SBB verschrotten 300 Personenwagen mit Asbest

  • SBB verschrotten Asbest-Züge: Es geht um 300 Personenwagen :lol:


    Die SBB haben einen Auftrag zur Entfernung von Asbest aus einem Teil ihrer Züge vergeben. Dies geht aus dem Verzeichnis für öffentliche Aufträge Simap hervor.
    Betroffen seien «300 sehr alte Personenwagen, die kaum noch im Einsatz waren», heisst es auf Anfrage von SonntagsBlick: «Fahrzeuge, die vor 1975 in Betrieb genommen wurden und nun für die Verschrottung vorgesehen sind.» Die Bundesbahnen versichern, diese Züge seien bereits zu einem früheren Zeitpunkt saniert worden. Passagiere oder Umwelt seien nie in Gefahr gewesen.
    Vor der Verschrottung aber müssten sie von Restspuren der giftigen Fasern gesäubert werden. Bis 2010 sanierten oder verschrotteten die SBB systematisch asbesthaltiges Rollmaterial. Wie viel die gegenwärtige Übung kostet, wird nicht verraten.


    Quelle: Sonntagsblick vom 27.8.2017, Autor: Moritz Kaufmann#mce_temp_url#

    Kürzlich kam RIVAROSSI, ein LILIPUTaner, an meinen
    HAG. „Hey ROCO“, rief er, „ alles PIKO bello?“. Wie geht’s FAMA? Gib ihr einen KISS von mir!“
    Er war der geborene FLIRTer. Dann begrüsste er meinen Sohn LEMACO. „BRAWA Bueb“ meinte er
    und fragte: „Ist MINITRIX in der Schule?“ Er sah meine LangeGartenBahn: „Ein HOBBYTRAIN
    zu haben, ist schön.“ „Muss weg - nach LIMA!“ Ein echter METROPOLITAN halt. Und
    ich ging zu FLEISCHMANN, denn der hatte heute einen frischen MUTZ .

  • Mir ist nicht ganz klar was du mit deinem Beitrag aussagen möchtest. Asbest ist solange ungefährlich wie es an Ort und Stelle bleibt . Fasern werden erst freigesetzt wenn solche Fahrzeuge in Stücke geschnitten werden.


    Dass Asbest gefährlich ist, war schon Anfangs des 20.Jahrhunderts bekannt. Die Industrie führte erst unter Zwang Massnahmen ein, die eine maximale Konzentration an Fasern am Arbeitsplatz zuliess. Das galt nur für Betriebe die Produkte aus Asbest erzeugten. Für die Arbeitsschritte danach gab es lange keine Vorschriften.


    Asbest ist grundsätzlich für diverse Anwendungsgebiete ein sehr guter Werkstoff und kann manchmal nur sehr schwer ersetzt werden. Oder wer wusste, dass er bei der Erzeugung von künstlichen Edelsteinen eine ganz wichtige Rolle spielt?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zitat

    . Fasern werden erst freigesetzt wenn solche Fahrzeuge in Stücke geschnitten werden.


    Bei der Bahn werden zwei Arten von Asbest eingesetzt, die losen Asbestfasern in Form von Wolle und der gebundene Asbest. Beim gebundenen Asbest ist das Problem geringer, da muss man eigentlich nur bei Havarien, Umbauten oder wenn beim Zerschneiden darauf achten. Beim losen Asbest konnte es durchaus vorkommen, dass man Schränke öffnete (Deckenbereich) und der Asbest entgegen kam. Dies ist natürlich problematisch, jedoch nicht für den Fahrgast sondern für das Unterhaltspersonal, solche Beispiele gibt es jedoch "nur" noch bei Bahnvereinen.

  • Schränke im Deckenbereich von Personenwagen? 8| - Nie gesehen....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Roger


    Zitat

    Schränke im Deckenbereich von Personenwagen? 8| - Nie gesehen....


    Primär bezog sich meine Aussage auf die Eisenbahnfahrezuge der Schweiz im allgemeinen, sprich um diverse Personenwagen, Triebwagen und auch Güterwagen bei welchen früher z.B. im Dachbereich zur Wärmedämmung Asbest eingesetzt wurde.


    Zu den Schränken, Klappen an der Decke gehören z.B. die des WCs, dort ist der Wassertank oberhalb. Weiter wären bei Personenwagen z.B. die Heizregister der Lüftung im Deckenbereich, Luftwartungseinheiten, ja teilweise sogar Wechselrichter. Nicht immer müssen die Klappen mittels Vierkant geöffnet werden können, gab auch Privatbahn EW I bei denen musste die Klappe mittels normalen Kreuzschlitzschrauben geöffnet werden.
    Weiteres Beispiel sind z.B. die Triebwagen, da hat man im Deckenbereich die Schränke / Klappen um an den: Hauptschalter, Lautsprecherverstärker, UIC Klemmbrett, Div. Klemmbretter, Fahrmotorenventilatoren etc. zu kommen. Da gibt es doch so einiges was im Deckenbereich vorkommt, teilweise für den Laien etwas mehr sichtbar, teilweise etwas weniger.