NZZ Format "Schweizer Loklegenden"

  • Der NZZ Format Beitrag "Schweizer Loklegenden" . Der Journalist der die wenigen Worte dazu verfasst hat, hat sich den Film offensichtlich gar nicht angeschaut. Wie kommt er darauf, dass die Landilok durch eine Gasturbine angetrieben sein soll? ?(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,
    super Film vielen Dank für den Link :thumbsup:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Danke Erwin für den Beitrag, trotzdem! :)


    Die Billig- u. Gratisblätter behaupten wenigstens nicht, ausschliesslich hochstehenden Journalismus anzubieten. Für was bezahlt man über CHF 500.- für ein NZZ Abo? Den Fehler an sich finde ich jetzt nicht gar so schlimm, es ist ja offensichtlich, dass dieser "Journalist", die Am 4/6 1101 mit der Ae 8/14 11852 verwechselte. Denn sooo störanfällig war jetzt die Ae 8/14 11852 auch wieder nicht, die Am 4/6 aber schon! Bis die Landi-Lok Ae 8/14 Zahnräder vorschnell abgerubbelt waren, dürften trotzdem zig Kilometer dazwischen gelegen haben. Und selbst die störanfällige Am 4/6 hat es bestimmt locker mit einem Rolls-Royce aufgenommen, letzterer als (damals!) bestes Auto der Welt, bekommt kaum 5000 Km bis zum nächsten Werkstatt-Aufenthalt zusammen. Zum Glück stimmt dies nicht für Rolls-Royce Flugtriebwerke sonst hätte ich eine riesige Angst bereits auf die Azoren, wenn ich nach Amerika fliegen möchte.


    Schlimmer finde ich den Umstand, dass es normal geworden ist, dass Berichte in den Schlagzeilen oder auch inhaltlich nicht mehr stimmen müssen. Eigentlich müsste ja die Digitalisierung dem Journalisten eher die Arbeit in Form von oberflächlichen kleinen Recherchen erleichtern und zumutbar sein? Offensichtlich müssen viele Leute über etwas Berichten, was sie innerlich nicht im geringsten interessiert.


    Bedenklich ist, Fehler fallen nur dort auf, von dessen Themenbereichen die Leserschaft offensichtlich mehr weiss als der Journalist. Da es, was mich anbelangt, jede Menge Wissensbereiche gibt, von denen ich unter Null Ahnung habe, möchte ich mich (manchmal gemusst) darauf verlassen können, dass stimmt, was geschrieben steht.


    Ps
    ich finde immer wieder spannend, von den einzigartigen weltmeisterlichen 12`000 PS Lok zu vernehmen. Ausgezeichnete Produkte herstellen reicht für sich allein nicht. Um Erfolg zu haben, sind immer auch gute Verkäufer mit von der Partie. Klar war diese DOPPEL-Lok zu Ihrer Zeit und darüber hinaus eine Meisterleistung. Und klar bin auch ich Fan von der ehemaligen SLM. Doch gar so einzigartig ist jetzt diese Ae 8/14 auch wieder nicht. 2 Deutsche E-18 in Doppeltraktion, oder ähnliche Zugkraft aber etwas langsamer die bereits etwas älteren Ae 4/7 in Doppeltraktion, oder 2 x der späteren Schönwetterloks Ae 4/6 brachten ähnliche Werte zustande. Wenn auf 34 Meter Länge Motoren eingebaut werden können, muss das Ding ja hoffentlich auch stärker sein, als wenn man nur ca. 16-18,4 Meter bzw. ca. 20 Meter Platz hat.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Erwin
    Vielen Dank für den Beitrag. Hat mir sehr gefallen. :thumbsup: :thumbsup:
    Gruss
    Marino