Suter-Meggen: erneut Verkauf einer grossen Modelleisenbahn Sammlung – Spur HO

  • Lieber Christoph, lieber Roli
    Danke für die Einschätzung. Die Lok ist unterwegs zu mir. Ebenfalls ergattern konnte ich die Cendres+Métaux, die vor einem Jahr aus unerfindlichen Gründen nicht zu mir geliefert wurde.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Oski


    Gratuliere zu den Käufen. Da hast du deine Sammlung um zwei weitere Perlen ergänzen können!


    Viele Grüsse
    Christoph

  • In der 5 Auflage befindet sich sogar Roger`s "Yello Jacket" :thumbsup: .
    Hat wieder ein paar ganz kostspielige Sachen dabei...
    - Ae 4/7-Doppelset für CHF 2450.00 (wobei eine alte Ae 4/7 dabei abgebildet ist ?( )
    - Panzerzugset für CHF 2450.00 (ist das so selten mit der Ae 6/6 Wohlen?)
    - S-Bahn Nachtzug CHF 2350.00
    - Ae 6/6 Toblerone CHF 3500.00


    Bei den Sondermodellen sind die Preise entsprechend hoch, die Re 460 mit der Unterschrift von Roger Federer scheint CHF 7500.00 wert zu sein :hmm:


    Aufgefallen ist mir zudem ein vermutlich selbst zusammengestelltes Set mit einer Ae 3/6 und einer Ae 4/7. Die Ae 3/6 könnte eine Märklin sein...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Interessant sind auch:


    - BFe 4/4 rot, SBB - ob der Preis dafür aber gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden (mein Exemplar kostete mich deutlich weniger als Fr. 200.-)
    - Re 421 Gold / Cargo schwarz
    - Re 420 Dispo
    - Re 620 Gold / Cargo schwarz
    - Gottardo-Set blau


    Auch bei den Sondermodellen hat es wiederum diverse Prachtsexemplare!

    Gruss


    Roland

  • Viele "Leckerbissen" dabei, aber gefühlt auch viele Preise jenseits von gut und Böse... :rolleyes:


    BTW: Auch eine unserer Binari 9 RailAway III ist für 950.00 darunter. Wer noch eine haben möchte kann dies auch zum Originalpreis von 700 bzw 750 direkt bei uns ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Forumist 211 ()

  • Wenn ich mir die extrem hohen Preise von einzelnen Modellen anschaue, wird es mir schon leicht schwumrig vor den Augen. Anscheinend werden die Preise wirklich bezahlt. :golly::golly::golly:
    .Nun ja. Jeder wie er will und auch kann. Aber es löst für mich als ebenfalls leidenschaftlicher Sammler ein wenig Kopfschütteln aus. Alte gesuchte Märklinexponate erreichen zum Teil bei Weitem nicht diese Preise. :?: ( Ist meine persönliche Meinung und soll auch nicht falsch verstanden werden ;) )
    Liebe Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, mach Dir wegen der hohen Preise keinen Kopf: hier im Forum kommen wir doch rechtzeitig an die richtigen Infos, wenn Jemand erwas bei Hag produzieren lässt, das unser Interesse weckt. Und so sind wir im Allgemeinen nicht auf diese kostspieligen Quellen angewiesen. Der Suter-Verkauf mis seinen phantastischen Preisen geht daher vollkommen an mir vorbei. Alles was ich wirklich wollte steht längst in meiner Vitrine... sogar Modelle, die nicht einmal Suter anbietet. Allerdings wundere ich mich auch bisweilen, dass sogar für nicht allzu Rares vierstellige Beträge gefordert und teilweise auch bezahlt werden... sollte vielleicht meine Hausratsversicherung aufstocken. 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Cool wäre, - gerade für so eine Sammlung - eine richtige klassische Auktion gewesen :D .


    Mit (sehr) kleinen Preisen starten und der jeweilige Meistbietende bezahlt was zu bezahlen ist. Herr Suter meinte, es sei vielleicht für ihn selbst und sicher für seine Kundschaft ein zu grosses Risiko und die Sammlung insgesamt zu gross. So macht er es halt umgekehrt, die Kundschaft hat die Möglichkeit abwärts zu ersteigern: er beginnt mit einem als zu hoch empfunden Preis und irgendwo dazwischen treffen sich das Angebot und die Nachfrage. Auf diese Weise ist sein Risiko geringer. Alles in allem hat das Roger-Suter-Meggen-System ja bestens funktioniert. Niemand weiss, (jedenfalls ich nicht) zu welchem Preis die gesuchten Objekte effektiv verkauft wurden. Ich glaube nicht, dass die Sammler-Exponate durchwegs für die angegebenen Höchstpreise verkauft wurde. Ich würde mal grob schätzen +/- durchschnittliche für ca. 1/2 bis 3/4 der angesetzten Preise? Mag sein, dass es auch preisliche Ausreisser nach unten und oben dabei hatte.

    Analog ist cool:)

  • Teil 6 wurde aufgeschaltet.


    Aus meiner Sicht interessant sind hier:


    - Ae 6/6 Städtelok Zug grün
    - Re 465 Goldenpass
    - Re 620 Cargo Bex
    - Re 6/6 Rothrist, grün
    - Re 456 Cargo
    - Re 460 Zugkraft Aargau Vorserien-Modell
    - Re 460 HAG-Reisen weiss
    - Re 460 Ewigi Liebi, SoMo Germanier
    - Re 465 Schilthorn braun (es handelt sich hier um den Artikel 28521, ein SoMo Germanier, d.h. die 50-er Auflage. Ich hatte bei den Bildern einen Fehler in der Datenbank - ist jetzt aber behoben)
    - Re 465 (Saas-Fe), grün, Somo Germanier
    - Re 420 Lion orange, SoMo germanier
    - Re 420 Lion anthrazit, SoMo Loke-Depot Horw
    - Re 620 Cargo gold/blau

    Gruss


    Roland

  • Heute kam Teil 7 dazu. Interessant aus meiner Optik sind etwa diese Modelle:


    - Ae 6/6 Ville de Genève gealtert (rot)
    - Ae 6/6 Kantonslok Genève, rot (SoMo HAG-Reisen 2011)
    - BDe 4/4 Jugendzug
    - BDe 4/4 DSF (SoMo EYRO)
    - Re 6/6 Rothrist, rot (SoMo Degi-Toys)
    - Re 6/6 Rothrist, grün (SoMo Degi-Toys)
    - Re 460 Tourismus grün (SoMo Germanier)
    - Re 460 glanzschwarz (SoMo Zolli-Bolli)
    - Re 460 Set schwarz und weiss (SoMo Germanier)
    - Re 460 TEE Edelweiss (SoMo HAG-Reisen)
    - Re 465 braun (SoMo Germanier)
    - Re 465 dunkelgrün (SoMo Germanier)
    - Re 465 glanzschwarz (SoMo Germanier)
    - Re 465 gold/anthrazit/weiss (SoMo Germanier)
    - Re 465 Bern/Wallis, rot (SoMo Zuba-Tech)
    - Re 465 Goldenpass glanzschwarz (SoMo Germanier)
    - Re 465 Goldenpass anthrazit/weiss (SoMo Germanier)
    - Re 465 Celine (SoMo Zuba-Tech)
    - Ae 6/6 Thun, grün (SoMo EYRO)
    - Ae 6/6 Langnau i.E. (SoMo Ambassadoren-Club)
    - Ae 6/6 Luzern rot (SoMo Alpnacher)
    - Ae 6/6 Migros-Grün (SoMo Germanier)
    - Re 6/6 Interlaken, rot (SoMo EYRO)
    - Re 6/6 Hägendorf, gelb (SoMo Germanier)


    Bei den Wagen sind mir ins Auge gestochen:


    - MThB Set Schwere Umbauwagen
    - BT Set Schwere Umbauwagen
    - SOB Set Schwere Umbauwagen


    Die Liste ist ja schon beträchtlich, was ich aber nicht kommentiere sind die Preise .... :D

    Gruss


    Roland

  • Hmm :hmm: , also ich muss da schon etwas die Meinung aus dem HAG-Forum "kopieren", einige dieser Modelle wurden doch schon mal angeboten...
    Grosse Preissenkungen erkenne ich auch nicht ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Es zeigt auch wie klein der Markt ist, und wie viele Hochpreisangebote in kurzer Zeit geschluckt werden können: Wenn gleich eine ganze Sammlung zu Hochpreisen angeboten wird, ist die finanzielle Luft Normalbemittelter eben ziemlich schnell heraus. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber bei einem solch umfangreichen Angebot an HAG-Dingen kann man doch - wenn der Preis einigermassen stimmt oder bezahlbar ist - doch auch sehr gut Lücken in der Sammlung schliessen (2 Stück bei mir), die sonst nur mühsam oder selten zu füllen sind. Insofern hat mir das Angebot gefallen. Ich bin zufrieden . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Ich bin zufrieden . . .

    ich auch :)


    ... würde ich auf der anderen Seite vom Ladentisch stehen, ich hätte vermutlich trotz dem Risiko (von zu tiefen Preisen) aus dieser Sammlung 1-2 richtige Auktionen gemacht. D.h. anstatt mit (zu)hohen Preisen beginnen, welche potentielle Kunden offenbar auch etwas tiefer bebieten durften. Dieses System gibt es in der CH nicht so oft. Zu hoch empfundene Preisangaben können gute neue Käuferkunden abschrecken. Aber alles hat seine 2 Seiten. Bei hohen Preisen denkt manch ein Sammler (der das entsprechende Stücke besitzt): ah, so vieeeel hat meine Loki wert. (Ob es dann real auch zutrifft, ist eine andere Frage).


    An seiner Stelle hätte ich durchwegs mit kleinen Preisen gestartet und gut bietende Kunden erwartet... Die wirklich gefragten Sammlerstücke hätten via klassischer Auktion vermutlich noch deutlich höhere Preise ergeben, vielleicht gar einen Rekord?!? Aber auch das Umgekehrte wäre intensiver gewesen: weniger gefragte Stücke wären womöglich für die Hälfte oder gar noch tiefer "weg". Für eine richtige Auktion muss auch und vor allem der Einlieferer bez. Verkäufer mitmachen! Ansonsten bleibt der Händler auf seinen Kosten sitzen. So oder so ist es nicht so einfach, über 1000 HAG Loks, fast am Stück zu verkaufen. Die Fa. Suter wird es schon richtig gemacht haben, die haben eine riesige Erfahrung und kennen den Markt und was dabei noch machbar ist.


    Es ist noch spannend, welche Verkaufsarten es gibt: u.a. Laden mit Festpreisen, Internet-Verkauf, Internet-"Auktionen", Börsen, richtige klassische Auktionen, fast-Auktionen mit Zulassung vom Rückwärts-Bieten. Egal welche Verkaufsart gewählt wird, letztendlich ist es immer eine Frage von: Nachfrage und Angebot, daran führt kein Weg vorbei. Früher war eindeutig der Anbieter am längeren Hebel, heute eher der Käuferkunde, wenn er Geduld hat.

    Analog ist cool:)

  • Neu aufgeschaltet ist Teil 8 mit Modellen, welche bereits in früheren Chargen angeboten worden sind, jetzt aber mit (etwas) reduzierten Preisen.

    Gruss


    Roland

  • Roland, wieviel haben wir damals Holger für die 'Toblerone' bezahlt? 200 Franken bei Anlieferung eines HAG-Gehäuses? Oder etwas mehr... ich weiss es nicht mehr. Aber die angestrebte Wertsteigerung ist schlichtweg kolossal!!! 8|:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roland, wieviel haben wir damals Holger für die 'Toblerone' bezahlt? 200 Franken bei Anlieferung eines HAG-Gehäuses? Oder etwas mehr... ich weiss es nicht mehr. Aber die angestrebte Wertsteigerung ist schlichtweg kolossal!!! 8|:D


    Richtig, es war ziemlich genau in dieser Grössenordnung....

    Gruss


    Roland

  • Eine Toblerone Lok find ich schon echt cool, aber das "Ding" kostet in etwa so viel wie meine kommenden Ferien.
    Das ist mir für ein Hobbie doch zu teuer. Da warte ich besser. Bis ich mal irgendwann in Ferner Zukunft mehr verdiene.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Es hätte eine Re 460 Toblerone im Ricardo!


    Aber was für eine! Ein Plagiat vom Krokodil aus Gossau und keine aus der Serie von Holger .... ;)

    Gruss


    Roland