Plattform der Kleinserie, 13. bis 15. Oktober 2017

  • Bauma war dieses Jahr prima für mich. Das aktuelle Jahresmodell wander auch dieses Jahr in meine Sammlung. Eine neue Verpackung gibt es auch, gefällt mir viel besser als die Kartoneinlage.
    Die Holzprofile für die Terasse der Station Alp Grüm habe ich heute ebenfalls aufgetrieben.




    Und noch ein Bild zum Herstellungsland der Bemomodelle, das ist auch hier schon seit Jahren so:

  • ;) Bauma war dieses Jahr etwas unheimlich. Kaum richtig eingetreten, streckt einem eine attraktive junge Lady eine Lok entgegen, wollen sie die? Ja gerne, danke! Kommt ihr Vater hervor, nein, natürlich nicht geschenkt. Aha, wie viel soll sie denn kosten? Mit Messe-Rabatt wurden wir uns einig.


    Es war toll, manche Moba-Forumisten wieder mal zu sehen. Zum 1. mal bin ich dem Spur I Re 6/6 Forumisten Roger II life begegnet. Die St. Galler mögen nicht schimpfen, die besten Würste gibt es nach Roger in Bauma. Er hat seiner Frau eine Freude bereitet und gleich 10(!) gekühlte frische Würste nach Hause gebracht. Vor lauter Freude hat SIE wohl gar nicht weiter gefragt, was er sonst noch so nach Hause brachte?...


    ... der letzte Stand mit Relais-Umschaltung in den Loks: Hansueli Gonzenbach und der Buco Max Stahel sprachen stolz mit glänzenden Augen (für mich) komische Sachen wie ... Gleichstrom-Buco Loks, Decoder und der einfachen Möglichkeit vom digitalisieren von Buco Spur 0-Loks. Zahlreiche interessierte Besucher haben diese Kunde mit Interesse aufgenommen, ausser einer... Hu ui ui -> Digital hat somit nun die ganze Welt erobert! Ganz? nein, noch nicht ganz! Es gibt noch einen einzigen Ort, wo sich die Relais sicher fühlen können und den Bytes Widerstand leistet...


    so oder so, freue mich schon auf Bauma 2018

    Analog ist cool:)

  • Diese Jahr blieb der eine oder andere Standplatz unbesetzt, einige langjährige Aussteller verkleinerten ihre Stände flächenmässig, z.B. Brogioli. Das Durchschnittsalter der Besucher war für mich erschreckend hoch. Als Nichtrentner zählte man zur ganz klaren Minderheit. Falls die Besucher repräsentativ sind, dann sieht die Zukunft für diese Branche schon sehr grau aus.


    Bei Dachslenberg gab es wiederum Produkte aus additiver Fertigung. Auf Distanz betrachtet, ab einem halben Meter und mehr, mögen die Produkte durchaus zu begeistern. Bei näherer Betrachtung fällt die additive Fertigung durch ihr charakteristisches Streifenmuster sofort als solche auf und nicht nur mir. Zwei andere Interessierte neben mir bemängelten genau diese Optik. Für reine Fahrmodelle ist diese Fertigungstechnik eine tolle Sache, Sammler die sich an Details erfreuen wollen, werden darob nicht in Begeisterungsstürme verfallen.


    Wie man sich als Interessensvereinigung für Spur 1 jüngere Mitglieder effektiv vom Leib hält, zeigt der an vielen Ständen mit Spur 1 Produkten aufgelegte G1MRA Flyer. Keine Anhnung ob der Herr auf dem Titelbild noch unter den Lebenden weilt, andere die alle jenseits vom Pensionsalter sind, tauchen auf weiteren Fotos auf. Wer nur mit alten Leuten Werbung für ein Hobby mit Nachwuchssorgen macht, der muss sich zurecht und verdientermassen Sorgen um die Zukunft des Hobbys machen.


    Es gibt doch vieles Interessantes zu sehen. Der Hauptgrund meines Besuches an dieser Ausstellung ist aber doch wie bei den Börsen die Kontaktpflege unter Gleichgesinnten. Bauma bietet zudem als Alleinstellungsmerkmal die Verbindung von Vorbild und Modell.


    Als einziges bescheidenes Handyfoto die 160-A-1 von Proform . Der Preis liegt bei Fr. 19'000. Blöderweise habe ich letzte Woche den Jackpot nicht geknackt, so bleibt sie vorderhand wo sie ist. ;)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dass in Bauma ein eher älteres Publikum zugegen ist, stört mich wenig. Diese Plattform ist von der Qualität und der Preise der Produkte und Dienstleistungen ja auch eher für die älteren Jahrgänge als für junge mit knappem Budget. Ich habe auch mehrere Spur 0 Modelle betrachtet, die ich auch gerne kaufen würde, einer davon ist der Churer Vorortspendel Be 4/4 von Ferro Suisse. Ich möchte aber auch fahren können damit und wenn ich bei mir im Verein sehe, wie die Jungs mit den Modellen spielen, dann kommt dafür der schöne Pendelzug definitiv nicht infrage.
    Ich habe gestern auch einen (älteren) Herrn angetroffen, der sich genau darüber aufgeregt hat. Man bietet hier nichts für die Jungen, man muss doch hier eine grosse Märklinanlage aufstellen. Er selbst hat Signale gesucht, die einen Märklinstecker vormontiert haben um einen einfachen Anschluss an sein System zu gewährleisten. Leider findet sich so ab Werk hier nichts, die Signale haben schlichte Kupferdrähte, doch einer der Verkäufer wäre sogar bereit gewesen, dem Manne die Stecker vor der Lieferung noch zu montieren, das wäre auch für ihn - den Kunden - übrigens ganz einfach selber zu machen, da brauche man keinerlei technische Fähigkeiten. Für mich sind die Drahtanschlüsse völlig okay, haben meine Decoder doch ganz einfach Schraubklemmen.
    Die Jungen werden dann auch irgenwann einmal älter und kommen auf den Geschmack der feinen Modelle, die Ansprüche wachsen nämlich mit dem Alter. Als Kind habe ich auf ein Velo gespart mit drei Gängen, dann auf eines mit 21 Gängen, das erste Auto hatte einen Viergangautomaten und heute sind es schon sieben. Es ist schon richtig, man muss den jungen eine Plattform bieten, die wandern dann später weiter zur nächsten Plattform und kriegen irgendwann Lust auf Spur 1. Gut, für gewisse Modell braucht es auch dannn noch einen Lottogewinn, das seh ich schon ein.

  • Erwin, wir werden doch auch nicht jünger... Und die Anzahl der Besucher-Leute, egal 1 oder 100 Jahre alt, war schon sehr beeindruckend. Zeitweise war an den Ständen ja gar kein Durchkommen mehr. Und schaute man an den Auktionen und Börsen, sind es eher die Alten, welche nicht lange herum fackeln und zuschlagen... Die alten Leute sterben ja nicht aus, die noch Halbjungen werden die Alten von Morgen sein...Fulgurex jedenfalls hat im Verkauf unübersehbar das andere Extrem mobilisiert: wer ins Visier von ihrem Lächeln geraten ist, hat hinten rechts etwas weniger zu tragen...

    Analog ist cool:)

  • Als reales Problem erlebe ich oft fundamentalistisch vertretene Ansichten wie das Hobby korrekt ausgeführt wird. Über allem steht doch die Begeisterung für die Modellbahn und die richtige Bahn. Warum muss im Hobbybereich oft alles in einen Kampf münden welches die richtige Spurweite, die richtige Stromart usw. ist? Ein solches Verhalten bietet unendlich viel Konfliktpotential und in Vereinen als Generationenkonflikt unglaublich viel Sprengstoff für die Abstimmung mit den Füssen, wenn sie rigoros durchgesetzt werden.


    Die Zeiten wandeln und ändern sich. Heute bleibt genug Freizeit und Geld übrig um nicht nur ein einziges Hobby zu betreiben. Ich bin mir sicher, die meisten von uns betreiben in unterschiedlicher Intensität verschiedene Hobbys parallel nebeneinander. Das ist auch richtig und gut.


    Wer dem nicht Rechnung tragen will kommt zwangsläufig mit der Weisheit "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" in Kontakt. Der Selbstbau von Fahrzeugen ist ein gutes Beispiel, Bausätze sind in unseren Breitengraden kaum mehr gefragt. Ein Bausatz ist oft unwesentlich günstiger als ein Fertigmodell. Viele Hersteller haben sich diesen Umständen längst angepasst und bieten ganz einfach keine Bausätze mehr an. Als Beispiel, das Aster Tigerli (Spur 1 Livesteam) ist als Fertigmodell gerademal 20 Prozent teurer als der Bausatz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Fulgurex jedenfalls hat im Verkauf unübersehbar das andere Extrem mobilisiert: wer ins Visier von ihrem Lächeln geraten ist, hat hinten rechts etwas weniger zu tragen...


    Das funktioniert bei alten Knackern und Singles, bei mir nie. :D Die zukünftigen Alten sind im Schnitt viel preisbewusster, vergleichen und kaufen international ein. Die Modellbaubranche wird sich in den nächsten 10 bis 15 Jahren nochmals stark verändern, da bin ich mir ganz sicher. Viele Läden die schliessen müssen, haben dem Wandel erfolgreich Paroli geboten und zahlen nun den Preis dafür.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich fand die Ausstellung wie jedes Jahr sehr interessant. Aufgefallen ist mir, dass es mehr Anbieter von Häuserbausätzen gab als auch schon. Bei der Firma Laser-creation wurde ich dann auch fündig und erstand mir einen Kirchenbausatz.
    (Foto ist von Laser-Creation) Obwohl die Wassener Kirche sicher ein bisschen reizvoller gewesen wäre. Aber das Gebäude ist dann doch für meine Anlage zu mächtig. Lange verweilte ich bei der Firma Lematec die ein wahres Schmuckstück ausstellten. Kaum zu glauben, dass die Re 6/6 bei einem Preis von 9000.- schon ausverkauft ist. Ebenso war auch der Baumkönig Teichmann mit einer imposanten Ausstellung anzutreffen. Ich hatte eigentlich vor, wie jedes Jahr einen seiner Bäume mit nach Hause zu nehmen. Aber die Feuerwehrbratwürste für meine Frau strapazierten mein Budget so stark, dass ich es bleiben liess. :D Das super Wetter lockte zum Schluss noch an den Bahnhof ,wo mehrere historische Fahrzeuge im Betrieb waren. So zum Beispiel die Be 4/6, der Habersack und die Aargauer Ae 6/6.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Digital hat somit nun die ganze Welt erobert! Ganz? nein, noch nicht ganz! Es gibt noch einen einzigen Ort, wo sich die Relais sicher fühlen können und den Bytes Widerstand leistet...

    ... in einem kleinen, uns wohlbekannten Dorf an der helvetischen Küste des Lacus Lucernus... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, genau diese Kirche schaute ich mir ebenfalls lange an - und die Überlegungen ob die Kirche von Wassen nicht doch besser passen würde, endeten wie bei Dir. Allerdings kaufte ich schlussendlich keine von beiden. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.