A380 Landung bei starkem Seitenwind

  • Hallo Erwin


    Danke für den Link.


    Sind gestern in Basel gelandet, bei weitaus weniger Wind und mit sauberer Landung. Meinst du, das Flugzeug blieb bei dieser Aktion heil?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich denke schon, dass das Flugzeug diese Landung schadlos überstand. Ich vermute hingegen bei dieser Landung einen viel grösseren Verschleiss an den Reifen als üblich.


    Der A-380 scheint tatsächlich ein sehr robustes Flugzeug zu sein. Diese Air France Maschine hat die komplette Zerstörung des Fans auf Reiseflughöhe gut überstanden und konnte sicher eine Notlandung durchführen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Original Video auf Youtube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • eindrücklich! Bei1 Min 32 meint man ganz kurz zu sehen, dass ein Triebwerk Bodenberührung hatte?! Vermutlich sieht es nur so aus... Da war nicht nur das Flugzeug gut, der Pilot auch!
    Es wäre noch spannend zu erfahren, ob dereinst bei völlig autonomen Flugbetrieb, die Technik bei struben Landebedingungen am Limit, auch so souverän reagieren würde?

    Analog ist cool:)

  • Ja das sieht nur so aus aufgrund des Flimmerns und der Neigung der Landebahn. Ansonsten hätte das ein schönes Feuerwerk ausgelöst ;)


    Der A380 hat zweifelsfrei eine tadellose Bilanz bisher. Der AirFrance-Vorfall war wohl erst der zweite kritische Vorfall nach Qantas-Flug 32.
    Trotzdem spannend was mit dem Flieger so alles passiert, wenn man mal hier liest: https://www.aeroinside.com/inc…ype/a388/airbus-a-380-800
    Da gibts aber für jeden Flugzeugtyp ne Fülle voller Meldungen

  • Eine interessante Seite. Eher wenig Vorfälle sind für den A-340 dokumentiert, scheint ein sehr zuverlässiges Flugzeug zu sein. Sicher die Lieblingsseite für Leute mit Flugangst. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.