Flugzeugfotos aus Zürich Flughafen

  • Gestern stand ein Fototermin auf dem Flughafen Zürich an. Die Aufgabe, die Ankunft von LX39 aus San Francisco zu fotografieren. Das Wetter war gerade noch so akzeptabel. Bewölkt und grau, gelegentlich einige Tropfen Regen und Wind von Westen bis ca. 18 Knoten, mit stärkeren Böen. Im Vorfeld stellte sich dir Frage, auf welcher Piste landet das Flugzeug, typischerweise auf der Piste 14. Mittwoch, Donnerstag und Freitags kam der gleiche Flug auf die Piste 28 rein. Standard bei stärkerer Westwindlage.


    So habe ich etwas Zeit investiert um mir die notwendigen Informationen zu beschaffen, wann welche Windstärken herrschen und wie es an den drei Vortagen war. Nach langem hin und her kam ich zum Entschluss, LX39 kommt am Samstag auf der Piste 28 rein. Die Besatzung von Flug LX39 erhielt vor dem Start die Information, Landung auf Piste 14. Dann wieder die Gewissensfrage, glaube ich den Profis oder ist meine Annahme auf Basis aller Fakten richtig. Nach langem hin und her entschied ich, ich weiss es besser, Punkt. ;) Geht es schief, steht der Kollege am Pistenkopf von 14 bereit und ich kann wenigstens noch Fotos vom Rollen an den Standplatz schiessen.


    Will man gute Fotos einer Landung auf der Piste 28 schiessen, bleibt als Wahl nur das Dock E. Dort hinzugelangen setzt einige Zeit voraus und das Kontrollprozedere wie bei einem Flug bleibt einem nicht erspart. Zürich Wiedikon bis Flughafen geht schnell, genau 17 Minuten nach Fahrplan. 5 Minuten bis zur Zuschauerterrasse in Dock B. Eintritt kaufen, Kontrollprozedere, Ticket für den Shuttlebus zu Deck E abholen und warten bis der halbstündliche Bus fährt. Dorthin nochmals knapp 10 Minuten Fahrzeit und ich bin endlich am Ziel. Genau aus diesem Grund wollte ich bei Zeiten dort sein, der Flug LX41 aus Los Angeles der um 14:51 erwartet wurde war der erste Test mit einer grossen Langstreckenmaschine. Meine Annahme war bis dahin richtig, ab ca. 14:30 kamen alle Flugzeuge, primär Flüge aus Europa auf der Piste 28 herunter. Die Swiss B777 von Flug LX41 ebenfalls. Nun die bange Frage, bleibt der Westwind weiterhin in der Stärke, gemäss Wetterbericht sollte er noch leicht zunehmen oder fällt er plötzlich zusammen und ich stehe etwas doof da, weil ich mich gegen die Profis entschied. Immer ein Auge auf Flightradar24, darin ist einige Minute vor der Landung ersichtlich welche Route der Flug nimmt und damit auf welcher Piste er aufsetzen wird. Dann ging es Schlag auf Schlag, ein Mittelstrecken Jet nach dem anderen setzte auf Piste 28 auf bis kurz nach der 15:30 der erwartete A-340 ebenfalls auf der Piste 28 aufsetzte. Puuh, Aufgabe vollständig erfüllt.


    Der Grund für die Fotos, es war der Abschiedsflug des Kapitäns. Nach den viel zu vielen Worten, nun die Bilder. Den Anfang machen die Fotos des A-340-313 HB-JMD mit Jahrgang 2003.



    Aufsetzen auf Piste 28




    Schubumkehr aktiviert




    Ausrollen Richtung Pistenkreuz mit Schubumkehr




    Schubumkehr geschlossen, Bremsklappen offen




    Rollen Richtung Standplatz





    Vorfahrt vor dem rollbereiten Emirates A380





    Mut zur Farbe und weissem Einheitsbrei beweisst Aer Lingus mit diesem A320 der Werbung für das Rugby Team betreibt.





    Das Testobjekt für den späteren Flug LX39, die LX41 der Swiss aus Los Angeles kommend, der erste Langstreckenflug an diesem Nachmittag auf Piste 28.





    Ein Edelweiss A-320 in der alten Bemalung mit der Bezeichnung Calvaro. Auf den ersten Blick sah es für mich nach einem grösseren Lackschaden aus, in Tat und Wahrheit dürfte es sich vermutlich um das ehemalige Springpferd von Willi Melliger handeln. Dargestellt als Pegasus.





    Die neue Bemalung der Edelweiss. Die Alte mit dem grossen Edelweiss im Frontbereich gefällt mir als Gesamtkonzept besser.




    Die fliegende Bierdose von Air Berlin, Werbung für Bitburger.




    Die fliegende Kreditkarte von Atlas Global. Sieht von weitem wie eine offene Frachtüre aus, die es an dieser Stelle gar nicht gibt.




    Der Farbtupfer im gestrigen grauen Wetter, das Orange leuchtete schön frisch in das diesige Grau des Himmels.




    Einfach nur gross, formmässig kann ich dem A380 gar nichts abgewinnen. Rollbereit zum Start auf Piste 32.





    Hier kann ich nur sagen, nasse Zündschnur. Dieser Vogel stand die ganze Zeit dort, ich bewunderte nur immer die elegant geschwungenen Winglets und realisierte erst heute beim Bearbeiten der Fotos, das ist ein A-350. :facepalm:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und weiter geht es mit anderen Flugzeugen. Schliesslich hatte ich genug Zeit bis zur Ankunft von LX39.




    Ein A-319 von British Airways. Ein Bemalung die mich anspricht.




    Die BAe 146 oder Avro Jet RJ100 der Swiss dürften dann doch langsam zu der Vergangenheit gehören, zumindest dann, wenn Bombardier alle seine CS100 Jets ausgeliefert hat.





    Ein Embraer 190 der Helvetic




    Ein A-319 der Royal Jordanian in der faden One World Bemalung. Die anthrazitfarbene Standardbemalung sieht wunderschön aus.




    Der A-350 von Qatar, ganz einfach an der Cokpitscheibe und Nase erkennbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich schaute mir zuerst die Bilder an und las den Kommentar erst im Nachhinein. Dabei kamen mir spontan die Gdanken, warum die allermeisten Flugzeuge hauptsächlich in fadem Weiss daherkommen. Die Swiss ist ganz schlimm: Sieht aus wie noch nicht fertiggestellt im Werk. Wo beibt die Eleganz der 60er Jahre? :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wo beibt die Eleganz der 60er Jahre?


    Diese Frage stelle ich mir auch regelmässig. Auf diese Zeit habe ich mich nun verstärkt konzentriert und erfreue mich umso mehr an diesen Modellen. Im Original bemalt dann und wann eine Fluggesellschaft, leider doch zu selten eine moderne Maschine im Retro Look.


    Die weisse Farbe hat durchaus ihren Sinn. Das Flugzeug heizt sich durch die Sonne weniger schnell auf und die geleasten Flugzeuge sind schnell neu beklebt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die weisse Farbe hat durchaus ihren Sinn. Das Flugzeug heizt sich durch die Sonne weniger schnell auf und die geleasten Flugzeuge sind schnell neu beklebt.

    Kommt mir ein wenig vor, wie meine Standardfrage an Besitzer von silberfarbenen Autos, die vor Jahren die erdrückende Mehrheit bildeten. Antwort: man sieht den Dreck nicht und man kann silberfarbene Autos am besten wiederverkaufen.
    Heute ist die erdrückende Mehrheit der Autos schwarz und weiss... (silberfarbene hats auch noch genug). Und keiner wird mir sagen, dass man auf schwarzen oder weissen Autos den Dreck nicht sieht! - Also: was auch schon früher galt: Die Füdlibürger machen sich einfach alles nach und wollen genau das was auch schon der Nachbar hat. Otto Normalverbraucher hat schlicht kein Mut zum eigenen Geschmack und Angst, er würde sonst ausgegrenzt. (Dem sagt man dann Mode) - jämmerlich! Darum hört man auf meine Frage diese ehrliche Antwort auch nie, schliesslich will sich niemand zum Füdlibürgertum bekennen. Schon gar nicht selbsternannte Hipsters (mit schwarzem SUV) (Warum hast Du einen SUV? - 'Damit ich einen Anhänger ziehen kann' oder ' weil ich eine Ferienwohnung in Einsiedeln habe', hahaha! GENAU!!)


    Zurück zu den Flugzeugen: Natürlich hast Du recht, Erwin. Aber Flugzeuge müssen während des Flugs auf 12000 Metern eher beheizt werden. Da wäre eine dunklere Farbe kein Nachteil. Und das mit dem Leasen stimmt ebenfalls. Nur: Ist das wirklich ein gewichtigerer Grund als ein schönes, werbewirksam gestaltetes Outfit?.... Offenbar, da auch in den entscheidenden Gremien Füdlibürger das Sagen haben, bevor sie nach der Arbeit in ihre schwarzen oder weissen Mercedes steigen 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, für ein weisses Auto - mein voriger Peugeot wie auch mein Matiz - gab bzw. gibt es ein stechendes Argument: es heizt sich nicht so stark auf!


    Weil ... bis anhin wählte ich immer Modelle ohne Aircondition. Und auch der Helm beim Töfffahren waren immer weiss. Von Tests belegt: Innentemperatur ca. 3° tiefer als bei dunklen Helmen. Ganz zu schweigen von Sichtbarkeit. Wiederum belegt von Videomitschnitten bei Sicherheitstrainings. Erster Punkt: das Licht, zweiter Punkt: Farbe des Helmes.


    Allerdings hielt ich die aufkommende Mode, mit Warnweste oder warnfarbenem Helm zu fahren, für entsetzlich affig. So dann doch nicht!


    Und jetzt fahre ich ja an Wochenenden ein giftgrünes Kistchen. War zwar die Idee/Wunsch von Tiziana, aber okay! Schwarz? Nie, so eine Leichenwagenfarbe, heisse doch nicht Luc Conrad ...! Genauso wenig SUV: totaler 08/15-Furz, noch dazu mit Allrad. Wann hatten wir Gelegenheit, einen Allrad wirklich nötig zu haben? Schon lange nicht mehr. Die meisten Pinkel wollen einfach damit angeben. Und fressen den Herstellern jeden Mist aus der Hand.


    Hat wohl was mit digitaler Demenz zu tun! :facepalm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Als Du Deinen Matiz gekauft hattest, pfiff noch kein Schwein nach dieser Farbe. Daher glaube ich Dir Deine Argumente. Heute sind 9 von 10 Autos schwarz. Und Dein giftgrüner Karl zeigt, dass Du kein Füdlibürger bist. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das mit den schwarzen oder weissen Autos ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe meinem Autoverkäufer nachgefragt.
    Der Grund ist ganz einfach: für diese Farben gibt es kein Aufpreis, für andere Farben kann es je nach Marke schnell CHF 1700-1800.00 ausmachen.


    Gruss


    Marc

  • 2005 waren 80 Prozent aller Flugzeuge geleast. Das einfache Umbezeichnen eines Flugzeuges war also durchaus ein Argument. Früher gab es recht spannende Varianten von Bemalungen auf Flugzeugen die aus zweiter Hand stammten. Bei besonders sparsamen Fluggesellschaften konnte der Vorbesitzer unmöglich verheimlicht werden, da half auch ein komplett anderer Name nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi Erwin


    Im Namen von Captain P. S., meinen Freund, ein herzliches Dankeschön für die Hammer Fotos.


    Nach 37 Jahren der "last flight" und eine solche tolle Erinnerung.


    Nach dem ich in San Francisco dir und deinem "Kollegen" die Piste 14 als geplante Landung gemeldet habe und diese wegen dem Westwind auf die Piste 28 verlegt wurde, dachte ich, dass es nicht klappt.


    Dank dem cleveren Verfolgen des Fluges sind jetzt diese professionellen Fotos entstanden.


    Ein Treffen mit dem Captain wird demnächst organisiert.


    Da ich bei diesem Flug selber dabei sein durfte, sind die Fotos auch für mich sehr wertvoll. Auch von mir ein Dankeschön.


    Gruss Heinz

  • Heinz,


    Gerne geschehen, die Fliegerei ist zum Glück mein anderes Hobby. Bei der Durchsicht der Fotos ist mir aufgefallen wie perfekt das Flugzeug auf den beiden Hauptfahrwerken aufsetzte, ein krönender Abschluss einer Fliegerlaufbahn.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    danke für die schönen Bilder. Aber ich habe auch eine nasse Zündschnur. Die Fotos des Fluges LX39 sind bis anhin nicht aufgetaucht. Dass die Bilder von Heinz trotzdem verdankt wurden, grenzt an ausserirdische Ereignisse. Ich mindestens sehe nichts davon, auch den Capt'n nicht und schon gar nicht den Heinz. Der müsste sicher auch im Cockpit sitzen.
    Vielleicht kannst du mich ja aufklären?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Der Flug LX39 ist der A-340-313 HB-JMD. Heinz ist das Flugzeug definitiv nicht geflogen. ;) Der Kapitän sitzt selbstverständlich auf seinem Sitz links, wie es sich gehört. Aus der grossen Distanz durch die getönten und beschichteten Scheiben ist eine Person im Cockpit kaum erkennbar. Danach sah ich die Maschine nur noch von der rechten Seite, also Seite Copilot.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.