Neue Formen von HAG, Wünsche und Ideen

  • Wie wäre es damit, Sonderserien bzw. Farbvarianten in einer größeren Anzahl heraus zu bringen? Nicht 3 oder 5 Modelle, sondern 20 Stück? Wäre doch auch schon einmal etwas! Oder vorher das Interesse per Anzahlung abfragen. Ich als potentieller Kunde würde einige dieser Modelle gerne abnehmen, habe aber bei diesen Mini-Auflagen keine Chance.


    Gruß
    Wolle

  • Das liegt ganz im Ermessen des Initiant der Sonderserie. Adrian und ich haben mit unserem Projekt BINARI9 bis jetzt immer darauf geachtet, ausreichend und mit Reserve-Exemplare für Spätentschlossene produzieren zu lassen (Re 460 MobilBonus 50 Exemplare, Re 460 RailAway 50 Exemplare und Re 420 Gottardo mit TSI 22 Exemplare).


    Ich verstehe aber auch jeden Sonderserien-Initator, der nur eine Handvoll Exemplare bei HAG bestellt. Der Stückpreis ist dann zwar höher, aber wenn du dafür die Serie auf sicher verkauft hast, schmälert dies dein finanzielles Risiko ungemein. Das Risiko schmälert sich bei einer kleinen Serie überhaupt in vieler Hinsicht. Aber eine kleine Serie hat auch ihre Nachteile; wie erwähnt ein hoher Stückpreis oder eben das Risiko, Interessenten zu enttäuschen.


    Was natürlich auch uns mal passieren könnte, ist das wir das Marktpotenzial einer Sonderserie deutlich unterschätzen. Oder das Sondermodell war ein Versehen (eine Ae 6/6 ohne Schürze will doch niemand...oder plötzlich doch :P ?). Ein weiteres Argument für kleine Serien ist natürlich deren Exklusivität... Im Zweifelsfall also umgehend vorbestellen :)


    Die Stückzahl von den Bestellungen abhängig zu machen ist halt auch nicht so einfach. Denn in der Regel bestellt niemand ohne das der Preis bekannt ist. Der Preis verändert sich jedoch je nach Stückzahl. Befragt man nur das Interesse, ist es halt schon etwas vage. Denn wie viele der Interessenten sind wirklich ernsthaft an einem Kauf interessiert? Und zu guter Letzt verzögert dies natürlich die Produktion.


    Gruess Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von bahn.photos ()

  • Jetzt wird es hier interessant: "Wie ihr" wisst, war ich dazumal in Mörschwil auch Initiant dreier Ae 6/6-Serien. Das würde ich auch gelegentlich gerne mal in Stans wiederholen. Und wie Wolle schreibt: eine 20er-Serie dürfte sich immer verkaufen lassen. Was mich abschreckt ist, dass man in Stans nicht weiss, ob die eigens initierte Sonderserie bei dieser Gelegenheit gleich noch normal aufgelegt oder kurz darauf nachproduziert wird und man auf den Loks dann sitzenbleibt. Mit Mörschwil wurde das vertraglich abgesichert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Na ja, ich vermag mich wie ihr sicher auch zu erinnern, dass man diese Diskussion sicher schon einmal vor ein paar Jahren geführt hat ;) . Ich finde es aber gut und auch schön, zu MoBa-Saisonbeginn im Herbst :hi: dies zu entfachen, in mir kommt nun auch wieder das "Bändle"-Fieber zurück.


    Die Frage ist halt, was HAG will und was HAG kann. Ich war eigentlich immer ein Verfechter, jährlich Wappenloks, bzw. neue Betriebsnummern/Werbeloks in einer landesübergreifenden Vielfalt anzubieten, diese aber wahlweise in Farbgebungen in denen es sie beim Vorbild auch gab. Sehe das ähnlich wie Roger.
    Trotzdem müssten Sonderserien abweichend der angebotenen Modelle möglich sein, für mich trägt hier der Besteller das Risiko.


    Ich selber brauche eigentlich keine, oder nicht mehr viele Loks. Ich stöbere gerne im Internet oder auf Börsen und finde dann und wann noch was, was gefällt und die Sammlung, den Fuhrpark ergänzt. Erscheint aber trotzdem eine Neuheit, welche unter must have fällt, dann wäre das für mich und wie ich las auch für Vor-Schreiber etwas.
    Altbau-Elektroloks wäre für HAG sicher etwas, glaube aber dass Formneuheiten sehr teuer sind für den Hersteller (Formen, etc.). Oder dann wie geschrieben wurde, versuchen diese Aem 840 zu lancieren, wieso nicht?


    Eine Palette von Wagen anzubieten, warum nicht, müsste man aber prüfen. Ob massstäblich oder verkürzt, das vermag ich nicht zu beurteilen was vom Markt gefragt ist.
    Ich will mir einen EW I-Zug aus HAG-Wagen zusammen stellen. HAG legte aber nie passende Steuer- bzw. Gepäck-/Postwagen der damaligen Zeit auf, Steuerwagen passend zur BoBo oder dem BDe. Steuerwagen Railtop: Viel zu teuer und gesucht, Steuerwagen Lima: Zu teuer für die Qualität was er ist, ebenfalls nicht mehr oft zu bekommen, gut, den Roco oder Lima D kann man nehmen, es ist dann aber eben nicht HAG. Chriesi hat oben schon mal einen Vorschlag getätigt, eine Zusammenarbeit wäre was.


    Unter allem gitl, der Preis muss für Otto-Normalverbraucher erschwinglich sein, sonst bringt das ganze nichts. Nur meine Meinung.


    Oho, dies war mein 1000. Beitrag hier in diesem Forum. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich selber brauche eigentlich keine, oder nicht mehr viele Loks

    Darf man so eine Aussage einfach so ungestraft mitteilen? ;) . Gut, am Schluss wird seine Aussage wieder menschlich human: "oder doch nicht mehr viele" heisst übersetzt: ..."ich will noch viele Loks"... Womit die Modellbahn-Welt wieder in Ordnung ist. Viele von uns haben doch mittlerweile so viele Loks, dass 2 oder 4 Stk M3 Schrauben längstens nicht mehr das Gewicht der Sammlung zu tragen vermag.


    Oli trifft mitten in`s Schwarze: Früher hatte nahezu JEDER Haushalt 1-2-3-7, maximal vielleicht höchstens 10 Loks. Heute hat jeder Haushalt ein Handy, dafür im Durchschnitt keine Modellbahn mehr. Anderseits haben die paar noch existierende Modellbahner meistens deutlich über 10 Loks, teilweise 100+, eine gewisse allmähliche Sättigung ist fast unausweichlich. Wobei was heisst wenig Modellbahner: Prozentual zur Bevölkerung sind es effektiv viel wenig(er) geworden. Alle zusammen in einer Börsenhalle, dann sind es gar nicht so wenige Menschen, sondern Viele, welche sich mit der Modellbahn beschäftigen.


    Gratulation Oli :thumbsup: . Manchmal sollte ich mich umgekehrt zurückhalten, Roland hat ja damals nur gefragt, kannst du nicht auch mal ab und zu bei uns (MoBa-Forum) was schreiben? Kürzlich bin ich fast etwas erschrocken, so viele schon? Kann das sein! Es geht wie mit den Modell-Lokomotiven: ab und zu mal gelegentlich und doch kommt über die Jahre so viel zusammen.


    Gruss
    Hermann



    Analog ist cool:)

  • Ihr seid wieder zu den Farbvarianten abgedriftet :D


    Ich denke bei den Wagen ist der Zug abgefahren (leider). Das Preis/Leistungsverhältnis von z.B. LS-Models wird HAG nicht erreichen können. Gerade die EWI mit ihren unzähligen Varianten wären gut geeignet eine der "jungen wilden" Firmen. Hazy Gahler hat vor einigen Jahren von neuen Formen dieser Wagen gesprochen...
    Auch wenn man es kaum glauben mag, vermutlich ist der verkaufte Anteil verkürzter Wagen deutlich höher als man denkt. Irgendwie muss Märklin seinen Marktanteil erreichen ;) Für eine Neuentwicklung käme dies aber dennoch nicht in Frage.
    Bei den Triebzügen ist das Problem, dass diese nach dem klassischen HAG-Ansatz zu teuer werden. Der HAG-GTW weist aus meiner Sicht ein ungenügendes Preis/Leistungsverhältnis aus. Der Vorgänger BDe 4/4 dürfte noch heute an Lager liegen.
    An neuen Loks kämen mir die BLS/EBT Ee 936 in den Sinn, eine relativ einfache Lok. Davon könnte ich mehrere gebrauchen :D , dito bei der BT/EBT Be 4/4. Die hätte ich aber lieber als Kunststoffmodell.


    @ Oli: Die von dir angesprochenen EWI/II-Steuerwagen wirst du früher oder später zu "normalen" Preisen finden. Vor eine Jahr habe ich in Olten einen Lima RBe, einen EWI B und ein BDt EWII für zusammen 400 Fränkli erwischt. es geht also auch ohne Spekulanten. Was meinst du mit schlechter Qualität bei den Lima-Steuerwagen? Etwa die alten, grünen? Da gebe ich dir recht, die sind aber auch nicht teuer. Beim blau/weissen BDt haben die Vincenzaner ein neues Gehäuse konstruiert. Dies ist aus meiner Sicht ein gutes Modell und seinen Preis wert.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Bei den Ee 936 wäre ich sofort dabei, bei den von dieser Lok abgeleiteten Eea könnte man
    sogar vorbildgerecht mit gesenkten Stromabnehmern fahren.


    Auch die Be 4/4 wären nicht zu verachten. :thumbsup:

  • Hänsu


    Richtig, ich meinte den älteren, der neuere ist besser gelungen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • ..."Wie ihr" wisst, war ich dazumal in Mörschwil auch Initiant dreier Ae 6/6-Serien. Das würde ich auch gelegentlich gerne mal in Stans wiederholen...


    Hallo Roger,


    hast Du evtl. eine Kontaktmöglichkeit für mich zu HAG Stans? Dann würde ich dort einmal nachfragen, ob die interessiert wären, ein paar Modelle zu verkaufen.


    Gruß, Wolle

  • Hallo Wolle,
    was meinst Du mit 'ein paar Modelle verkaufen? Loks zur Produktion in Auftrag geben? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Seit geraumer Zeit werden die Re 420 und 620 neu beschriftet (ob das jetzt schön ist oder nicht will ich hier nicht diskutieren :) )


    Ich verstehe es nicht, warum HAG nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist. Nach meiner Ansicht hätten sie die idealten Voraussetzungen gehabt, z.B. die 11626 (bei Roco die Sound-Version bereits vor Auslieferung auserverkauft) zeitnah und vor Roco zu realisieren.
    Dazu kommt z.B. die Re 420 330 (grün mit neuen Anschriften und TSI).
    Man hat sich für (gefühlt 1000ende) Wappenversionen der Re 620 entschieden, welche nicht einmal im aktuellen Betriebszustand sind.


    Zudem könnten diese Modelle mit dem bedrucken der Inneneinrichtung mit wenig aufwand deutlich aufgewertet werden.


    Ich bin mir sicher, dass so auch wieder neue Kunden gefunden werden könnten.


    Gruess
    Reto

  • Die Wappen Varianten scheinen sich trotz allem einer stetigen Nachfrage zu erfreuen. Die Modelle werden von HAG nicht einmal offiziell angekündigt. Sie tauchen plötzlich in der Datenbank von Roland oder bei einzelnen Händlern auf. Vermutlich handelt es sich bei diesen Modellen primär um Händlervorbestellungen.


    Die beste Variante um an sein Wunschmodell zu kommen wird wohl sein, dieses Modell beim Händler zu bestellen und weitere Interessierte auffordern das gleiche zu tun. Wird die Mindeststückzahl erreicht, wird das Modell ziemlich sicher produziert. Bei meiner Re 6/6 Dübendorf in grün hat es so funktioniert. Die Wartezeit betrug allerdings um die drei Jahre.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das funktioniert tatsächlich oft so, wie von Erwin vorgeschlagen. Ein Tipp von mir: Wenn man bei seinem Händler eine grüne Ae 6/6 'Sargans' und/oder 'Emmen' bestellt dauert es womöglich weniger als drei Jahre. Ich schreibe dies nur, weil viele Kunden sonst nicht zu wissen bekommen, was HAG angedacht hat.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine.


    Aber der Preis für ein einziges Exemplar dürfte ziemlich hoch werden, da sich die einzelnen Fertigungsschritte nicht auf mehrere Exemplare verteilen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mich würde es interessieren, was die Firma HAG zu den alten Dampfloks der SCB/SBB sagen würde.


    Die Ed 2x2/2 oder die D 2x2/2, aber auch die G 3/4 wären interessant.


    :phat:, aber ich denke mal eher, dass ich damit alleine dastehen würde. Solche alten Loks mag vermutlich ausser mir keiner.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Solche alten Loks mag vermutlich ausser mir keiner.

    Eric es gibt durchaus ein gewisses Potential für Altbau-Loks. Wobei, zwar nicht alle, aber die meisten CH Oldtimer Vorbilder gibt/gab es ja schon als Modell. Ich finde interessanter, - wenn schon, - die (wenigen) CH-Lok Modelle, welche noch niemals erhältlich waren. Viele sind es nicht mehr...

    Ein "aber" ist trotzdem dabei: es wäre eine nicht so HAG-typische Fertigung. Sie könnten nahezu rein gar nichts vom bestehenden Programm für die Herstellung verwenden und müssten 95% Neuland antreten. Gut gemacht, dürften ganz sicher einige Modelle verkauft werden können! Aber "einige" sind eben nicht "tausende"... Womit wenige Modelle die Herstellungskosten und den Gewinn erwirtschaften müssen. Der Preis wäre in der Region der Dufourspitze


    Im Prinzip kann heute schon jede x-beliebige Feinmechanische Werkstätte einem sein Wunschmodell in mindestens ausreichender Qualität herstellen, mit Auflagen von 1-10 Stk. Man muss nicht abwarten, ob HAG jemals sein Wunschmodell herstellen würde. Aber preislich kommt`s mutmasslich auf`s selbe heraus. Von Auflagen wie Märklins 3000-erli Tenderlok BR-89, welche bereits 1963(!) die Millionengrenze(!) überschritt, und noch Jahrzehnte weiter gebaut - und offenbar auch gut verkauft wurde, davon träumt es den Herstellern...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()