B-Models SBB Cargo Tagnpps

  • Diese Woche hat mir der Pöstler das SBB-Cargo Tagnpps 3er-Set von B-Models ins Haus geliefert. Beim Vorbild wurden die Wagen in zwei Serien beschafft. 2002 120 Wagen und
    2003 folgten noch mal 100 Wagen. Die beiden Serien kann man gut unterscheiden, bei der ersten Serie wurden pro Wagenseite jeweils nur eine Seilankerkonsole montiert.
    Die zweite Serie erhielt pro Wagenseite zwei Seilankerkonsolen. Die jetzt erhaltenen Wagen entsprechen der 1 Serie.
    Von den Wagen habe ich heute, direkt nach dem auspacken, einige Fotos geschossen. Ohne viele Worte hier die Bilder.



    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Den Machern des Tagnpps Modells ist ein schöner Lapsus passiert ;(.
    Beim Vorbild sind die Seilanker, der ersten Serie, auf der Bremserbühne-Seite angebracht, siehe der 066 4 112-1.


    Die Umsetzung ins Modell :S.

    Die Seilankerimitation kann man sicherlich abschneiden. Hoffentlich ist B-Models so kulant jedem Käufer der Wagen je zwei Seilanker zur selbst Montage zur Verfügung
    zu stellen ^^.


    Grüsse
    Albert

  • Fragen kann man ja ;)
    Was mir gerade ins Auge gestochen ist, ist die Schriftdicke des Cargo-Schriftzuges. Gleiches Problem wie bei Schochs HAG-Em 923.
    Die vertikalen Verstärkungsprofile am Aufbau scheinen mir im Vergleich etwas gar massiv.
    Da Konkurrenz das Geschäft belebt hat auch NME diesen Wagentyp angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass die Umsetzung besser wird.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Albert, ist auf den Bildern 11 und 12 etwa schon der Galgenstrick abgebildet, in den Du Dich stürzen wirst, falls die Seilanker nicht als Ersatzteil erhältlich sind? :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da Konkurrenz das Geschäft belebt hat auch NME diesen Wagentyp angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass die Umsetzung besser wird.


    Hänsu, was ich bis jetzt von NME gesehen habe, wird das sicherlich zutreffen ;).

    MAS 60

  • Ist in oder an der Verpackung eine Epochenangabe drin? Gemäss technischer Anschrift müsste es den Ablieferungs- / Anfangszustand darstellen, da die Wagen bis ca. 2009 (evtl. weiss es jemand genauer) leer für 120 km/h zugelassen waren, diesen Tech Block hat B-Models dargestellt.

  • Ich finde die Wagen echt super, da kommen Erinnerungen hoch an den RB Olten und die Lindtzustellung.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • @Michel laut B-Models sollen die Wagen dem Ablieferungszustand, also knapp noch Epoche V, entsprechen.

    Gruess,
    Patrick

  • Gibts es eigentlich Neuigkeiten zu den NME Tagnpps?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Jetzt gibt es Neuigkeiten. Die Modelle von NME werden ausgeliefert:


    https://www.memoba.at/nme-ne51…96-5m-silber-sbb-1-b.html


    Das sind Welten im Vergleich zur freien und groben Interpretation von B—Models. Ein schönes Beispiel dafür, wie gross die Schwankungen in der Konstruktionsqualität auch heute noch sein können.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Da freue ich mich, zum Glück habe ich die auch noch bestellt. Jetzt muss ich nur noch die B-Models Dinger wieder loswerden...


    Gruess Julian