Online Bildarchiv: Bibliothek der ETH

  • Für die Vorbildrecherche ist die Online Bibliothek der ETH eine sehr gute Quelle. Die Bilder sind meist in hoher Auflösung und können in verschiedenen Formaten heruntergeladen oder im speziellen integrierten Viewer in hoher Auflösung betrachtet werden.


    Stellvertretend ein Foto vom Bau des Stellwerkes in Zürich .


    Sulzer Diesellok


    Belastungstest Galgentobelbrücke mit einem Dutzend Ae 6/6.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wäre teuer geworden, wenn's nicht gehalten hätte. :D


    Ob ich meine Oelbahnbrücke auch so testen soll? :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ob ich meine Oelbahnbrücke auch so testen soll?


    Roger, unbedingt, dafür auch die ganze Brücke mit Ae 6/6 belegen. Da wird doch mehr als ein Dutzend Platz haben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja schon.... aber welcher Spinner hat schon mehr als ein Dutzend Ae 6/6en als Modell? :pillepalle:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja schon.... aber welcher Spinner hat schon mehr als ein Dutzend Ae 6/6en als Modell? :pillepalle:


    Uiuiui - schwierige Frage - da kommt mir im Moment nur einer in den Sinn ... :phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roger
    Bei der Galgentobelbrücke war ja nie dir Frage, ob die 12 Ae 6/6 ins Tobel fallen würden. Bei einer Belastungsprobe geht es um die Überprüfung der Berechnungen via Messung der Durchbiegung unter bekannter Last und an definierter Laststellung. Bei deiner Brücke ist es allerdings was anderes. Da hätte ich auch Bedenken um die Modelle. Kannst du nicht Re 460 ausleihen bei einem Kollegen? Die sind gleich schwer wie Ae 6/6 und du findest garantiert einen, der sowieso zu viel davon hat (nach dem Test: hatte).
    Herzliche Grüsse aus der Besenkammer beim fröhlichen Bassgeigen "zupfen"
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Oski für den Tipp einen Spinner zu finden der mehr als ein Dutzend Re 460 besitzt. Da fällt mir spontan einer ein. Dein Sympathiebonus wird allerdings gleich wieder neutralisiert, indem Du meinem Brückenkonstrukt mangelnde Tragkraft unterstellst. Immerhin wurde das Bauwerk sogar schon von der Empa erfolgreich getestet. Bescheinigung liegt vor!
    Und nun lasse ich Dich weiter geigen ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Oski


    Bei deiner Brücke ist es allerdings was anderes. Da hätte ich auch Bedenken um die Modelle. Kannst du nicht Re 460 ausleihen bei einem Kollegen? Die sind gleich schwer wie Ae 6/6 und du findest garantiert einen, der sowieso zu viel davon hat (nach dem Test: hatte).


    DAS habe ich aber gelesen :cursing::cursing::cursing::D


    Ich verstehe das aber trotzdem nicht: weshalb denn schöne Loks (und somit schon mal keine Ae 6/6) verwenden, wenn es Metallschrott (und somit keine Re 460) in Form von Ae 6/6 auch tut?


    Ich habe das auch so verstanden wie Roger: Dein Vertrauen in seine Fähigkeiten als Brücken-Konstrukteur und -Bauer schätzt Du also nicht sehr hoch ein ....




    Siehste, das hast Du nun davon! :D:D:D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Dein Vertrauen in seine Fähigkeiten als Brücken-Konstrukteur und -Bauer schätzt Du also nicht sehr hoch ein ....

    Gruss Günther

  • Lieber Roger und Roland
    Da ich weiterhin an den Börsen zusammen mit euch teilnehmen möchte ohne verprügelt zu werden, braucht es offenbar deutlichere Erklärungen. Selbstverständlich zweifle ich keineswegs an Rogers Baukünsten. Im Modellbau sind die wirkenden Kräfte ungleich kleiner als in Natura. Aber beim Vorbild ist das Eigengewicht der Brücke um ein Vielfaches grösser als die Nutzlast. Da alles mit etwa 1,8-facher Sicherheit dimensioniert ist, besteht kein Zweifel, ob die Nutzlast getragen werden kann. Es könnten, eine schlechte Ausführung oder Berechnung vorausgesetzt, einfach zu grosse Deformationen eintreten, aber sicher kein Einsturz. Im Modell ist das Kräfteverhältnis ganz anders. Die Brücke hat ein Eigengewicht von ein paar wenigen Loks. Die Nutzlast ist damit deutlich grösser als das Eigengewicht. Hinzukommen noch nicht ganz gelungene Lötverbindungen oder im schlimmsten Fall geleimte Verbindungen der Profile. Geleimt ist ganz gemein, da der Leim sich wie eine unterkühlte Flüssigkeit verhält und mit der Zeit kriecht. Darunter versteht man eine stetige Formänderung bei gleichbleibender Belastung. Meine Holzbrücke aus Zündhölzern trägt locker 6 kg, biegt sich dabei nur etwa 2 mm durch. Ein Langzeitversuch (1 Nacht à 10 Std.) ergab aber eine Durchbiegung von 20 Millimetern. Diese Kriechdeformation habe ich rückgängig gemacht mit einem umgekehrten Einbau und gleicher Belastung mit gleicher Zeiteinwirkung. Damit ist für mich erwiesen: der Modellbau ist allenfalls ein Problem. Eine Belastungsprobe würde ich daher nur mit Absturzsicherung durchführen. Für kurzzeitige Belastungen braucht es diese natürlich nicht.
    Uff! Hoffentlich kommt die Botschaft an.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski, bevor Du Dich um Kopf und Kragen redest: Meine Brücke ist grösstenteils genietet.... da kriecht nix. :D


    PS: na guuuut, ein paar Streben sind auch geklebt. :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.