SBB Cargo International mit neuem Design auf den kommenden Vectron

  • ...noch Ingenieneur bist, kannst du das gar nicht fachlich beurteilen. Es ist bloss deine persönliche Meinung.

    Natürlich ist es meine eigene Meinung. Sorry, wenn ich nicht einfach alles hinnehme und mein Hirn selber anstrenge. :D
    Jedenfalls: Wenn ich den 'Ingenieur' in die Finger kriege, der die A-Säule bei meinem Citroën konstruiert hat, überfahre ich ihn in einer Kurve. Hier hätte meine Meinung - jene derer, die die Konstruktion nutzen also - wohl mehr Sicherheit hervorgebracht. (Ich weiss schon: Vermutlich kann ich mich mit einer derart massiven A-Säule mehrfach überschlagen, ohne eine Beule abzukriegen. Man kann den Sicherheitsgedanken biegen wie man will)


    Also Erwin: wenn Du als Fussgänger bei einer leichten Kurve die Strasse überqueren willst, und ich komme mit dem orangen Auto gefahren, tu das ruhig: Ich werde Dich höchstwahrscheinlich überfahren, weil ich Dich nicht sehen kann. Aber es ist ja meiner Sicherheit dienlich, falls ich so dämlich bin, mit hundert Sachen in eine Haarnadelkurve zu fahren und mich überschlage. Mir passiert also nichts, keine Sorge...


    Und jetzt bau endlich Seitenfenster in die Vectron ein, Ingenieur! ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Genau darum schaue ich immer für den Autofahrer und mich, aus diesem einfachen Grund habe es geschafft als Fussgänger mehr als ein halbes Jahrhundert alt zu werden. :thumbsup: :thumbsup: Du kannst als ruhig mit 100 in die 30er Kurve fahren, solange ich nicht in deinem Auto sitze. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Will damit nur sagen: Dem Ingenieur hast Du das nicht zu verdanken... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen

    Bei meinem modernen Citroen ist diese A-Säule hingegen dick wie ein Baumstamm: Bei Fussgängerstreifen die in Kurven liegen, kann ich schlicht nicht erkennen, ob Passanten diesen überqueren wollen... Eine für mich unverständliche technische Entwicklung. Vor allem hinsichtlich dem heutigen galoppierenden Sicherheitswahns...

    Das ist heute in der Tat ein Thema und kann mitunter auch zum Problem werden. Ist es bei dir Roger evtl. so, dass du ein zu öffnendes Dach hast? Dann muss eben die A-Säule deutlich stabiler sein, weil ja viel "fehlt" um Festigkeit im Dach zu erhalten) Auch wir kennen Thema A-Säule auch - haben vor etwas mehr als einem Jahr auf einen Minivan gewechselt. Gerade diese Fahrzeugart "glänzt" mit dicken A-Säulen... Allerdings ist es für uns nur ein kleines Problem, der Rest überzeugt so gut, das wir wirklich begeistert sind (wir wollten eigentlich nie einen Minivan...).
    Das hat eine kleine parallele zum Vectron - vielleicht gefällt die Lok dem einen oder anderen hier dann doch noch, wenn er/sie sich damit näher bzw. länger beschäftigt.
    An den Loks ist z.B. genau gleich wie bei den Traxx gerade am Fahrwerk sehr viel Technik zu sehen; weil eben auch Verkleidungen nichts kosten dürfen;-)


    Das Seitenfenster könnten sicher auch die anderen Bahnen haben, bestimmt auch als "Fenster" - man muss das aber wollen/bestellen...


    Suche noch ein paar Spezielle Designs der Vectron und stelle diese mal zusammen - ich vermute fast, dass ich Euch noch überraschen kann, was es da alles (schönes/gelungenes/originelles) gibt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ist es bei dir Roger evtl. so, dass du ein zu öffnendes Dach hast? Dann muss eben die A-Säule deutlich stabiler sein,

    Christian, das klingt logisch und nachvollziehbar. Doch dies scheint eher ein Nebeneffekt zu sein. Es ist einfach derzeit die Mode und der Stil, wie man aktuelle Autos baut.


    Kürzlicher Besuch wegen Ersatzteilen bei einem Garagisten. Er hat nichts unversucht gelassen, auch bei einer Chance von 0,0001, einen modernen Sportwagen los zu werden. Der neue Angestellte kannte mich nicht wirklich, denn er erwähnte immer wieder nachdrücklich, dass begeisternde Fahrzeug sei von A-Z durch digitalisiert! Nicht nur einzelne Elemente wie früher. Das soll ein Verkaufsargument sein?!?

    Innen sitzt man bretthart, kann sich kaum bewegen, und hat reichlich Mühe, die ergonomisch durchaus gut ausgeführten (wenigen) Schalter zu erreichen. Dieser Karren, ein Sport-Coupé, hat nicht einmal ein Schiebedach und trotzdem riesig breite A-Säulen. Auch die weiteren Säulen sind nicht mehr als solche zu erkennen, so breit sind sie. Man sieht aus dem Fahrersitz heraus, etwas überspitzt formuliert, besser auf das Display, als nach aussen. Die Fenster, gar so klein sind sie gar nicht, entsprechen eher einem modischen Designe Accessoire als dass sie primär den Zweck des Sehens erfüllen müssten. Das Fahrverhalten und die Leistung werden bestimmt jenseits von Gut und Böse sein, aber soweit kam es gar nicht. Ein Auto kaufen ist doch etwas freiwilliges, wieso muss dann ich mich den Gegebenheiten anpassen? Zumal ich keinerlei Bedarf zeigte. Sich vom 1. Moment an unwohl fühlen, nichts sehen, keinen Platz mehr haben, gerade kein Geld für so eine Neuanschaffung haben und dennoch einen Vertrag unterschreiben? Irgend wie ist die Auto-Lobby erfolgreich damit, in England hat es jede Menge deutscher Autos. Aber mir ist diese Art von Verkauf deutlich zu aufdringlich.

    Etwas anderst ist es bei Lokomotiven, der Lokführer wird kaum einen grösseren Einfluss haben, welches Arbeitsgerät beschafft werden soll. Und vom hören sagen, sind eher unsere Klassiker nicht mehr bei allen Lokführern ganz so beliebt... Ein heute 30-Jähriger Lokführer, für den ist die Re 6/6 etwas ganz altes und ein Krokodil bei dem das Handrad nach 360 Grad Umdrehung gerade mal eine einzige Schaltstufe ausführt, jenseits vom Vorstellbaren. Da hat er wohl lieber eine eingeschränkte Sicht, dafür erledigt (fast) alles die Elektronik :) .

    Analog ist cool:)

  • Du hast es auf den Punkt gebracht, Hermann!
    Ja, das Eichenstammdick-A-Säulen-Auto kann als Cabrio gelten. Grund für so eine massive A-Säule ist das noch lange nicht. Den Beweis kann ich gleich selbst liefern: Mein Oldsmobile von 1958 weist ein dünnes Chromstängelchen als A-Säule auf und das Dach lässt sich ebenfalls öffnen und im Kofferraum verstauen.... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Beim einem Crash faltet es dir das Oldsmobile zusammen, dein Pluriel nimmt die Kräfte über die A Säule auf und leitet sie in die Karrosserie weiter. Aus dem gleichen Grund haben heute Führerstände entsprechend massive A Säulen.


    Vielleicht erinnerst du dich noch an das Video unten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, an das Video erinnere ich mich. Es ist mir auch klar, dass die heutigen Autos die Insassen ungleich besser schützen. Die Sicherheitstechnik hat durchaus Fortschritte gemacht. Abwr weshalb zu Lasten der Fussgänger? Das ist es, was ich nicht verstehe. :really:


    PS: Wenn ich mein Oldsmobile schrotte, hab ich auch mein Leben verwirkt. Auge um Auge, Zahn um Zahn.... so einfach ist das.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • PS: Wenn ich mein Oldsmobile schrotte, hab ich auch mein Leben verwirkt. Auge um Auge, Zahn um Zahn.... so einfach ist das.

    so ähnlich denke ich auch! Es ist ein abwägen und versuchen einerseits Gefahren jedwelcher Art anzuerkennen und Freude/Erfahrung anderseits in eine für einem vernünftige Balance zu bringen.


    Erwin ist durch und durch ein Techniker und extrem logisch denkender Mensch. Was mir manchmal ein wenig abgeht/fehlt... Gut werkeln die Bahn u. Auto -Ingenieure nur an Blech herum. Zukunftsideen aus dem Silikon-Valley möchten es nicht bei Blech bewenden lassen. Sondern dem zukünftigen Erwin - ob er will oder nicht(!) etwas mehr Risikobereitschaft programmieren. Mir mehr Logik u. weniger Riskobereitschaft.


    Was möchte ein durchschnittlicher Mensch lieber (wenn er wählen könnte): in seiner Epoche leben, oder 2020? Wahrscheinlich würde trotz der guten alten Zeit niemand Höhlenbewohner, Ureinwohner, Pfahlbauer, Römer, Mittelalter-Ritter, oder Arbeiter um 1850 herum sein wollen?! Von dem her muss man Erwin Recht geben: Fortschritt durch gute Technik obsiegt meistens! Zumindest bis bisher. Ob das auch für das Jahr 2500 gelten wird, da bin ich mir nicht mehr so sicher? Menschliche individuelle Verschiedenheit wird dann womöglich als Systemfehler wahrgenommen?


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Was möchte ein durchschnittlicher Mensch lieber (wenn er wählen könnte): in seiner Epoche leben, oder 2020?

    Lieber Hermann,


    mit dem Wissen von heute möchte sicher niemand in einer (Steinzeit-)Höhle oder im kriegerischen Mittelalter leben. Aber die Menschen damals kannten nichts anderes. Bestimmt gab es aber auch damals schön glückliche Menschen, die mit ihrem Los zufrieden waren.
    Vielleicht ist es in 500 oder 600 Jahren ähnlich. Niemand(?) aus dieser Zeit möchte zurück in das Jahr 2017, wo man noch Autos benutzen musste, um über mittlere Strecken von A nach B zu kommen. Beamen geht doch 2617 doch wesentlich schneller und eleganter. Vielleicht hat sich die Menschheit aber bis dahin auch weitgehend ausgerottet. Ein paar Staatenlenker - die es heute schon gibt - lassen das durchaus für möglich erscheinen . . . ;) :)


    Schade wird auf jeden Fall sein, dass es bis dahin unser schönes Modellbahn-Hobby voraussichtlich nicht mehr geben wird. Auf Bildern oder in Archiven werden vielleicht noch ein paar Exemplare davon vorhanden sein. Aber das schöne Gefühl von heute, wenn sich ein Zug oder eine Lok langsam in Bewegung setzt, wird man sicher nicht mehr empfinden. ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Hallo zusammen


    Die ersten beiden Loks sind fertig und offenbar auf dem Weg in die Schweiz:


    http://railcolordesign.com/201…-sbb-cargo-international/ (Vorsicht, bei Railcolor gab es Änderungen - die neu geführte Seite soll wohl ein Abo erfordern, damit der Aufwand irgendwie gedeckt werden kann... Deshalb funktioniert wohl auch der Link im ersten Beitrag auch nicht mehr...).


    Auch bei DSO waren oder sind die Loks ein Thema: https://www.drehscheibe-online…ad.php?010,8379275,page=2 (User PKP Cargo berichtete dort, dass die Loks am Montag kommen, er ist Lokführer).


    Mir gefällt das Design nach wie vor, es wirkt aber auf mich von vorne irgendwie "konservativ" - oder doch eher modern, als moderne Interpretation der Ae 6/6? Nett finde ich das Wappen - ganz nach dem Einsatzgebiet trägt die 193 462 das Wappen von Gallarate. Für mich ist das Design auch nicht dem Alpinistendesign der BLS abgekupfert - die Herleitung oder Erläuterung des Designs bei Railcolordesign klingen für mich logisch.


    Bemerkenswert ist, dass die Lok eben 193 heisst - so wie alle Vectron im Bereich D - AT - I und nicht z.B. Re 474 5..

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich glaubs ja nicht: wir haben wieder eine Lok mit 'Schnauz' und Frontwappen. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.