Vampire zerlegt beim Start die Piste

  • Ein eindrückliches Beweisstück für englische Qualitätsarbeit, ein Vampire Doppelsitzer zerlegt in der Nähe von Birmingham beim Start gleich meterweise die Piste hinter sich. Viel Schub entwickelt das uralte Radialtriebwerk nicht. Da es tief liegt und leicht nach unten gerichtet ist, reicht auch das aus um die Piste in der Landschaft zu verteilen. ;) Den Start würde ich als leicht abenteuerlich beurteilen, nach dem ersten Abheben gab es nochmals Bodenberührung und das kurz vor Pistenende.


    Start Vampire Doppelsitzer

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So wurde also der Laubbläser erfunden. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wenn ich mich richtig erinnere, sind es die Vampire, welche so ein komisches eigentümliches Pfeifgeräusch verursachen. Dieses Geräusch, ich empfand es nicht als "Krach" sondern als Schnelligkeit u. Kraft und suggerierte, ob das die Schweizer Antwort auf die USA SR-71 war... Bis irgend einmal klar wurde, dass die Schweiz eins der letzten Länder war, welche sie noch im Einsatz hatten und dass es nicht um Weltrekorde ging, sondern um Schulungsflüge mit veralteten Flugzeugen, vor deren Ende. Trotzdem bin ich jedes mal einen Moment erschrocken, wenn die Vampire, teils in Formationen, recht knapp über den Pas de Lona unweit von Sion herüber donnerten, so um 1970 - 1985 herum.

    Analog ist cool:)

  • Wenn ich mich nicht täusche, ist das Pfeifen eine Charakterist der im Vampire verwendeten Radial Triebwerke. Das gleiche trifft auch auf den Venom zu. Immerhin hatte die Schweizer Armee einmal die modernste Flugwaffe der Welt, da sie als erste nur Jet Kampfflugzeuge im Einsatz hatte. Das ist allerdings sehr lange her.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Trotzdem bin ich jedes mal einen Moment erschrocken, wenn die Vampire, teils in Formationen, recht knapp über den Pas de Lona unweit von Sion herüber donnerten, so um 1970 - 1985 herum.

    Ich höre zum ersten Mal, dass mit Vampi-Trainern Formation geflogen wurde. Mit einsitzigen war dies sicher der Fall, da die Flugzeuge "sehr stabil in der Luft lagen". Die sind 1971 aber alle ausgemustert worden.
    Viel interessanter fand ich jeweils das Starten der Trriebwerke. Beim Abbrennen der Startraketen gab es immer eine schwarze Rauchwolke, und man wusste nie so genau, ob das Flugzeug wirklich kein Feuer gefangen hatte. (Wenn ich mich richtig erinnere, musste deshalb immewr links und rechts ein Wart mit einem Feuerlöscher bereitstehen.) :thumbsup:


    Gruss LampenHans

  • Die Nase ebenfalls: Sperrholz überzogen mit gummiertem Segeltuch. Bei der Evaluation des Tiger fand im Eigental ein Beschuss eines alten Vampi ( am Boden) statt und wir Soldaten halfen anschliessend die Trümmer wegzuräumen ...