Motorradbau bei Rover Imperial Motorcycle um 1904

  • Man beachte die Testfahrer bei der Wasserdurchfahrt am Ende des Films :thumbsup::thumbsup::)
    Da setzte man im Motorradbau noch auf Riemenantrieb und Felgenklotzbremsen :search:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Vielen Dank Christoph. Zusätzlich super Autos und tolle Strassen. ^^ ^^
    Gruss
    Marino

  • Christoph,


    Danke für das tolle Video. Speziell spannend finde ich die Fertigung des Motorgehäuses. Für diese Zeit dürfte das sehr fortschritlich und effizent gewesen sein. Das im Unterschied zur Montage die aus reiner Handarbeit besteht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da setzte man im Motorradbau noch auf Riemenantrieb und Felgenklotzbremsen


    Herrliche Bilder, danke für's Zeigen, Christoph. Bei Harley-Davidson setzt man noch heute auf Riemenantrieb, wobei heutzutage ein Riemen durchaus 50.000 km halten kann, und Kettenpflege entfällt auch ;)

  • Michael,


    Die Begeisterung für einen geklammerten Lederriemen als Antrieb dürfte sich bei einem Harley Fahrer in sehr engen Grenzen halten. :D Die heutigen Zahnriemen sind mittlerweile richtige high Tech Erzeugnisse.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das ist mir schon klar, Erwin, hatte ja selbst lange Zeit eine Heritage Softail ;)

  • Eine Kette ist doch viel schöner, da gibt es noch etwas zum Schmieren, sie rasselt so schön und das überschüssige Fett ist überall verteilt. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eine Kette ist doch viel schöner, da gibt es noch etwas zum Schmieren, sie rasselt so schön und das überschüssige Fett ist überall verteilt. :D


    Noch besser löste es 1896 Hildebrand und Wolfmüller beim ersten serienmäßig gebauten Motorrad der Welt mit dem Direktantrieb über Treib/Pleuelstangen. :thumbup:
    Das hat ja schon was Dampflokmäßiges. ^^
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hildebrand_und_Wolfm%C3%BCller


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Fast wie bei einer Dampflok, genial. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das war aber eine technische Krücke. Hier fand tatsächlich die berühmt berüchtigte Kolbenrückziehfeder in Form eines Gummibandes ihren Einsatz. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.