Re 6/6 2-motorig mit LED Beleuchtung

  • Hat jemand Bilder von dem Innern einer 2-motorigen Re 6/6 aus aktueller Produktion, also mit Dachprint und LED Beleuchtung?


    Meine konkrete Frage, ist der vertikale Print bei der 2-motorigen Ausführung mit einem zweiten Anschlussstecker für den zweiten Motor versehen? Im Gehäuse werden nur die Seitenteile der Inneneinrichtung gekürzt, damit der Motor Platz findet und sich bewegen kann.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, es nimmt mich selber wunder, demzufolge fotografiere ich die Lok von innen...
    Meine Devise ist: Hauptsache es leuchtet, egal wie! Soooo selbstverständlich ist das nicht: Die SBB Re 4/4 I als Märklin Modell "RES 800" Bj. 1952-53, hatte rückseitig nur aufgemalte Lampen! Das spart - viel - Platz und sieht erstaunlich gut aus. Im Günther-Land gab es den Spruch: das Beste oder nichts, letzteres kam demzufolge offensichtlich auch vor...

    Analog ist cool:)

  • Gibt es von HAG 2 motorige Re 6/6 mit neuer Platine und neuer LED Beleuchtung original HAG-Produktion? Das würde mich noch interessieren... Erwin, auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht weiter helfen.


    Auch wenn teils erst kürzlich gekauft, sind zumindest meine Exemplare durchwegs noch mit der eher älteren Platinen ausgerüstet. Offenbar sind aktuell nicht immer alle Platinen lieferbar. Oder aber zu wenig Nachfrage. Bei der Re 420 hätte ich lieber eine neue Platine gehabt, aber die war nicht lieferbar. Anstatt eine Platine wo der Oberleitungs-Umschaltknopf mehr in die Mitte versetzt ist, hat man einfach den Knopf entfernt und aus dem Rest vom Schalter einen flachen drehbaren Blechstreifen als Abgriff erstellt. Eher eine Minimallösung, aber ich bin zufrieden dass die Lok überhaupt als 2-motorige Version geliefert wurde. Neuere Fleischmann u.a. Hersteller benutzen auch diese einfach flache Konstruktion, sofern überhaupt noch Oberleitungsumschalter vorhanden sind. Heutzutage fehlen die Oberleitungsumschalter z.B. bei Märklin leider ohnehin meistens gänzlich, aus bekannten Gründen.

    HAG Re 6/6 grün Bischofszell 11687, 2 Motoren. AC Digital.



    HAG Re 6/6 rot Gümligen, 11653, 2 Motoren. DC.



    HAG Re 420 Cargo, 2 Motoren. Analog DC.

    Analog ist cool:)

  • mit mangelnder Nachfrage meine ich natürlich nicht die neue LED Beleuchtung, sondern 2 Motorige-Loks...für die sich eine neue Platine-Konstruktion rechnet.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Longimanus,


    habe mir 3 Re 420 2-motorig DC Digi bestellt, nun die Frage:

    Davon möchte bei einer das Gehäuse von Re 436 CrossRail Zita AC Digi Sound auf das 2-motorige Fahrwerk der 420 umrüsten.

    Ist dieser Gehäusetausch sehr schwierig, Du scheinst ja ein 2-motorig Expert zu sein.


    Merci

  • Hermann ist ein überzeugter analog Fahrer, baut digitale Fahrzeuge sogar auf analog zurück. ;)


    Re 420 2-motorig und Sound geht nach meinem Wissen nicht. Es ist kein Platz für den Lautsprecher vorhanden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin,


    Richtig 2-motorig gibt es nur analog und digi ohne der Lärmbelästigung :grin:

    Bei DC ist dies dir Nr. 20/21

    So muß man Löten oder einfach Platinen im Gehäuse Tauschen ?(


    Merci Stefan

  • Stefan,


    Da ich keine 2-motorige Re 4/4 II habe kann ich dir leider nicht weiter helfen. Die aktuellen Modelle haben eine LED Beleuchtung und einen Print im Dach. Vermutlich genügt ein Tausch des Printes, ist alles im Dach verbaut. Möglicherweise gibt es auch je nach Jahrgang des Modells Unterschiede im Dachprint. Mit den älteren Modellen mit Glühlampenbeleuchtung ist ein direkter Hütchentausch nicht machbar. Es muss umgebaut werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    sind alle Neu Generation 16xxx DCC LED, sollte also kein Problem sein die Hütten-Platine zu Tauschen...


    Merci Stefan

  • Es gab verschiedene Versionen der LED-Platine. Nicht alle sind 2-Motor-tauglich. Einfachstes Erkennungsmerkmal: Wenn in der Mitte der Platine eine senkrechte Platine für den Decoder angebracht ist, dann ist diese für 2-motorige Loks geeignet.

  • Hallo Stefan,

    ... mit genügend Bereitschaft Abänderungen in Kauf zu nehmen, Fantasie und Durchhalte-Willen gibt es eigentlich keine Grenzen. Alles eine Frage vom Aufwand.

    Unter normalen Umständen ist dies kaum machbar. Siehe Erwin`s Beiträge. Nur schon als Analog-Version wird der vorhandene Platz komplett aufgebraucht, besonders in der Höhe. Es hat ja nicht einmal mehr Platz für den Oberleitungsumschalter, dessen Drehknopf musste (bei meiner Version) geköpft werden...

    Man könnte allenfalls einer der Dachwiderstände ("Vorbild") opfern und an dessen Stelle den Sound montieren. Also über- statt unter dem Lokdach. Ist ein wenig gar radikal?!

    Ich bin jetzt gerade 938 Km von Norderney zurück, und nahe beim Schlafmodus, daher fallen mir jetzt gerade keine detaillierte Auskünfte zu 2-motorig, Digital und auch noch Sound ein, ausser das es schwierig zu erreichen werden wird.

    Gruss

    Hermann

    Ps

    Erwin hat nur in einem Punkt falsch. Ich tue Digital Loks nicht ZURÜCK bauen, sondern vorwärts Analog aufwerten. Anderseits in ganz bestimmten Situationen ist Digital ganz nützlich: habe versehentlich Valentina in Norderney zum Leuchtturm geführt, Nachts um 02.00 Uhr und ihr gesagt, ich finde das Hotel nicht mehr. Sie meinte, nach kurzem vielsagendem Blick in meine Richtung: das sei nicht so schlimm und nahm IHR Handy, welches zielstrebig sozusagen als GPS-für Fussgänger den kürzesten Weg vorgab, auch so waren es noch mehrere Kilometer. Die Leuchtturm Wanderung sei was für den August im Hochsommer, nicht wenn`s regnet und ein eiskalter Wind weht. Wo sie recht hat, hat sie recht. Ohne ihre Digital App würden wir jetzt noch die Insel umrunden...

    Analog ist cool:)

  • Danke Hermann,

    es ist ja folgende Gehäusetausch Situation DC ESU digi ohne sound:

    1. Gehäuse von der 16225 Re 436 CrossRail Zita komplett mit Gehäuse Innenleben der Re 420 16222 DCC 2-motorig tauschen.

    2. Von der Re 420 2-motorig, Platine, Decoder und LED in das CrossRail Zita Gehäuse verbauen.

    3. Umgerüstetes CrossRail Zita Gehäuse auf das ursprüngliche 2-motorige Fahrwerk der der Re 420.


    Kein Sound, braucht man bei HAG nicht ;)

    Gruss

    Stefan