Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MoBa-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

08.04.2017, 18:54

B-Models SBB Cargo Tagnpps

Diese Woche hat mir der Pöstler das SBB-Cargo Tagnpps 3er-Set von B-Models ins Haus geliefert. Beim Vorbild wurden die Wagen in zwei Serien beschafft. 2002 120 Wagen und
2003 folgten noch mal 100 Wagen. Die beiden Serien kann man gut unterscheiden, bei der ersten Serie wurden pro Wagenseite jeweils nur eine Seilankerkonsole montiert.
Die zweite Serie erhielt pro Wagenseite zwei Seilankerkonsolen. Die jetzt erhaltenen Wagen entsprechen der 1 Serie.
Von den Wagen habe ich heute, direkt nach dem auspacken, einige Fotos geschossen. Ohne viele Worte hier die Bilder.

Grüsse
Albert

2

09.04.2017, 11:08

Den Machern des Tagnpps Modells ist ein schöner Lapsus passiert ;(.
Beim Vorbild sind die Seilanker, der ersten Serie, auf der Bremserbühne-Seite angebracht, siehe der 066 4 112-1.

Die Umsetzung ins Modell :S.

Die Seilankerimitation kann man sicherlich abschneiden. Hoffentlich ist B-Models so kulant jedem Käufer der Wagen je zwei Seilanker zur selbst Montage zur Verfügung
zu stellen ^^.

Grüsse
Albert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DPZ Fledermaus« (09.04.2017, 11:30)

TEE1055

Forumist

Beruf: Systemmurksegalisator

• Private Nachricht senden

3

09.04.2017, 11:42

Fragen kann man ja ;)
Was mir gerade ins Auge gestochen ist, ist die Schriftdicke des Cargo-Schriftzuges. Gleiches Problem wie bei Schochs HAG-Em 923.
Die vertikalen Verstärkungsprofile am Aufbau scheinen mir im Vergleich etwas gar massiv.
Da Konkurrenz das Geschäft belebt hat auch NME diesen Wagentyp angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass die Umsetzung besser wird.
E Gruess

Hänsu
Ich halte Genauigkeit für poetisch

(Robert Walser)

11465 - Oerlikon

Administrator

Beruf: Hüter des Roten Knopfs

4

09.04.2017, 16:06

Albert, ist auf den Bildern 11 und 12 etwa schon der Galgenstrick abgebildet, in den Du Dich stürzen wirst, falls die Seilanker nicht als Ersatzteil erhältlich sind? :rolleyes:
Gruss Roger

78 grüne Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

5

09.04.2017, 17:05

Da Konkurrenz das Geschäft belebt hat auch NME diesen Wagentyp angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass die Umsetzung besser wird.

Hänsu, was ich bis jetzt von NME gesehen habe, wird das sicherlich zutreffen ;).

6

09.04.2017, 17:11

in den Du Dich stürzen wirst, falls die Seilanker nicht als Ersatzteil erhältlich sind? :rolleyes:

Roger, Du musst dir keine Sorgen machen ich bin nicht gefährdet :D.

lehcim

Forumist

Beruf: Lokführer Kat. B

7

09.04.2017, 18:21

Ist in oder an der Verpackung eine Epochenangabe drin? Gemäss technischer Anschrift müsste es den Ablieferungs- / Anfangszustand darstellen, da die Wagen bis ca. 2009 (evtl. weiss es jemand genauer) leer für 120 km/h zugelassen waren, diesen Tech Block hat B-Models dargestellt.
Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel

Rangier90

Forumist

Beruf: Magaziner

8

09.04.2017, 22:37

Ich finde die Wagen echt super, da kommen Erinnerungen hoch an den RB Olten und die Lindtzustellung.
Gruess Andy
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.
1929-2013

SBB EW IV

Forumist

Beruf: Anlage-/Apparatebauer i.A.

9

09.04.2017, 23:50

@Michel laut B-Models sollen die Wagen dem Ablieferungszustand, also knapp noch Epoche V, entsprechen.
Gruess,
Patrick

Mein Youtube Kanal

Rangier90

Forumist

Beruf: Magaziner

10

06.01.2018, 19:21

Gibts es eigentlich Neuigkeiten zu den NME Tagnpps?
Gruess Andy
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.
1929-2013

TEE1055

Forumist

Beruf: Systemmurksegalisator

11

12.01.2018, 09:13

Jetzt gibt es Neuigkeiten. Die Modelle von NME werden ausgeliefert:

https://www.memoba.at/nme-ne510600-getre…er-sbb-1-b.html

Das sind Welten im Vergleich zur freien und groben Interpretation von B—Models. Ein schönes Beispiel dafür, wie gross die Schwankungen in der Konstruktionsqualität auch heute noch sein können.
E Gruess

Hänsu
Ich halte Genauigkeit für poetisch

(Robert Walser)

12

12.01.2018, 09:37

Da freue ich mich, zum Glück habe ich die auch noch bestellt. Jetzt muss ich nur noch die B-Models Dinger wieder loswerden...

Gruess Julian