Rangierloks - ein Stück Schweizer Eisenbahngeschichte

  • Heute hatte ich beruflich in Biel/Bienne zu tun. So konnte ich meine Mittagspause beim Areal des RB & IW Biel verbringen. Im Areal des Rangierbahnhofs, vor dem Park zum IW, wurden offenbar ältere Dieselloks, 3 Em 3/3, 3 Bm 6/6, 1 Bm 4/4 und 2 Ee 6/6 Rangierloks aus ihren ursprünglichen Tätigkeitsgebieten abgezogen und abgestellt. Ich denke diese Loks werden ausrangiert. Schade um die schönen Zeitzeugen dieser Eisenbahnepoche... ;(;( . Heute sehen die abgestellten Loks schon etwas betagt aus. Vermutlich werden noch brauchbare Teile entnommen, kann mir das aber kaum vorstellen. Oder werden einzelne Loktypen zu Historic-Fahrzeugen aufgearbeitet? Wohl eher auch nicht...



    Offenbar eignet sich der RB Biel gut für den Zusammenzug bevorstehender Lok-Ausrangierungen, vor einigen Jahren war es mit den Ae 6/6 genau so...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Danke Oli für den interessanten Bericht.


    Du machst einem glustig, auch mal einen Halt in Biel einzulegen, solange es dort noch SLM-Loks zu sehen gibt.


    Bin erstaunt, dass die "neue" SBB Ee 6/6 II 16811 - 16820 auch schon auf dem Abstellgleis gelandet ist, erst 37 jährig... Nicht älter als die zuletzt ausgelieferten Re 6/6. Nun denn, im Handy und PC Zeitalter sind 2 Jahre schon eine Ewigkeit, 37 Jahre unvorstellbar "alt". Die Industrie gibt es nicht mehr, welche diese Loks erstellten. Ohne teure Einzelanfertigung gibt es keine "neuen-alten" passende Ersatzteile? Die wirklich alten Ee 6/6 I von 1952 (16801-16802) sind schon längstens ausrangiert. Die 16801 "lebt" noch bei einem privaten Sammler? Die Eem 6/6 17001-17006 von 1970 funktionierten scheinbar im elektrischen Betrieb nur mässig gut. Den SBB gehen langsam aber sicher die 6-achsigen Loks aus, ;) das ist nicht gut für die Modellbahn.


    ;) im SBB-Alltag sind die späteren Re 4/4 II bald mal die ältesten SBB Loks und den "neuen" SBB Re 460 fehlen nur noch kurze 4 Jahre, bis die Exemplare von 1991 den Oldtimer-Status erreichen...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Bei den Ee 6/6 II hat man den Zeitpunkt der Modernisierung verpasst.
    Auch wäre der Zeitpunkt dieser Modernisierung gewesen, als die Bahn im Zusammenhang der Umstrukturierung zur Bahnreform beschäftigt war.
    (Man muss sich auch fragen, wann nicht umstrukturiert wurde ;( )


    Zur Probe wurde schon eine ÖBB 1063 angemietet, um herauszufinden, ob man mit solchen Loks in Lausanne bis zur Ablieferung der Bestellten Aem 940 den Betrieb sicherstellen kann.
    Irgendwie sind sich SBB und ÖBB nicht einig geworden (Mietpreis?)


    Neustens hiess es, die Ee 6/6 II sollen nochmals eine Revision bekommen.


    Diese Loks sind übrigens nur noch in Lausanne beheimatet.
    Wurde der Ablauf- Rangierbetrieb doch in vielen Orten, wo diese Loks früher beheimatet waren, z.B. Buchs SG, Romanshorn, Winterthur, eingestellt.
    Ursprünglich waren es Zehn Loks, einige wurden schon ausrangiert.

    Einmal editiert, zuletzt von mittelweg ()

  • Die Ee 6/6 II sind ein Spezialfall, es sind Umrichterfahrzeuge der ersten Generation. Die Maschinen sind sehr schadanfällig, Ersatzteile nicht mehr aufzutreiben. Selbst das sehr gut ausgestattete IW Biel bekundet Probleme, da die Elektronikelemente nirgends mehr erhältlich sind. Für eine Modernisierung war die Serie viel zu klein, daher werden die Loks so rasch wie möglich ausgemustert.


    Die Bm 6/6 sind nicht mehr im Besitz der SBB. Sie gehören der SLM GmbH von Ralph Schorno aus Winterthur. Zeitweise sind solche Loks an die SBB vermietet worden, die Kandidaten aus Biel sind schon längere Zeit dort. Was die Loks in Biel suchen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Was die Loks in Biel suchen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Da Biel die Dieselloks, und somit auch die Bm 6/6 viele Jahrzehnte revidierte, weiss man nicht, ob man froh ist, wenn vielleicht dort etwas repariert werden kann :)

  • Du machst einem glustig, auch mal einen Halt in Biel einzulegen, solange es dort noch SLM-Loks zu sehen gibt.


    Ja richtig Hermann, scheint so zu sein. :thumbsup:


    Die Ee 6/6 II sind ein Spezialfall, es sind Umrichterfahrzeuge der ersten Generation. Die Maschinen sind sehr schadanfällig, Ersatzteile nicht mehr aufzutreiben. Selbst das sehr gut ausgestattete IW Biel bekundet Probleme, da die Elektronikelemente nirgends mehr erhältlich sind


    Da Biel die Dieselloks, und somit auch die Bm 6/6 viele Jahrzehnte revidierte


    Ich ging eben auch immer davon aus, in Biel wurden/werden die thermischen Fahrzeuge/Fahrzeuge die nebst elektro auch noch zusätzlich thermischen Antrieb haben revidiert plus die Spezialgüterwagen, vor allem Kranwagen. Die Kesselwagen wurden aber glaublich abgezogen und werden in Bellinzona revidiert. Deshalb war ich schon etwas erstaunt, dort Ee 6/6 II anzutreffen. Wobei eine Ee 922 erspähte ich auch. Es könnte sein, dass das IW Biel zu einem Kompetenzzentrum für die Rangierfahrzeuge wurde, egal ob Elektroantrieb, Diesel, etc.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt