Neue Formen von HAG, Wünsche und Ideen

  • Ich weiss grad nicht was du mit "verkehrten" Motoren meinst

    Entschuldigung Oli für meine späte Antwort und missverständliche Ausdrucksweise. Natürlich macht HAG alles richtig und nicht verkehrt...
    Mit "verkehrte" Motoren meinte ich folgendes: (das kennst Du als AC Fahrer gar nicht!?). Bei 2-Leiter DC MUSS JEDE ACHSE, ob klein oder gross, angetrieben oder Laufachse, einseitig isoliert sein. Bekanntlich sind die Motordrehgestelle nicht ganz symmetrisch. Die "Lampenseite" vom Motor schaut IMMER nach vorne, die Magnetseite schaut IMMER zur Mitte hin.


    Vorausgesetzt man hat überhaupt ein HAG Chassie mit 2 Ausschnitte für Motoren, (anstatt übliche Version für Motor- und Laufdrehgestell), was machst Du dann? Entweder stösst das 2. Motor-Drehgestell unweigerlich mit seiner Magnetseite an das Gehäuse an. Nicht ein paar 1/100 mm, sondern so viel, es geht gar nicht. Vorerst kein Problem, dann dreht man halt das 2. Motordrehgestell. Mechanisch wäre dann alles in Ordnung, aber elektrisch nicht mehr. Es gibt unweigerlich Kurzschluss, weil bei einem Metallchassie darf die Isolierung innerhalb der Lok nicht wechseln, sonst liegt die Masse auf der Phase.


    HAG hat dieses Problem elegant mit "verkehrten" jeweiligen 2. Motoren gelöst. Das 1. Motorendrehgestell ist "normal", d.h. die Masse auf der Zahnradseite und die Phase auf der isolierten Seite. Beim 2. Motor-Drehgestell sind völlig atypisch, aber absolut notwendigerweise Masse und Phase vertauscht: Zahnradseite isoliert und trotzdem hält das Zahnrad bombenfest(!) und die sonst isolierte Seite ist mit der Masse verbunden, sprich keine Kunststoff-Isolierbüchse vorhanden. Auf diese Weise kann man das 2. Motordrehgestell kehren, ohne dass die Polarität geändert wird.


    Mit AC hat man diese Fragestellung nicht, weil ALLE Räder so oder so der Masse zugeordnet sind. Dafür ist die Umschaltung etwas anspruchsvoller. Spätestens bei 4 Motoren ist auch nicht sicher(früher?), ob dies das Relais bez. heute der Decoder überhaupt verträgt? Insgesamt sind 2-Leiter DC Loks leichter auf mehrmotorige Loks umzubauen, als AC-Loks, sofern "verkehrte" Motoren erhältlich sind. --> sprich übliche HAG DC Motoren, aber auf der Zahnradseite isoliert.


    Für Analog DC Fahrer gibt es nicht mehr viel zu berichten. Allenfalls muss geachtet werden, dass bei einer Bo-Bo nicht gerade 8 Haftreifen die Stromabnahme verhindern. Bei Digital muss auch die Platine eventuell abgeändert werden. Ob der Platz für die modernen Beleuchtungen passt weiss ich nicht, Eng wird es für den Stromanschluss an die Oberleitung, bez, dass die Motoren eben nicht die Installation berühren. Wäre es leichter zu bewerkstelligen, gäbe es ganz bestimmt schon länger und öfters 2-motorige HAG Loks. Die Frage wird halt sein, gibt es genug Interessenten für 2-motorige Loks, dass HAG die Kosten für die Änderungen amortisieren kann.


    Wir werden sehen. Genug geschrieben für heute, sonst schimpft das Christkindli, zu spät kommen mag es nicht... Dufte ich doch schon heute statt behilflich sein, mit Frau Muratori bei Sonnenschein wie im Sommer, auf dem Fronalpstock Skifahren.

    Ich wünsche allen ganz herzliche schöne Weihnachten

    Liebe Grüsse
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Eine Re 460 im neuesten Gewand wäre doch was für HAG. Inklusive angesetztem SBB-Logo.


    Kevin - nur etwas Geduld .... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Es gibt auch ganz schlichte Wünsche wie dieser, die M-Rail Re 456 . Die Lok hat ein sehr schlichtes aber gefälliges Design und vor allem die richtige Farbe, nämlich blau. Ein Modell das für HAG sehr einfach zu realisieren wäre.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Julian
    Ich würde auch eine bestellen. Witterst du keine Sonderserie, zusammen mit Adrian?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, das habe ich mir auch schon überlegt. Aktuell habe ich aber schon ein Projekt in der Vorbereitung und so hoffe ich, dass sich HAG der M-Rail annimmt. Sollte HAG jedoch kein Interesse haben, würde ich die Lok wohl als nächstes Projekt lancieren - diese Spezialität würde auf jeden Fall gut in die Collection BINARI 9 passen :)


    Gruess Julian

  • Fröhliche Festtage zusammen :)


    Nun, als DCC Bahner wünsche ich mir von HAG, wenn dieser Wunsch erlaubt ist, endlich ein serienmässig eingebautes Powerpack für 2-5 Sekunden Überbrückung in jeder DC Lok zu bekommen. Zum Preis von 750.00 CHF für eine Re 460 müsste doch das wirklich möglich sein.


    ESU hat in sämtlichen Loks aus der Engineering Edition standardmässig ein solches Powerpack eingebaut. Ergebnis: Die Fahrzeuge können problemlos mit kleinster Geschwindigkeit über lange Weichenstrassen rollen.


    Vielen Dank für die Kenntnisnahme und beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Zum Preis von 750.00 CHF für eine Re 460 müsste doch das wirklich möglich sein.


    Ich weiss nicht wo du HAG Loks einkaufen würdest, auf alle Fälle ist eine Re 460 mit Sound für weniger als Fr.700.00 erhältlich. Platz hat ein Power Pack ohne Probleme aber ohne Aufpreis ist das kaum machbar. Ein Powerpack kostet normalerweise mehr als Fr.45.00, also deutlich mehr als der verbaute Decoder.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich weiss nicht wo du HAG Loks einkaufen würdest, auf alle Fälle ist eine Re 460 mit Sound für weniger als Fr.700.00 erhältlich. Platz hat ein Power Pack ohne Probleme aber ohne Aufpreis ist das kaum machbar. Ein Powerpack kostet normalerweise mehr als Fr.45.00, also deutlich mehr als der verbaute Decoder.


    Bis jetzt kaufe ich gar keine HAG Loks ein! Aber ich nehme einfach mal den Normalen Herstellerpreis als Vorgabe.


    Betreffend Powerpack: Wieso sollte das finanziell nicht möglich sein? Ein solches kostet einen Hersteller ganz sicher keine 45.00 CHF. ESU hat auch standardmässig verbaut plus viele Extras mehr und die Loks kosten auch nicht 700.00. Schau Dir mal die Ludmilla an, was da alles drin ist. Für 499.00 (CHF Preis der noch etwas höher ist als der EUR-Preis).

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thomas


    Hier bin ich ganz klar anderer Meinung, die Loks sollten ab Werk kein PowerPack verbaut haben, denn dies schränkt enorm ein. Nehmen wir mal an HAG verbaut ESU PowerPacks, nun möchte ich ein Zimo Decoder einbauen und schon hast du ein Problem, den dies geht dann nicht mehr. Ein Hersteller sollte seine Fahrzeuge so bauen, dass man als Käufer frei ist welche Decoder man einbaut.


    Hingegen bin ich absolut der Meinung, dass die Anschlüsse für den Anschluss eines Pufferkondensators, eines Goldcaps oder z.B. eines PowerPacks serienmässig vorhanden sein sollte. Ob die Anschlüsse bei Digital oder Digital+Sound gelieferten Loks dann bestückt sein sollten, kann man noch streiten. Roco macht dies z.B. auch nur bei den Soundloks, hier wäre für mich auch eine weitere Bestellnummer möglich, Digital, Digital+Sound beides mit oder ohne PowerPack, gegen Aufpreis.


    Meine Umbauten zeigten immer wieder, wenn nur schon die Ladeschaltung + Anschlüsse vorhanden sind machts einfach mehr Spass.


    Zitat


    Nun, als DCC Bahner wünsche ich mir von HAG, wenn dieser Wunsch erlaubt ist, endlich ein serienmässig eingebautes Powerpack für 2-5 Sekunden Überbrückung in jeder DC Lok zu bekommen.


    Die Aussage DCC Bahner gilt im übrigen auch für eine Anlage welche mit 3-Leiter Gleis ausgerüstet ist, auch diese Anlage kann man als reine DCC Anlage betreiben, jedoch ohne die Stromaufnahmeprobleme der 2-Leiter Loks. Man merke, DC = Gleichstrom, AC = Wechselstrom ist nicht gleich Motorola, DCC oder Selectrtix und nicht gleich 2-Leiter oder 3-Leiter, dies sind drei verschiedene paar Schuhe.
    Wenn du jedoch 2-5 Sekunden puffern musst, ist entweder die Verdrahtung unsauber, die Weichen nicht sauber poralisiert oder die Gleise / Fahrzeuge schmutzig. Ich habe für meinen Vater rund 250 HAG Loks 2-Leiter DC Loks auf 2-Leiter Digital (Format DCC) umgebaut, die Loks erhielten jeweils 470 uF - 1880 uF Pufferkapazität. Dies reicht in der Regel für rund 0.5-0.8 Sekunden und dies reicht völlig aus um in der niedrigsten Fahrstufe über alle möglichen Weichenstrassen zu fahren.

  • Wieso sollte das finanziell nicht möglich sein?


    Die Rechnung ist doch wirklich einfach. Es kommen die Kosten für das Powerpack und den Einbau dazu. Hast du wirklich die Vorstellung mit der Herstellung von Modellbahnen macht man das Geschäft seines Lebens? Falls sich die Gelegenheit für einen geführten Firmenrundgang bei HAG ergibt, kann ich dir nur empfehlen daran teilzunehmen. Das könnte helfen zu verstehen warum HAG viel mehr kostet als Märklin oder Roco. Dass Swiss made seinen Preis hat, sollte nun wirklich hinlänglich bekannt sein. Wenn HAG mit den Grossen auf dem Markt mitspielen möchte, müssten die Preise schlicht halbiert werden. Das ist mit den gegebenen Umständen einfach nicht machbar. Also bleibt HAG ein Nischenplayer mit dem Siegel Swiss made. Wer nicht so viel Geld für ein solches Modell ausgeben möchte, der hat nun wirklich mehr als genug Auswahl.


    Du bist noch jung, übernimm doch die Firma HAG wenn Heinz Urech in Rente geht. Dann kannst du persönlich den Beweis antreten, dass deine Ideen zum Nulltarif umsetzbar sind oder die Preise sogar reduziert werden können. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ob Analog oder erst Recht bei Digital: den Fahrhebel rechtzeitig auf "++" stellen... diese günstigste Variante nützt am besten, flott über isolierte Herzstücke zu kommen.

    Analog ist cool:)

  • Erwin bringt es auf den Punkt, mit diesen gehe ich fast absolut einig. Einzig die Tatsache, dass bei der Erstellung des neuen Prints nicht darauf geachtet wurde, dass die Anschlüsse sauber vorhanden sind finde ich persönlich schade. Dies hätte bei der Entwicklung keine grossen Mehrkosten verursacht. Bei Bemo z.B. war dies auch jahrelang ein Thema, nun haben sie es endlich begriffen und die neuen Prints werden vorbereitet, der Einbau eines Puffers ist dann praktisch für jeden Mann möglich und gleicht einem Nachrüsten mit einem Decoder.


    @ Hermann
    Naja, ich bin eigentlich ein Gegner von zu schnellem anfahren, gerade Züge welche monatelang im Schattenbahnhof standen haben anfänglich Probleme, da müsste man schon "voll Gas" geben, nur folgen dann je nach Länge des Zuges garantiert Entgleisungen. Hinzu kommt im 2-Leiter Bereich ist die Thematik Stromabnahme nochmals schlimmer als im Analogbereich. Anfänglich als ich die HAG Loks noch ohne Puffer ausrüstete, konnten diese nach 2-3 Monaten Stillstand selbst unter Ausschaltung der ABV und vollem aufdrehen des Reglers den Schattenbahnhof nicht verlassen nach 2-3cm fahren war Schluss, trotz einer vorherigen Gleisreinigung. Erst als die Loks auf der Radreinigungsanlage waren wurde es dann besser, aber vom Schattenbahnhof bis dorthin sollte sie es schaffen ohne das ich nachhelfen muss.

  • Wenn du jedoch 2-5 Sekunden puffern musst, ist entweder die Verdrahtung unsauber, die Weichen nicht sauber poralisiert oder die Gleise / Fahrzeuge schmutzig. Ich habe für meinen Vater rund 250 HAG Loks 2-Leiter DC Loks auf 2-Leiter Digital (Format DCC) umgebaut, die Loks erhielten jeweils 470 uF - 1880 uF Pufferkapazität. Dies reicht in der Regel für rund 0.5-0.8 Sekunden und dies reicht völlig aus um in der niedrigsten Fahrstufe über alle möglichen Weichenstrassen zu fahren.


    Hi Michael: Ja das hast Du absolut recht. Da habe ich wohl etwas zu viel gerechnet :phat::phat:


    Hingegen bin ich absolut der Meinung, dass die Anschlüsse für den Anschluss eines Pufferkondensators, eines Goldcaps oder z.B. eines PowerPacks serienmässig vorhanden sein sollte.


    Ja, da gebe ich Dir auch recht. Wenn eine Art Schnittstelle vorhanden ist für eine Power Pack wäre das wieder viel einfacher.


    Also bleibt HAG ein Nischenplayer mit dem Siegel Swiss made. Wer nicht so viel Geld für ein solches Modell ausgeben möchte, der hat nun wirklich mehr als genug Auswahl.


    Absolut: Tortzdem finde ich dass ein Hersteller auf die Kunden hören und auch reagieren sollte. Aber die Auswahl von anderen Herstellern ist wirklich riesig.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die ESU Powerpacks sind reine Geldmacherei. Ein Standarddecoder kostet um die 30.-, ein Powerpack 45.-. Was darauf verbaut ist, hat nichts mit dem Preis zu tun.
    Wer jedoch schon mal ein selbstgemachtes Powerpack an einem ESU Decoder angeschlossen hat, wird sich über die nichtprogammierbarkeit mit dem Lokprogrammer gefreut haben. Fazit: ich hab gerade mal zwei Loks mit ESU Powerpack, die Selbstgemachten sind alle wieder weg, seit die Weichen Polarisiert sind waren sie nicht wirklich nötig. (ausser bei den 2 Loks... eine Brawa BLS Te 2/3 und eie Roxy Ae 3/5).


    Was mich aber mehr wundert ist die Aussage: "Tortzdem finde ich dass ein Hersteller auf die Kunden hören und auch reagieren sollte" von wem der gar keine Loks von dem entsprechenden Hersteller kauft? Wieso denn? :?:


    Ausserdem: HAG ist der Einzige Hersteller einer Re 460/465 mit korrekter Beleuchtung. Das würde ich mir viel mehr wünschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()

  • Hallo Dumeng


    Zitat

    Die ESU Powerpacks sind reine Geldmacherei. Ein Standarddecoder kostet um die 30.-, ein Powerpack 45.-. Was darauf verbaut ist, hat nichts mit dem Preis zu tun.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen, ich bin damals auch auf die Kostengünstigere Variante der Kondensatoren umgestiegen.



    Zitat

    Wer jedoch schon mal ein selbstgemachtes Powerpack an einem ESU Decoder angeschlossen hat, wird sich über die nichtprogammierbarkeit mit dem Lokprogrammer gefreut haben. Fazit: ich hab gerade mal zwei Loks mit ESU Powerpack, die Selbstgemachten sind alle wieder weg


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis ca. 2200uF kein Problem besteht, die Lok fährt dann zwar rund 30 Sekunden davon, danach funktioniert die Programmierung allerdings anstandslos. So habe ich rund 250 Loks ausgerüstet und konnte alle nach dem Anschliessen der Kondensatoren programmieren. Hingegen bei den Testloks mit 3000uF kam es zu Problemen bei den Programmierungen, teilweise Abbrüche, teilweise falsche Programmierungen etc.


    Zitat

    Fazit: ich hab gerade mal zwei Loks mit ESU Powerpack, die Selbstgemachten sind alle wieder weg, seit die Weichen Polarisiert sind waren sie nicht wirklich nötig. (ausser bei den 2 Loks... eine Brawa BLS Te 2/3 und eie Roxy Ae 3/5).


    Ich denke es kommt stark auf die verwendeten Gleise, das Raumklima und den Staub drauf an, das Interessante ist, dass ich auf Weichenabschnitten meist keine Probleme habe ohne Pufferkondensator, in den Start/Ziel Gleisen in welchen die Züge teils Wochen stehen, stehen die Loks ohne Puffer meist nach 2-3cm gleich wieder Still, ausser mal legt einen Turbostart hin.


    Zitat

    Ausserdem: HAG ist der Einzige Hersteller einer Re 460/465 mit korrekter Beleuchtung. Das würde ich mir viel mehr wünschen...


    Kommt drauf an, was du unter Korrekt verstehst, 3x weiss, 1x weiss, 2x rot kann die Roco 460/465 auch, das 3x rot fehlt ihr. Immerhin beide Beleuchtungen, HAG sowie Roco können frei konfiguriert werden und so vom Endkunden dem Vorbild entsprechend geändert werden.

  • Kommt drauf an, was du unter Korrekt verstehst, 3x weiss, 1x weiss, 2x rot kann die Roco 460/465 auch, das 3x rot fehlt ihr. Immerhin beide Beleuchtungen, HAG sowie Roco können frei konfiguriert werden und so vom Endkunden dem Vorbild entsprechend geändert werden.


    2x Doppelscheinwerfer die Aufblenden können, kann nur HAG, hab ich sonst noch bei keiner anderen Lok gesehen.

  • Was mich aber mehr wundert ist die Aussage: "Tortzdem finde ich dass ein Hersteller auf die Kunden hören und auch reagieren sollte" von wem der gar keine Loks von dem entsprechenden Hersteller kauft? Wieso denn? :?:


    :huh: HAG bekommt für die Produktion von vielen Werbeloks das Exklusivrecht. Da möchte ich vielleicht auch die eine oder andere haben? Doch solange man so tief ins Portemonaie greifen und noch zusätzlichen Aufwand betreiben muss, damit das Fahrzeug so läuft wie man es von anderen erwartet steht es nicht zur Diskussion.


    Wenn dann aber im Forum gefragt wird, was für Wünsche man haben könnte, sollte man doch einfach mal was vorschlagen dürfen oder :?:


    Ausserdem: HAG ist der Einzige Hersteller einer Re 460/465 mit korrekter Beleuchtung. Das würde ich mir viel mehr wünschen...


    So viel ich gesehen habe kann die Roco Lok (ich denke auch bei Märklin ist es möglich) ausser der Parkstellung und drei Mal rot auch alle gängigen Kombinationen.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Wenn dann aber im Forum gefragt wird, was für Wünsche man haben könnte, sollte man doch einfach mal was vorschlagen dürfen oder


    Sicher ist das erlaubt. Die Erfahrung und das reale Leben zeigt, je utopischer der Wunsch, desto weniger geht er in Erfüllung. 8)


    Übrigens reissen sich nun auch Private wie PABAS Rechte an Re 460 Vorbilder an sich. Dagegen ist original HAG schon fast preiswert. ;)


    Dumeng hat es schon erwähnt, die Überblendung des Lichtes kann nur HAG. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.