umfahrungsgleis nötig - Oder du möchtest irgendwann das Industriegebiet ausweiten und ein zweites Diorama anbauen wollen (soll ja vorkommen). Dann wäre es dumm, wenn Du keinen weiteren Abzweig in die Gegenrichtung hättest. Und so fort. Gerade in einem Industriegbiet kann man gar nicht genug Weichen einbauen, um verschiedenste Betriebe zu bedienen.
    Aber dies soll natürlich keine Einmischung in Deine Pläne sein - nur ein Gedanke. Du glaubst gar nicht wie viele Skizzen ich gezeichnet habe, bis der Gleisplan des Breuer-Dioramas definitiv war. Natürlich wollte ich mit dem vorhandenen Platz möglichst viele Betriebe erschliessen. Und harmonisch aussehen sollte der Gleisverlauf ja auch noch. ;)


    Wie auch immer: ich bin gespannt auf Dein kommendes Werk. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Muss mal schauen, wegen weichen, die beiden sind momentan noch die einzigen

    Gruss Matthias

  • Muss mal schauen, wegen weichen, die beiden sind momentan noch die einzigen

    Ach, sag das doch gleich: ich bringe Dir am Samstag eine Kiste mit Schienenmaterial, auch Weichen, nach Volketswil mit...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gleispläne, auch für kleinste Platzverhältnisse, mit guten Erklärungen und Varianten findet man hier.


    Als Ideenlieferanten sind auch die Bücher aus dem Alba-Verlag hilfreich, solche findet man auch des Öfteren an Börsen zu kleinem Preis (vorher zu wissen, wie viel sie neu kosten, ist sicher besser ;) )

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Nichts. Das Zeug liegt eh nur rum. An Börsen pfeift kein Schwein danach. Ich hoffe mein Börsenkollege, mit dem ich den Keller teile hat die Gleise nicht weggeschmissen. Er hat kürzlich mal heftig geräumt. Zwei schlanke Roco-Weichen habe ich jedenfalls schon mal in meinem Fundus herausgesucht. Mit ganz leeren Händen werde ich also keinesfalls ankommen, auch wenn besagte Kiste mit Lima-Gleis tatsächlich entsorgt worden sein sollte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich freue mich ebenfalls auf die Umsetzung Deines Dioramas. Anfangs hatte ich auch einen Bach zwischen der Nebenstrecke und dem Industriegebiet eingeplant.
    Auch ich habe einige Gleispläne gezeichnet und schlussendlich hat es sich dann beim Bau zum Teil ergeben :D


    Weiter so :thumbup:


    Mein Projekt findet Ihr im HAG-Forum: http://www.forum.hag-info.ch/i…ad&postID=46949#post46949

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ich nehme sicherlich am Samstag genug Papier für Skizzen mit...

    Gruss Matthias

  • Ich habe zu gross geträumt... ;(
    Mein Zimmert ist zu schmal. Desswegen werde ich das ganze neu planen müssen.
    Der Schattenbahnhof und die Gleiswendel verschwinden zugunsten eines Fiddleyard auf dem grossen Bürotisch...
    Den Plan muss ich aber zuerst noch zeichnen.

    Gruss Matthias

  • Oje, das kenne ich: mag der Raum auch noch so gross (oder auch kleiner) sein: es fehlen immer ein paar Zentimeter um den Wunschplan umzusetzen... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es sind nur ca. 30 cm. auch wäre der Radius nur höchstens 419mm gross gewesen in der Wendel.

    Gruss Matthias