Zwergsignale mit blauem Licht

  • Salut zusammen
    Heute sind mir am Bahnhof Vevey Zwergsignale mit blauer Beleuchtung aufgefallen. Ebenso an weiteren Bahnhöfen Richtung Lausanne.
    Weiss jemand etwas darüber? Ist blau wohl besser sichtbar?


    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Nein mit der Sichtbarkeit hat das nichts zu tun. Das sind „ETCS-Rangiersignale“, also quasi Zwergsignale in einem ETCS-Level2-Bereich.
    Der Hauptunterschied zu Zwergsignalen ist, dass diese ETCS-Rangiersignale eben nur für Rangierfahrten gelten. D.h. bei einer eingestellten Zugfahrstrasse schalten diese nicht auf „Fahrt“. Damit der Lokführer optisch erkennt ob er die Signale bei einer Zugfahrt beachten muss, haben die Rangiersignale blaue Lampen.


    Hier gibts ne gute Beschreibung: https://www.siemens.ch/panoram…recken_Panorama-01-17.pdf

  • Ach, ich lästere einfach gerne... aber der Bericht, dass blau eingefärbte Zwerge trotz aufgemaltem Kreuz in der Nacht nicht von normalen zu unterscheiden waren... nach umfangreichen Tests... Boah, das hat Potenzial.

  • Danke für die Info Roman.
    Das mit den Zugsfahrten habe ich beobachtet. Die Fahrstrassen sind nicht ersichtlich an den blauen Zwergen.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Hallo Stefan


    Grundsätzlich gelten zwergsignale für Rangier- und Zugfahrten, trifft der Lf ein Zwergsignal an, welches Halt zeigt muss er eine Schnellbremsung einlegen. Im ETCS Bereich bleiben wie von dir beobachtet die Zwergsignale auf Halt, daher mussten diese irgendwie kenntlich gemacht werden.


    - Im GBT Einzugsgebiet z.B. Altdorf, Brunnen etc. hat man die Zwergsignale mittels einem blau/weissen Kreuz ausgestattet: Bild
    - Im Wallis wurden die Zwergsignale nun mit den blauen Leuchtmitteln ausgerüstet.

  • Optimal wäre für mich eigentlich eine Kombination aus Kreuz und blauen LED's gewesen. So hätte man auch ein dunkles (defektes) ETCS-Rangiersignal eindeutig von einem L0/L1LS-Zwergsignal unterscheiden können.


    Gruess Julian

  • Julian,
    Das braucht es nicht denn als Lokführer weisst Du genau, ob Du in L0/L1 oder im L2 fährst...!