Suter-Meggen: erneut Verkauf einer grossen Modelleisenbahn Sammlung – Spur HO

  • Trifft auch bei mir zu. Die Zahl der (AC-)Loks steht in keinem Verhältnis zu den vorhandenen Wagen. Allerdings haben diese durch die Märklin-Infotage-Wagen enorm Zuwachs erfahren . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • und die Abklärungen haben ergeben, dass weder die Ae 6/6 Sissach noch die Re 6/6 Regensdorf rot von HAG (Stans oder Mörschwil) je produziert wurden,

    Aha, dann bleibt meine Ae 6/6 Sammlung offenbar vollständig. Wenn das mal keine langen Gesichter gibt, beim Schnellkäufer des Sissach-Modells. Es dürfte als vermeintliches Schnäppchen ja nicht ausgesprochen günstig gewesen sein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Trifft auch bei mir zu. Die Zahl der (AC-)Loks steht in keinem Verhältnis zu den vorhandenen Wagen.


    Huch - dann bin ich ja gar kein richtiger Sammler! :D:D:D Ich habe nur 77 Wagen weniger als Loks. :D Allerdings ist bei mir der Anteil an Amerikaner-Wagen 57%, aber der Ami-Lok Anteil beträgt nur 8%

    Gruss


    Roland

  • Heute hatte ich nochmals einen Augenschein der Sammlung genommen und wiederum diverse Perlen gesehen. Geplant war mein Besuch heute um die Re 460 Zugkraft Aargau Vorserien-Lok abzuholen (die mir nach meinem bekundeten Interesse zu einem hohen, aber durchaus fairen Preis angeboten worden war), nur hat sich da was ergeben, dass ich auf dieses Modell verzichtete. ;)


    Ergo habe ich nochmals schön langsam die ganzen Loks (besser: die Schachteln) und insbesondere die grosse Anzahl an Raritäten angeschaut und bin dabei nochmals fündig geworden und zwar habe ich Modelle gefunden, mit denen ich eigentlich gar nicht mehr rechnen konnte. Zu meinem Glück haben die diversen bisherigen Besucher diese Modelle ganz einfach übersehen :thumbsup:


    Das eine Modell war mit Re 460 EYRO angeschrieben. Die Modelle von EYRO kenne ich ja gut und habe da auch mit einem Modell der Re 460 Wankdorf auch so eine Story mit einem betrügerischen eBay-Verkäufer erlebt (mir fehlt die Lok noch immer, sie ist noch immer nirgendwo aufgetaucht!) - aber als ich die Schachtel öffnete, was kam da zum Vorschein? Die von mir vermisste Re 460 Wankdorf in AC Ausführung! Da konnte ich natürlich nicht widerstehen, die gehört nun wirklich in meine Sammlung. :D OK, dann gab es auch noch ein zweites Modell - aber dazu schreibe ich jetzt mal nichts ... :phat::phat:


    Ich war erneut bass erstaunt, welche Perlen sich da in dieser Sammlung befanden und noch immer verfügbar sind. Ein Besuch um sich diese Unmenge anzuschauen lohnt sich allemal, ich kann speziell den Raritäten-Sammlern nur dazu raten, vorbei zu gehen ... Andererseits, beim Anblick dieser Sammlung bin aber auch mächtig stolz auf meine eigene Sammlung, denn der überwiegende Teil an Raritäten befindet sich längst in meiner Sammlung. :thumbsup: Gut, bei den Packungen und auch einigen anderen Typen hinke ich natürlich weit hinterher.


    Es ist übrigens so, dass auf der Web-Seite die Angebote der ersten Tranche weggefallen sind und auch die angebotenen Sondermodelle sind alle verkauft. Die zweite Tranche läuft Montag aus und die dritte Tranche wird Montag oder Dienstag aufgeschaltet.

    Gruss


    Roland

  • Die zweite Tranche wurde um viele weitere - teilweise sehr interessante - Modelle erweitert.


    Neu aufgeschaltet sind z.B.:


    - Ae 6/6 Winterthur ohne HAG-Logo
    - Ae 6/6 Camouflage
    - Ae 6/6 Oerlikon (ich meinte eigentlich, die sei bereits an unseren Nicht-Forumisten Kollege verkauft)
    - Ae 6/6 Genf, rot, HAG-Reise 2011
    - Ae 6/6 Thun, grün (SoSe EYRO)
    - Ae 6/6 Flüelen, schwarz-verchromt (!)
    - Ae 6/6 Payerne, braun (SoSe Germanier)
    - Ae 6/6 Wildegg, pupur (SoSe Germanier)
    - Ae 6/6 Payerne, blau (SoSe Germanier)
    - Re 410 Dispo (blau/gelb)
    - Re 420 Lion schwarz (SoSe Germanier)
    - Re 420 Lion blau (SoSe Germanier)
    - Re 420 Lion orange (SoSe Germanier)
    - Re 420 Lion anthrazit (SoSe Germanier)
    - Re 4/4 II gold (SoSe Germanier)
    - Re 4/4 II glanzschwarz
    - Re 4/4 II 40 Jahre Re 4/4 II
    - Re 4/4 II grün - 2-motorig
    - beide Re 436 Crossrail Loks
    - Re 460 Modulbau-Freunde Basel MFB
    - Re 460 Pro Infirmis
    - Re 460 Rheingold
    - Re 460 Camouflage
    - Re 460 Northlander (SoMo HAG-Reisen)
    - Re 460 grün ohne Sicken (SoMo Germanier)
    - Re 460 Dada (Basis HAG, von Pabas)
    - Re 460 VHS (Basis HAG, von Pabas)
    - Re 465 Goldenpass
    - Re 465 Goldenpass rot (SoMo Germanier)
    - Re 465 Goldenpass glanz-schwarz (SoMo Germanier)
    - Re 465 Tell Spiele
    - Re 6/6 Aigle, rot
    - Re 6/6 Hochdorf, rot (dürfte kein Original HAG Modell sein, m.W. gab es die nur in Cargo-Bemalung)
    - Re 6/6 Gelterkinden, rot (dürfte kein Original HAG Modell sein, die Gelterkinden gab es m.W. nur in grün)
    - Re 620 Cargo/gold (Somo Germanier)
    - Re 10/10 Gottardo Set braun


    und diverse umgemalte Loks, meistens sind das Soba-Kreationen, aber es sind auch diverse vom Krokodil aus Gossau.



    Summa summarum: ein absolut prächtiges Angebot mit einer ganzen Reihe an Raritäten!!!!

    Gruss


    Roland

  • Ach, und ich hab wieder nicht im Lotto gewonnen,


    BLS E-Lok Re 4/4 Thun Nina Lackierung,
    SBB E-Lok Re 460 107-6 SF Schweizer Fernsehen,
    SBB S-Bahn-Set mit Lok Re 450 065-8 Bonstetten + 3 Wagen,
    SOB Einheitswagen I 2. Klasse neue Ausführung AC


    Abgesehen vom Stromproblem das ich mir ja selbst eingebrockt hatte,
    werde ich wohl zuschauen müssen wie eine nach der anderen in Hände
    übergehen die nicht die meinen sind.


    Ich bin ja noch jung, und kann da noch ein bisschen warten. Ich hab Zeit...
    auch wenn es mich in allen Fingern juckt....

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Es ist schade, ist nicht gekennzeichnet welche Modelle Original Hag sind und welche sonst umlackiert wurden (bei einigen sieht man es, bei anderen bin ich unsicher).

  • Abgesehen vom Stromproblem das ich mir ja selbst eingebrockt hatte



    Bei diesen Modellen ist ein einfacher Hütchentausch möglich, also kein Grund nicht zu kaufen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei diesen Modellen ist ein einfacher Hütchentausch möglich, also kein Grund nicht zu kaufen. ;)


    Es liegt nicht am wollen, sondern am Können und der Sparpolitik der anderen Regierungshälfte.
    Ausserdem wenn ich nicht bald mal eine vernünftige Steuereinheit für mich erwerben kann, bleibt meine Anlage
    noch lange Zeit ein Diorama und ich will mir nicht dauernd etwas ausleihen müssen bei anderen Forumskollegen.


    Ausserdem ist Hütchen Tausch per se schon schwierig genug für mich.
    Denn da warten schon zwei Modelle die ich als AC gekauft hatte und jetzt liebend gern auf einer DC Anlage
    laufen lassen würde.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Es ist schade, ist nicht gekennzeichnet welche Modelle Original Hag sind und welche sonst umlackiert wurden (bei einigen sieht man es, bei anderen bin ich unsicher).



    Christian - schaue auf die Artikelnummer. Da wo die Betriebsnummer oder eine Fantasienummer verwendet wurde, handelt es sich sicher um eine umgemalte Lok. Roger Suter meinte, dass er nur zwei Original-HAG Loks nicht in der Datenbank gefunden habe, eine davon dürfte diese sein:



    Diese Artikelnummer stimmt sicher nicht, es müsste viel eher 16213 sein, aber dieser Artikel wiederum müsste die Klimaanlage haben.

    Gruss


    Roland

  • In der neuen Auflage der Suter Meggen Homepage „ Verkauf grosse Modellbahnsammlung“ hat sich ein Fehler eingeschlichen. :S


    HAG 20100-32, Ae 6/6 Chrom „Einzelstück“ ist eine:


    HAG Re 6/6 Chrom und es existieren 2 Stück


    Gruss
    Marino

  • Und weiter geht's mit Teil 3. Aufgefallen sind mir:


    - Re 450 S-Bahnzug 100 Jahre Bernina
    - Ae 6/6 Lenzburg grün
    - Ae 6/6 Wallisellen, grün EDIT1: SoMo Schellenberg, EDIT2: doch kein SoMo Schellenberg, kein Original HAG Modell
    - Ae 4/7 Heizerlok
    - Re 4/4 Schwarzenburg
    - BDe 4/4 Jugendzug
    - Re 420 Lion weiss (SoMo Germanier)
    - Re 420 Lion braun (SoMo Germanier)
    - BDe 4/4 dsf (kein Original HAG -> EYRO)
    - Re 4/4 II Gotthard 1982
    - Re 6/6 Eglisau blau (!) (Somo Zolli-Bolli)
    - Re 6/6 Rothrist, rot
    - Re 460 Tourismus blau (Somo Germanier)
    - Re 460 Full Speed Systems Set (!)
    - Re 460 glanz-schwarz (Somo Zolli-Bolli)
    - Re 460 HAG-Reisen 2008
    - Re 460 Ewigi Liebi (Heidi, SoMo Germanier)
    - Re 460 Aarlan
    - Re 465 rot
    - Re 465 GoldenPass (anthrazit/weiss, SoMo Germanier)
    - Re 465 GoldenPass (goldfarbig/weiss, SoMo Germanier)
    - Ae 6/6 Bellinzona, chrom (SoMo Germanier)
    - Ae 6/6 Rotkreuz, Migros-grün (SoMo Germanier)
    - Ae 6/6 Rotkreuz, grün (SoMo Germanier)
    - Ae 6/6 Payerne, rot (SoMo Germanier)
    - Ae 6/6 Interlaken, rot
    - Re 6/6 Faido, chrom (SoMo Germanier)
    - Re 6/6 Faido, gold (SoMo Germanier)
    - Re 460/Re 4/4 II Gottardo Zugset schwarz (SoMo Germanier)
    - Re 460 Raiffeisen (Somo Kolibri)
    - Re 460 Migros, schwarz (SoMo Germanier)
    - Re 465 Centovalli (SoMo EYRO)
    - Re 465 Niesen (SoMo EYRO)
    - Re 465 Napf, gelb (SoMo Germanier)
    - Re 460 Dada, schwarz (papas)
    - Re 460 VHS, gelb (papas)


    Sondermodelle:


    - Ae 6/6 Obwalden gealtert
    - Ae 6/6 Cargo Gold/blau
    - Re 6/6 Rheingold
    - Re 4/4 II Rheingold
    - Re 4/4 I Rheingold
    - Ae 6/6 TEE
    - Re 6/6 TEE
    - Re 460 Swiss Express
    - Re 460 Dispo
    - Re 436 Weihnachten 2011 weiss


    Ich sage da nur: Wow!!! :D


    Anmerkung 1: Meine obige Auflistung könnte auch als überflüssig betrachtet werden, nur kann es durchaus sein, dass verkaufte Artikel entfernt werden und so ist immerhin noch ersichtlich, welche Spezialitäten in der entsprechenden Tranche enthalten waren.


    Anmerkung 2: die Mechanismen wann ein Modell als Sondermodell eingestuft wird und wann nicht, habe ich noch nicht ganz verstanden. So wie ich das sehe, ist das einfach einerseits ein Festpreis (wenn nicht als SoMo eingestuft) resp. ein Höchst-Preis (mit Tendenz zum Sinken).

    Gruss


    Roland

  • Die Ae 6/6 'Wallisellen' grün war ein SoMo 'Schellenberg'... ^^


    ... und mit CHF 950.-- im Vergleich zu anderen original-Mörschwil-SoMos extrem günstig - würde sagen: Schnäppchenpreis. Sind doch vergleichbare Modelle mit mehreren Tausend Franken angeschrieben 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Ae 6/6 'Wallisellen' grün war ein SoMo 'Schellenberg'... ^^


    ... und mit CHF 950.-- im Vergleich zu anderen original-Mörschwil-SoMos extrem günstig - würde sagen: Schnäppchenpreis. Sind doch vergleichbare Modelle mit mehreren Tausend Franken angeschrieben 8|

    Hallo Roger


    Die Lok hat aufgeklebte Wappen und UIC Gedöns, also eher nicht auf deine Initiative hin entstanden.


    Gruss
    Christoph

  • Oh, das ist natürlich etwas anderes. Sah ich auf dem kleinen Handydisplay nicht... und erwartete eigentlich auch keine Fake-Lok. Danke für die Richtigstellung. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... upps: jemand muss die 'Wallisellen' gekauft haben. Ich sehe sie nicht mehr in den Angeboten. Hoffentlich nicht auf meinen Aufruf hin. Ich ging selbstverständlich von einem Original aus... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hat die Lok auch jemand von nah betrachtet: Re 465 002 Tell 2? Die stand für nur CHF 690 zum Verkauf.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hat die Lok auch jemand von nah betrachtet: Re 465 002 Tell 2? Die stand für nur CHF 690 zum Verkauf.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Preiswertes Original Hag Produkt 8)

  • Hat die Lok auch jemand von nah betrachtet: Re 465 002 Tell 2? Die stand für nur CHF 690 zum Verkauf.


    Du meinst diese da:



    Die hatte ich angeschaut, ist - wie Christoph schreibt - sicher ein Original ...

    Gruss


    Roland

  • Lieber Christoph, lieber Roli
    Danke für die Einschätzung. Die Lok ist unterwegs zu mir. Ebenfalls ergattern konnte ich die Cendres+Métaux, die vor einem Jahr aus unerfindlichen Gründen nicht zu mir geliefert wurde.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!