Ein Sicherungselement das auf jeder Anlage fehlt, die EV.

  • Die Entgleisungsvorrichtung als Sicherungselement im Bahnverkehr hat es mir angetan. Ist das Gleis damit geschützt und es fährt trotzdem ein Zug darauf wird er durch die EV aus dem Gleis gekippt und verhindert so einen Unfall mit dem geschützten Gleis. Scheinbar wird diese Vorrichtung immer wieder benutzt. Eine funktionierende EV auf einer Anlage würde mir sehr gefallen. Bei einem Fahrfehler passiert auch wirklich etwas und der Zugsverkehr läuft trotzdem weiter. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gab's die EV auch schon in den 1960er-Jahren?


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Gab's die EV auch schon in den 1960er-Jahren?

    Genau das kann ich mir nicht vorstellen. Dafür sieht mir die Konstruktion zu neu aus. Ich vermute, dass früher ausschliesslich Schutzweichen eingebaut wurden oder Hemmschuhe gelegt wurden. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das die Entgleisungsvorrichtung später entwickelt wurde kann schon sein. Für Roger1 eh uninteresant, da die Entgleisungsvorrichtung, von der Ae 6/6, bei einem Gewissen Tempo einfach überfahren wird (Langes gut geführtes Drehgestell). Damit geht der Sicherheitsaspekt gleich wieder flöten. Er kann somit nur auf die gute alte Schutzweiche zurückgreifen. :P


    Es gab auch noch den Sperrschuh. Der Einzige Unterschied ist das der Rote Teil, wie ein Hemmschuh ausieht.

  • Einverstanden, aber jene Entgleisungsvorrichtung hatte einen anderen Hintergrund und darf nicht mit heutigen Schutzvorrichtungen verglichen werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... Was aber nicht bedeutet, dass mich ein Bild davon nicht interessieren würde. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese hier sind im Bahnof Weissenbach (BLS Simmental) eingebaut. Die mit Motor in der Station, die Handbetriebene auf dem Gelände nebenan.



  • Vielen Dank für die Fotos. :thumbup:
    So wie diese aussieht, könnte sie schon in den 1960ern montiert gewesen sein.


    Bin vom Thema begeistert und möchte bei meiner Mühle (siehe HAG-Forum) auch so etwas einbauen.
    Hat nicht Born einen solchen Artikel im Angebot?


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • In Bild 4 ist sogar mit der Getränkedose eine potentielle Störung eingebaut. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für mich sieht das nach Unfall aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Zusammen


    Das Thema ist zwar schon ein wenig älter aber mein neuester Versuch in der Spurweite H0m passt zum Thema EV, in Oberwald wurde ein solcher eingebaut und funktionsfähig hergerichtet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Antrieb inkl. Drehmechanik habe ich einen Bausatz von Fritz Senn verwendet, der EV selbst ist von Weinert (Nr. 7232) die Weichenlaterne eine selbst modifizierte von Roco. Auf dem Video sieht man das eine oder andere was noch ein ticken besser gemacht werden könnte, aber für 1:87 und den ersten Einbauversuch bin ich zufrieden damit.

  • Erstaunlich, an was ein Bahnprofi alles denkt und auf der Anlage darstellen möchte. Hut ab.
    Bis ich mir um solche Details Gedanken machen kann werde ich mich erstmal mit Signalen und Fahrleitungen auseinandersetzen müssen... und schon dabei werde ich aus zeitlichen Gründen scheitern.

    Daher geniesse ich solche Basteleien anderer umso mehr.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Freut mich, dass es gefällt, die Idee dazu entstand übrigens bevor ich ein „Profi“ war, nämlich als ich das erste mal die Pläne anschaute des Bahnhofs welcher nachgebaut werden soll, Vorteil H0m, dort ist ein Nachbau viel verbreiteter.


    Danach ruhte das Projekt um Jahre, das mit der Zeit ist so eine Sache, anstatt Landschaft werden bei uns solche Dinge gebaut, Stichwort Betriebsanlage ;)

  • Hier noch ein kurzes Video, dass der EV auch seinem Namen gerecht wird. Dank Messingbauweise geht er mit Personenwagen nicht kaputt, Loks hält er sicherlich auf die Dauer nicht aus, das wäre aber auch nicht das Ziel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.