Zukünftiges Outfit Re 6/6 11646? - Überfuhr nach Bellinzona

  • Hallo zusammen


    Im Nachbarforum habe ich in tollen Bildern von Dario Häusermann ein Bild der Überfuhr der Re 6/6 11646 entdeckt - mit dem Text, dass sie in Bellinzona einen neuen Anstrich erhält. Die Frage wird dort gestellt, ob sie denn als Cargo-blau-rote 620 046 oder wieder in grün zurück kommt. Ich bin ebenfalls gespannt und kann trotz Optimismus nicht so recht daran glauben, dass sie wieder grün werden könnte - mit der Nummer 11646 wäre das schon was :rolleyes:


    Hier der Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,8227775

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich warte bereits darauf, dass eine Lok im Cargo Anstrich mit runden Lampen herum fährt... :D


    Sind wir mal gespannt.

  • Die Maschine kehrt bald wieder in den Einsatz zurück. Die Lok hat einen Cargolack und Scheinwerfer einer abgebrochenen Schwester erhalten, was auch gut so ist.
    Mit dem Fotopöbel, damit meine ich keinesfalls die anständigen Fotografen, sondern jene die halsbrecherisch mit dem Wagen hinterherjagen, wäre die Situation bei einer Retromaschine endgültig ausgeartet. Mit der Maschine haben die letzten Monate einige Herren wie auf der Modellbahn gespielt und die überall hinbestellt.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Hallo zusammen


    Danke Otto für die Infos vom Betrieb!


    Ich finde das Schade, dass die Möglichkeit des Ursprungslacks nicht umgesetzt wurde - ich weiss, es gibt wahrscheinlich tausend Gründe dagegen. Man hätte sie ja auch z.B. grün mit Scheinwerfer ausrüsten können...


    Den zweiten Teil dieser Nachricht finde ich jedoch Schade im Quadrat oder besser hoch drei. Ich kann dir aber gut folgen, gibt es doch in unserem Hobby eine extrem breite Spanne von Charakteren - wage fast zu behaupten wie vielleicht nirgends sonst (ist natürlich nicht so, aber man erlebt einiges...).


    OT, aber passt dazu: Einer unser diesbezüglicher "Höhepunkte" war eine tolle Rundfahrt mit der 01 202 von Pratteln dem Rhein Entlang nach Winterthur, durchs Toggenburg und den Ricken nach Rapperswil mit Mittagshalt, dann via Südostbahn und Art-Goldau nach Zürich HB. Unsere bis dahin schon speziellen Mitfahrgäste (6er Abteile) standen in Zürich HB auf, meinten es sei jetzt Zeit zu wechseln, sie können nicht Rückwärts fahren - eine Flasche Wein zwischen Belach und Weiach half uns dann endgültig die diversen Themen der Begleitung zu "überwinden"... - ach ja, der Wein war auch "Rückwärtsfahren" sehr gut ;)


    Ganz allgemein vermisse ich einfach etwas die Liebe zur Bahn zur Firma oder zur Dienstleistung - nicht von denjenigen, die an der Front sind oder von Einzelpersonen - einfach vom Ganzen grossen Unternehmen. Genau dazu würde für mich auch ein sinnvoller Umgang mit den Bahnfreunden gehören - sie ernst nehmen, mal ein Zückerchen geben - aber eben auch mit wirkungsvollen Mitteln über den richtigen Weg, das richtige Benehmen aufklären. Könnten die "Herren", vielleicht nicht besser hier Einsatz zeigen? Das führt aber natürlich alles zu weit...


    Falls ich also die nun wahrscheinlich neueste Cargo-Re 6/6 mal sehe oder gar fotografieren kann (zähle mich zu den Anständigen...), werde ich mich bestimmt auch sehr freuen!


    Noch eine Frage an dich, Otto: Hat die Lok nun auch die erweiterte R3 mit Neuverkabelung erhalten? Oder wie steht es mit diesem Programm überhaupt?


    Besten Dank im Voraus für Infos!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Otto


    Dem ist leider so, nicht nur die halsbrecherischen Überholmanöver beim Auto sind zu erwähnen, sondern auch die halsbrecherischen Aktionen um an Fotostandpunkte zu gelangen, da sind selbst Gleise kein Tabu Thema mehr... für mich noch unverständlicher wenn unter diesen Leuten noch Bahnpersonal teils sogar Lokpersonal (div. Länder) mit dabei ist... ganz schlechte Vorbilder.


    Des weiteren finde ich es immer wieder interessant, in wie fern bei Güterverkehr SBB-C national/international im Bereich Dispo sowie teilw. bei P Dispo richtiggehend Modellbahn gespielt wird... erstaundlich, dass z.B. das grüne 10er Päckli, das saubere Cargo 10er Päckli, grüne Re 6/6, Swiss Express, Lion etc. immer dann an gewissen Zügen (z.B. EN etc.) immer dann zum Einsatz kommen wenn gewisse Fotografen Gruppen dann an den dafür vorhergesehenen Fotostellen steht und ein Foto ergatert. Da tauchen einem dann schon ein wenig die Fragezeichen auf.


    Aber schluss und endlich nicht mein Problem, wie wo was und wodurch es läuft.


    Zur Cargo Re 6/6, ich persönlich bin gar nicht abgeneigt von einer einheitlichen Flotte, welche ein sauberes und gutes Bild nach aussen abgiebt, klar auch eine grüne hätte schön ausgesehen, dann aber bitte auch neulackiert. Den nach wie vor habe ich auf den Fotos lieber eine einigermassen saubere rote und oder cargo als eine verwüstete, versprayte grüne.

  • Schön geworden ja, aber gleichzeitig unbegreiflich, warum man nicht gleich auch den Schienenräumern noch etwas Farbe spendiert hat... :rolleyes:


    Und die Lok hat nur neue Farbe erhalten und sonst nichts. 620 046 ist ergo nach wie vor ohne ETCS und auhc noch mit alter verkabelung usw. unterwegs.

  • Hallo Adrian


    Wie recht du hast! Das habe ich übersehen :S Die Schürze hätte man...


    Nach deiner Meldung zur Ausrüstung bin ich schon noch neugieriger, was denn mit diesen Revisionen geht...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Mit dem Fotopöbel, damit meine ich keinesfalls die anständigen Fotografen, sondern jene die halsbrecherisch mit dem Wagen hinterherjagen, wäre die Situation bei einer Retromaschine endgültig ausgeartet.


    Ob die Ausrottung von Fotomotiven der richtige Weg zur Ausrottung des "Fotopöbels" ist halte ich für fraglich. Dies trifft dann nämlich auch die anständigen Fotografen. Zudem wird es immer spezielle Sachen geben und irgendwann werden sogar rote oder blau-rote Re 6/6 selten... Nein, zum Lösen des ersten Problems müssten andere Wege gegangen werden, ein Rezept habe ich jedoch nicht.


    Eine Retro-Re 6/6 wäre super gewesen, kommt aber wohl erst wenn die Lok historisch ist... Sonst bevorzuge aber auch ich eine frisch lackierte Cargo Re 620 (ein wirklich starkes, schönes Design) einer schäbigen und versprayten grünen Re 6/6.



    Des weiteren finde ich es immer wieder interessant, in wie fern bei Güterverkehr SBB-C national/international im Bereich Dispo sowie teilw. bei P Dispo richtiggehend Modellbahn gespielt wird... erstaundlich, dass z.B. das grüne 10er Päckli, das saubere Cargo 10er Päckli, grüne Re 6/6, Swiss Express, Lion etc. immer dann an gewissen Zügen (z.B. EN etc.) immer dann zum Einsatz kommen wenn gewisse Fotografen Gruppen dann an den dafür vorhergesehenen Fotostellen steht und ein Foto ergatert. Da tauchen einem dann schon ein wenig die Fragezeichen auf.


    Ich kenne (leider) niemanden bei dem ich spezielle Loks "bestellen" kann... Nichtsdestotrotz sind spezielle Loks bei mir etwas auf der Beobachtungsliste und wenn dann zum Beispiel die grüne P-Bobo mit dem Fussballextrazug unterwegs ist oder die SwissExpress-Lok die Testfahrten mit dem GBT-Unterhaltsfahrzeug am Weissenstein macht, ist die Freude doppelt so gross. Auch glaube ich nicht das für solche "Spielereien" extra Lokwechsel oder sogar Leerfahrten bestellt werden. Aber wenn in Zürich eine rote und eine orange-weisse Bobo herumsteht, wieso nicht die orange-weisse für die Spezialleistung und die rote für die Reisezug-Regelleistung vorsehen? Die rote passt sowieso besser zum aktuellen CI der SBB... Anders ist es natürlich wenn sich der Besteller eine Lok wünscht. Zum Beispiel die grüne Re 6/6 und die weisse Gottardo-Re 460 für den Extrazug des BAV oder die grüne P-Bobo als Vorspann vor historischen Zügen. Ich gehe jedoch davon aus, dass solche Sonderwünsche dem Besteller verrechnet werden.


    Noch zur neu lackierten und frisch revidierten Re 620 046 Bussigny:
    Diese ist nicht für das Refit/R4-Programm vorgesehen, sie benötigte jedoch trotzdem eine kleine Revision um weiter verkehren zu können (eine Ausrangierung kann man sich wohl noch nicht leisten). Deshalb hat man ihr in Bellinzona eine R1 verpasst, was meines Wissens in der Regel KEINE Neulackierung bedeutet. Die Neulackierung ist also eine Extraleistung wohl wegen des Graffitis und dem allgemein etwas schlechten Zustand des Lacks. Also freuen wir uns um eine weitere Re 620, die zumindest optisch wieder glänzt :thumbsup:


    Gruess Julian

  • Nein, zum Lösen des ersten Problems müssten andere Wege gegangen werden, ein Rezept habe ich jedoch nicht

    super Beitrag Julian :thumbsup: , aus pragmatischer Sichtweise.
    Ein einzelnes für alles passende Rezept wird es kaum geben können, da die Einsicht von dem (oder denen) kommen müsste, die das Problem verursachen. Wenn die das aber nicht als solches wahrnehmen...


    Ab wann ist ein Problem ein Problem? Oftmals werden "nur" die Empfindungen von einem tangiert, aber es ist in Wirklichkeit noch bei Weitem gar keins. Spätestens wenn dabei versehentlich Blech kaltverformt wird, oder Landschaften beschädigt werden /Abfall hinterlassen wird, oder schlicht der Betrieb darunter leidet, sollte man Roger anrufen dürfen, zwecks kurzer Strassensperre. Dazu noch eine Kasse aufstellen, wenn das Bahn-Fotografieren so exzessive Ausmasse annimmt: Wer spezielle (Loko)Motive will, soll halt auch einen gewissen kleinen Beitrag dazu leisten, auch oder erst recht wer per Auto anreist.

    eine weitere Re 620, die zumindest optisch wieder glänzt


    das ist perfekt, dann passt sich endlich mal die richtige Bahn im Glanz der Modellbahn an. ;) Nix da mit altern...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich weiss, dass eine R1 eigenlich keine Neulackierung einschliesst. Aber wenn schon, hätte man auch den schwarzen Gockel und den Rest des Wappens neu streichen können. Jedenfalls hätte mich das meine Lackierer-Berufsethik tun lassen. Aber das gibts wohl nicht mehr. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Julian


    Zitat


    Ob die Ausrottung von Fotomotiven der richtige Weg zur Ausrottung des "Fotopöbels" ist halte ich für fraglich. Dies trifft dann nämlich auch die anständigen Fotografen. Zudem wird es immer spezielle Sachen geben und irgendwann werden sogar rote oder blau-rote Re 6/6 selten... Nein, zum Lösen des ersten Problems müssten andere Wege gegangen werden, ein Rezept habe ich jedoch nicht.


    Absolut deiner Meinung.


    @Roger


    Zitat

    Ich weiss, dass eine R1 eigenlich keine Neulackierung einschliesst. Aber wenn schon, hätte man auch den schwarzen Gockel und den Rest des Wappens neu streichen können. Jedenfalls hätte mich das meine Lackierer-Berufsethik tun lassen. Aber das gibts wohl nicht mehr. ^^


    Die Lok erhielt keine R1, sondern "nur" das SP2 und eine Neulackierung, die letzte R1 ist gemäss Anschrift Be 18.07.2014

  • Ups, war tatsächlich nur ein Servicepaket und keine R1 - danke für die Aufmerksamkeit und Richtigstellung :)


    Gruess Julian