Suche Pläne des alten BWs Basel

  • Tag wohl,


    ich suche nach exakten Gleisplänen oder guten Luftaufnahmen des SBB-Lokdepots Basel, das in den 90ern abgerissen wurde. Idealerweise wäre auch noch die Bahnhofseinfahrt südlich des BWs zu sehen und das Eilgutareal, also das ganze Gebiet zwischen Münchensteinerbrücke und Postgebäude.


    Aus dem Heft "Lokomotivdepot Basel im Wandel der Zeit" stammt dieser Gleisplan, der leider nicht winkeltreu ist und daher für meine Zwecke nicht ausreichend. Die anderen Zeichnungen und Photos aus dem Heft sind auch nur an einzelnen Stellen hilfreich, was die genaue Gleisführung angeht.


    Wenn mir jemand mit besseren Quellen aushelfen könnte dann würde mich das sehr freuen.

    Herzliche Grüsse
    Rüdiger

  • Es gab oder gibt einen Förderverein Lokdepot Basel. Dieser baute ein Diorama des alten Depots im H0 Massstab. 2015 gab es eine Ausstellung dazu . Eine Adresse dieses Fördervereins konnte ich nicht ausfindig machen. Hier ein Foto des Depots im Modell . Möglicherweise lässt sich über diesen Verein etwas herausfinden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielen Dank, die alten Stadtpläne haben wirklich sehr weitergeholfen. Zusammen mit der Zeichnung aus dem Heft habe ich jetzt alles, was ich brauche.


    Ich finde es interessant, wie sich der westliche Teil des Lokdepots geändert hat. Laut den Plänen wurde die Drehscheibe um ein paar Meter verschoben, und irgendwann in den 60ern (wenn ich mich jetzt nicht täusche) wurde die Drehscheibe ja durch Weichen ersetzt. Der Rest ist dagegen so ziemlich gleich geblieben.


    Auf dem Bild vom Diorama sieht man eine Ae 8/14 aber soweit mir bekannt waren diese Loks nur am Gotthard bzw. bis Erstfeld oder maximal Arth-Goldau im Einsatz. Weiss jemand, ob die je bis Basel gefahren sind?

    Herzliche Grüsse
    Rüdiger