Wechsel auf Peco-Gleis

  • Guten Abend


    Ich trage mich mit dem Gedanken, gewisse Teile meiner Anlage mit Peco-Gleisen (1.9 mm Profil) neu zu machen. Bisher hatte ich Tillig-Elite (2.1 mm) im Einsatz, ich krieg das aber nicht so wirklich betriebssicher hin, vor allem die DKW sorgen für Entgleisungen.


    Nun meine Frage in die Runde: Macht der Unterschied der Profilhöhe etwas aus? Muss ich damit rechnen, dass einige Loks nicht mehr sauber fahren?


    Hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt?


    Ich bin für alle Hinweise dankbar.


    Markus

  • Hallo Markus
    Habe das Peco Code 75 schon viele Jahre im Einsatz und fahre damit gut und nur mit wenig Störungen. Die Vorlaufachsen einer C 5/6 und einer Ae 4/7 sind auf DKW und EKW manchmal nicht gleicher Meinung mit der gestellten Richtung. Bei älteren Modellen mussten vereinzelt die Radsätze getauscht werden um nicht auf den Kleineisen anzustehen. Allerdings ist der Weichenverschluss mit der eingebauten Feder optisch nicht der brüller. Als Weichenantriebe würde ich heute auf die Stromfressenden Magnetantriebe verzichten und auf Servos setzen.
    Gruss Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Andy


    Lieben Dank, das lässt mich ja hoffen...


    Für die Antriebe nehme ich normalerweise Tortoise, in erster Linie, weil durch die 2 Kontaktpaare neben dem Herzstück auch die Weichenzungen polarisiert werden können, das hat sich elektrisch bewährt.


    LG Markus

  • Hallo Markus


    Wann hast du das Tillig Gleis gekauft? Ich habe auch das Tillig Elite Gleis. Einen DKW ist bei mir eingebaut und macht keine Probleme. Wichtig ist das der Weichenantrieb genügend Anpressdruck erzeugen kann. Ich betreibe die Weichen mit Servoantrieben von ESU. Diese Werden nach erreichen der Weichenendlage abgeschaltet. Die Federkraft der Weichenzungen der DKW reicht dann manchmal aus, dass die DKW in eine Zwischenstellung zurückläuft.
    Ich habe dort ein normales Servo eingesetzt welches die Endlage immer nachkorrigiert.

  • Sali Christoph


    Das Tillig-Gleis ist ganz neu, die betroffene Bahnhofsausfahrt habe ich letztes Jahr neu gemacht. Das mit dem Anpressdruck ist klar ein Problem - bei mir liegen 6 DKW und EKW in der Einfahrt. Gelöst habe ich das einerseits mit stärkeren Stelldrähten in den Tortoise und andererseits dem Einsatz der Tillig-Antriebe. Funktioniert eigentlich beides ganz gut.


    Ist ja auch so, dass 95 % des Rollmaterials sauber durchläuft...


    Zu Peco möchte ich auch wegen des Gleisabstands wechseln. Momentan arbeite ich da mit 55 mm... sprich: ich muss jede Weiche anpassen...


    So, jetzt gehe ich die Sonne abstellen und ab in den Bastelkeller... wünsche Allen ein angenehmes Wochenende!


    Markus