9.Internationales Oldtimer Traktorentreffen in Möriken

  • Gestern war ich am 9.Internationalen Oldtimer Traktorentreffen in Möriken. Es war einiges los und zu sehen, die Traktoren standen nicht nur herum sondern konnten auch in bewegung und beim Arbeiten beobachtet werden.
    Da war ein Acker welcher umgepflügt werden konnte, ein Platz wo Baumstämme zum herumschleppen bereit lagen. An diesem Platz tobten sich ein Super Landini mit einem 3 Schar Pflug aus. Das Donnern des 1 Zylinders war von weitem zu hören :thumbsup:
    Ein rieseiges Festzelt stand bereit, die Abfertigung gestaltete sich etwas träge und es bildeten sich lange Schlangen bei der Essensausgabe.


    In der Mitte befand sich ein Gerüstturm von welchem man das ganze Gelände überblicken konnte.



    Traktoren hatte es jede Menge, ich befasste mich hauptsächlich mit den Hürlimännern.


    Der Erste Hürlimann ist ein D500 Indutrietraktor



    Auf dem dritten und vierten Bild in dieser Reihe ist ein Hürlimann 4DT70 damals 1942, einer der stärksten Landwirtschaftstraktoren. Der in Lizenz gebaute Saurer Dieselmotor mit 4 Zylindern leistet 70PS.



    Hier noch ein grössen Vergleich hinten ein D210, mit 4.4l Motor mit 77ps von 1972 und vorne einer von 13 gebauten D800 mit 6.1l und 95 PS von 1964





    Dieser "Lufttraktor" bot Rundflüge ab einer Wiese neben dem Festgelände an.


  • Hier noch ein Video von 2013


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon erstaunlich wieviel altes Zeug noch gut gepflegt vorhanden ist
    Mir gefiel dieser am besten

    Ein ziemlicher Exot an Traktortreffen in der Schweiz dürfte dieser Fortschritt 303 sein

    oder diese selbsfahrende Kreissäge

    Eisenbahn gab es auch, eine einsame Dampflok auf wenigen Metern Gleis.

    Wem diese gehört (Verein?) und dessen Herkunft konnte nicht in erfahrung gebracht werden


    Beat

  • Hier noch ein Film vom diesjährigen Treffen in Möriken.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schöne Fotos Christoph :thumbsup:
    ich war lieber zum Wandern trainieren. Das ist der reine Wahnsinn, so viele (verschiedene) Traktoren auf einem "Haufen" :thumbsup: . Ist das nicht etwas gefährlich? ... weil plötzlich kommt das haben wollen-Teufeli :love:
    Doch eigentlich habe ich eh keinen Platz mehr. Und ganz so pflegeleicht und unterhaltsarm wie eine HAG Lok sind sie denn doch nicht.

    Analog ist cool:)

  • Und nun weiss ich auch warum mir das ganze Wochenende über im Freiamt Traktoren entgegenkamen oder ich sie überholen musste... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.