Aus meiner Werkstatt

  • Hallo Forumisten


    Hui, da hatte ich Glück und eben die folgende Lok auf der NBS erwischt:



    Leider nicht ganz perfekt gelungen aber seis drum, es ist die erste in H0! :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Leider nicht ganz perfekt gelungen aber seis drum, es ist die erste in H0! :thumbsup:


    Die finde ich absolut heiss - Reto, wenn Du sie loshaben willst, die nehme ich Dir sofort ab! :D

    Gruss


    Roland

  • Das habe ich mir fast gedacht, doch eben hat sie es sich in der Vitrine gemütlich gemacht 8)


    Gruess
    Reto

  • Hallo Forumisten


    Schon seit längerem stand die "Malerlok" auf meiner Wunschliste. Gescheitert ist es jedoch immer am Bildmaterial des Vorbildes. Vor ein paar Monaten habe ich nun endlich von 2 Clubkollegen diverses Material für das Modell erhalten.
    Da ich mir nun auch die aufwendige Lackierung der Fronten zutraue, habe ich mich dazu entschlossen, diese im Modell umzusetzten.



    Es ist bis dato die aufwendigste Lok, welche ich im Modell umsetze. Die beiden Seiten sind selbstverständlich unterschiedlich und mussten alle im Bildbearbeitungsprogramm nachgezeichet werden. Diese Arbeit konnte ich vor ca. 1 Monat abschliessen. Nach langer Suche habe ich dann am vergangenen Samstag bei meinem Händler die Spenderlok gefunden (musste ich wohl bei meiner vorherigen Besuchen übersehen haben).
    In den vergangenen Tagen ging ans zerlegen der Lok um diese anschliessend in Weiss zu lackieren


    Heute dann ein Teil der Frontlackierung. Ich bin sehr froh, dass mir diese so gut gelungen ist :)



    Nun muss ich mich noch etwas gedulden bis die Farbe (Stahlblau) für den Rest der Front eintrifft.


    Gruess
    Reto

  • Nachdem die fehlende Farbe eingetroffen und aufgetragen war, ging es heute Nachmittag noch an die feinen Korrekturen.
    Nun ist das Gehäuse bereit für die Beschriftung:



    Gruess
    Reto

  • Hallo Forumisten


    Meine ToDo-Liste ist wieder etwas kürzer :)
    Heute Abend konnte meine Maler-Lok in die Endmontage. Meine bessere Hälfte hat hierbei den Dachgarten übernommen.
    Nun fehlen noch ein paar kleine Zurüstteile, doch mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden (zumal diese ein echtes Unikat ist. Ich weiss lediglich von einem Modell in TT)


    Doch hier die Bilder (werde noch welche bei Tageslicht machen):



    Gruess
    Reto

  • Unglaublich, deine Schaffenskraft. Die Lok ist Dir wirklich gut gelungen! :thumbsup: - Mich beeindrucken vor allem wieder Deine Decals :search: ......

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mich beeindrucken vor allem wieder Deine Decals :search: ......

    Der Ball für die Bestellung deiner Decals liegt bei dir :thumbup:
    Ich bin mit diesem Modell wirklich sehr zufrieden, sieht in echt besser aus als auf den Fotos. In Sachen Decals konnte ich meinen Laserdrucken zurechtweisen, dass er mir auch die kleinsten Beschriftungen scharf auf die Folie bringt -> ich bin auf dem richtigen Weg.


    Gruess
    Reto

  • Ja, Reto, das sehe ich. Ich werde Dir den Decal-Auftrag senden, sobald ich die Betriebsnummer grössenmässig dem Wappen angepasst habe. Ideen, bzw. konkrete Pläne für ein Folgeprojekt liegen auch schon vor.... :love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Fragen darf man immer. :) Ich werde voraussichtlich Anfang Juni meine nächste Bestellung beim druckeronkel auslösen, wenns nicht reicht, kein Problem. Mit Sicherheit wird es nicht die letzte gewesen sein :D
    Die Grösse musst du nicht unbedingt anpassen. Es reicht ein Foto einer anderen Betriebs-Nr. mit der Grösse im mm, den Rest werde ich schon hinkriegen.


    Gruess
    Reto

  • Nur das mit der Vectorgrafik krieg ich nicht hin weil mir das nötige Programm (und knowhow) fehlt. Bis Ende Monat werde ich es aber schaffen. Selbstredend ist auf der Vorlage eine mm-Skala drauf.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Forumisten


    In Wettingen habe ich angekündet, nun endlich die richtigen Airbrush-Farben auf Wasserbasis gefunden zu haben. Als Testobjekt musste die "Flugzug" (Danke an Roli für die Fotos!) herhalten. Nein, es ist keine Kopie des HAG-Modells! Meine hat die R1 hinter sich und trägt ein anderes Rev-Datum ;) Es sind alle Decals selbst mit meinem Laser gedruckt.



    Die unschönen Stellen am unteren Rand werde ich noch etwas korrigieren sobald der Pöster das richtige grau geliefert hat.


    Heute war sie bereits vor einem EW IV-Pendel im Einsatz:


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto


    Die Loks sind Dir sehr gut gelungen. :thumbup: Dein Angebot Decals für meine Tour de Suisse Fahrzeuge zu machen nehme ich hier nochmals sehr gerne an. Deine Arbeit hat mich jedenfalls total überzeugt.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Gratulation Reto - die hast Du aber sauber hingekriegt! Weiter so!!

    Gruss


    Roland

  • Liebe Forumisten


    Ich habe gestern Neuland betreten, so tauchte eine 460er zur Entlackung in (gebrauchte) Bremsflüssigkeit:



    Wenn man im Internet liest, so erhält man sowohl positive wie auch Negative Rückmeldungen zum Entlacken mit Bremsflüssigkeit. Da mir jedoch eine Kollegin erklärt hat, dass dies in der Autoindustie ebenfalls gemacht wird, habe ich mich entschlossen, das ganze mit einem Metall-Gehäuse einfach mal zu versuchen.


    Heute nun wurde das Gehäuse mit einer kleinen Bürste tüchtig geschrubt und anschliessend mit viel Wasser gewaschen. Tatsächlich war der Lack anschliessend verschwunden!
    Die Lok wurde anschliessend umgehend grundiert und ist im Moment am trocknen.


    Ich werde berichten, welches seltene Stück daraus entstehen wird (Decals sind bereits gedruckt) :)


    Gruess
    Reto

  • Lieber Reto
    ich weiss nicht recht. Da du kein Foto vom Zustand nachher gemacht hast, könnte ja nebst dem Lack auch das Gehäuse verschwunden sein. Oder darf man hoffen?
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski


    Alles im grünen Bereich, auch nachdem der Lack weg war/ist ;)
    Die Lok erstrahlt zum Teil bereits in ihrem neuen Farbkleid:



    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto
    Ist das Gehäuse von Märklin?
    Und was ist das für ein Glasbehälter den Du da benutzt? Sowas such ich schon länger...
    Gruss Dumeng