Internationale Modellbaumesse Luzern, 29.09.2017-01.10.2017, abgesagt

  • An diesen Tagen findet im Verkehrshaus der Schweiz eine Modellbaumesse mit Börse statt. Weitere Infos dazu hier .

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wohl niemand. Ich kenne zwei Firmen die ausstellen wollten und bis heute keine Antwort vom Veranstalter erhalten haben. Auch das Verkehrshaus gibt keine Auskunft bei Fragen zu diesem Anlass.

  • Auf der Homepage ist dazu bis jetzt nichts zu finden. Der Anlass scheint nicht einmal so wichtig zu sein, dass auf der Homepage des Verkehrshauses ein Eintrag im Eventkalender zu finden ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hm, was ist eine "inertantionale" Modellbaumesse?


    Ist im Flyer gemäss Link sichtbar, darf nicht passieren...


    Gruss Marc

  • In Sinsheim lagen Flyer zu dieser Messe auf, mit dem Hinweis auf ein spezielles Spur 1 Angebot. Scheinbar besteht seitens des Veranstalters immer noch die Hoffnung die Messe findet statt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Weis einer von Euch, etwa einen Monat vor dem angekündigten Termin, mehr über diese Ausstellung. Ich habe auf der Internetseite des Veranstalters herausgefunden, dass der Veranstalter gemäss Impressum das Loki Center Roger Hugger, Rebenweg 15, 8332 Russikon, Telefon ist 052 364 04 44 ist? :hmm:


    Wer ist überhaupt dieser Roger Hugger. Noch nie gehört.


    Matthias

  • Schreib das neueste Mitglied Krokodil 14257 an, dahinter steht Roger Hugger. Sein Vater ist ein bekannter Börsenhändler, Modellbahnen selbstverständlich. Roger Hugger ist auch dann und wann am Stand anzutreffen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Initiant hat sich parallel auch im HAG Forum angemeldet. Das löst das Problem auch nicht. Eine Ausstellerliste ist bis heute nicht verfügbar oder bestens auf der Homepage versteckt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wer mehrere Monate braucht um Anfragen zu beantworten und dann sechs Wochen vor Austellungsbeginn den Interessenten Unterlagen versendet braucht sich nicht über mangelndes Interesse zu beklagen ;)

  • Der Initiant hat sich parallel auch im HAG Forum angemeldet. Das löst das Problem auch nicht. Eine Ausstellerliste ist bis heute nicht verfügbar oder bestens auf der Homepage versteckt.


    Da Frage ich mich auch noch, welcher Aussteller kommt?
    Ohne vorher publizierte Ausstellerliste, gibt es für mich keinen Besuch dort! :S

  • In der Loki vom September 2017 unter Szenen-News findet sich auf der Seite 61 ein Hinweis beginnend mit dem Titel:


    Grosses Modelltreffen im Verkehrshaus in Luzern. Es folgt dann ein Textabschnitt mit dem Zitat: …findet die von Ausstellern und Besuchern lange ersehnte Modellbaumesse wieder im Verkehrhaus der Schweiz statt…


    Auf der Seite 2 findet sich ein entsprechendes 1/4 Seiten grosses Inserat. Auch auf Seite 63 findet sich unter den Veranstaltungen (rechte Spalte obere Hälfte) ein Hinweis unter IMM Luzern.


    Und nun findet sich unter https://www.verkehrshaus.ch/de/besuch/eventkalender#2605767 etwas versteckt der Hinweis, dass diese Veranstaltung abgesagt ist. Hier http://www.modellbaumesse-luzern.ch/ findet diese Veranstaltung mit Stand 7. September 2017 10:50 Uhr aber immer noch statt.



    Sorry aber mir kommt die Sache ein wenig suspekt vor. ;(


    Ich frage mich wie viele, vorwiegend ältere Semester die sich auf die Printinformationen abstützen und sich am erwähnten Wochenende in Luzern eintreffen werden. :blackeye:



    Wie kommt das Verkehrshaus darauf sich auf so einen als gross und international angekündigten Anlass einzulassen und diesen dann kurzfristig abzusagen?


    Insbesondere unter den beiden folgenden Aspekten:


    1) Vom 23. bis 25. Juni 2017 fanden im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern die Rail Days bereits zum sechsten Mal statt. Auch unter der Teilnahme von Modelleisenbahnern. Im Loki vom September 2017 findet sich ab der Seite 70 ein ausführlicher Beitrag zum Thema. Auch hier im Forum findet sich ein Beitrag hier HAG an den Rail Days im VHS, 23.-25.6.17 . :)


    2) Der Verein Historische Seethalbahn http://www.historische-seethalbahn.ch/ hat in diesen Tagen bereits zum dritten Mal eine Steilvorlage geliefert wie eine internationale, kleine aber feine Modelleisenbahn-Ausstellung unter dem Motto Original trifft Modell, Modell trifft Original in der Remise in Hochdorf durchgeführt werden kann. Die Art und wie dieser Verein in der Presse und im Netz diesen Anlass kommuniziert könnte als Vorbildlich bezeichnet werden.


    Max

  • Wie kommt das Verkehrshaus darauf sich auf so einen als gross und international angekündigten Anlass einzulassen und diesen dann kurzfristig abzusagen?


    Du stellst das Verkehrshaus als bösen Buben hin, dabei ... steht doch klar und deutlich: "Die Internationale Modellbaumesse Luzern wurde vom Veranstalter abgesagt."

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Schön wäre wenn der Veranstalter die Absage der Ausstellung auch auf seiner Homepage publizieren würde. Oder kommt nach dem Ende des Countdowns ein Kasper und streckt die Zunge raus? Ätsch, war nichts. :phat:


    Dieser Misserfolg dürfte ziemlich nachhaltig sein. Ich glaube kaum, dass der Veranstalter in nächster Zeit nochmals versuchen soll eine solche Ausstellung anzureissen. Der Imageschaden dürfte in der kleinen Schweiz riesig sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • da hat halt einer was versucht, und dabei die Machbarkeit unterschätzt und den Bedarf weit überschätzt. Nun, wer nie was versucht, erreicht auch selten was. Aber der Veranstalter hätte das Aus viel früher kommunizieren können und sollen. Das Modellbahn-Umfeld wartet nicht auf so eine Börse, sondern ist schon froh, wenn die VORHANDENEN Börsen und Ausstellungen gut florieren. Alle Nischen von Tinplate, über Märklin - HAG, bis zu Fine Scale sind doch schon besetzt! Oder nicht? Für eine nicht stattfindende Börse, ist deren Aufmerksamkeit ganz ordentlich geworden.

    Analog ist cool:)

  • Auch wenn man grundsätzlich solche initiativen Personen unterstützen soll, hier wurde fulminant gestartet und organisiert - und dann die Angelegenheit schlichtweg fallengelassen. Allerdings weiss ich ja nicht, ob der Veranstalter persönliche Gründe für das Versiffen hatte. Bevor ich das Schwert über Hugger breche müsste man alle Fakten kennen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Nach Rücksprache mit einer Privatperson aus dem Umfeld des Vereins Historische Seetalbahn, der mir auch den Tipp gegeben hat, dass diese Ausstellung möglicherweise nicht stattfinden wird, siehe mein Eintrag vom 20. August 2018, bitte ich um Vorsicht mit der Bewältigung dieser Absage.


    Dies um den Schaden in Grenzen zu halten und dem Verkehrshaus wie auch Roger Hugger zu ermöglichen das Gesicht zu wahren.


    Nicht nur ich gehe nämlich davon aus, dass das Verkehrshaus, ausgehend von den Rail Days 2017, sowie von der nun abgesagten IMM Luzern 2017, sehr wohl an einer Modelleisenbahn-Ausstellung interessiert ist, oder sich zumindest mehr Modelleisenbahn an den Rail Days vorstellen könnte.


    Eine weitere Modelleisenbahnbörse im Verkehrshaus hingegen kann ich mir aber nur schlecht vorstellen. Die Gründe sind bereits erwähnt.


    Ich warte nun weiter Informationen meiner Kontaktperson ab, sie hat mir nämlich versprochen diesen Roger Hugger zu kontaktieren und so wie ich den kenne, wird er dies auch schaffen.


    Es wäre schön wenn wir dann als Folge der Bewältigung der Absage der IMM Luzern 2017 auch dem Verkehrshaus, einen Vorschlag unterbreiten könnten, wie wir uns allenfalls mehr Modelleisenbahnen am Verkehrshaus vorstellen könnten. Damit meine ich ausdrücklich auch wie wir uns auch finanziell durch Spenden daran beteiligen könnten.


    Hier noch die Daten der Rail Days 2018: 22.06.2018 - 24.06.2018, jeweils 10:00 - 18:00 Uhr. Quelle: https://www.verkehrshaus.ch/de/besuch/eventkalender :rolleyes:


    Matthias