Wie ein Anfänger eine Lok verwüstet - oder Die Wandlung vom Seetalkroki (vielleicht) zum BLS Exoten

  • Hallo Leute,


    Ich habe des Abend`s mal wieder eine Schnapsidee. Von meinen "Modellbahner-Anfängen" her besitze ich ein Märklin De 6/6. Die ich irgendwie nicht gegen etwas vernünftiges einzutauschen vermag.
    Meine Frage an euch ist: Besteht die Möglichkeit aus dieser Lok (mit Schwerem inneren und äusserem Umbau) eine BLS F 2x3/3 (später Ce 6/6 genannt) herzustellen ? Falls ja, wie würdet Ihr an diese
    Sache rangehen ?


    Gruss
    der Doctor

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Das Fahrwerk der Ce 6/6 stimmt nicht mit dem der De 6/6 überein. Die De 6/6 ist weitestgehend eine doppelte Ee 3/3. Grundsätzlich müsstest du die Lok fast vollständig neu aufbauen. Ob sich dieser Aufwand für ein Modell, dass bereits durch Metropolitan und Fulgurex hergestellt wurde lohnt, musst du selber entscheiden.


    Mit Küchentisch Bastelmöglichkeiten ist das mehr als eine sportliche Herausforderung. So viel Zeit würde ich persönlich nur in ein Modell investieren, dass bisher noch nicht hergestellt wurde.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn du mit den augenfällgen Unterschieden am Fahrwerk leben kannst, wie Blindwellen und Raddurchmesser, dann kannst du mit Evergreen ein neues Gehäuse aufbauen. Damit lassen sich mit einfachen Mitteln sehr gute Ergebnisse erreichen, wie andere User schon gezeigt haben.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)