Neue Diskussion K3 Zweiachser / war: Es ist so weit!!! Verkauf Regent

  • Nach Beschwerden über das Verschwinden des vorherigen Theads (Rückgestellt aufs Abstellgleis), kann hier weiterdiskutiert werden.


    Öhm, jetzt muss ich aber doch mal fragen: Was ist daran so speziell dass so ein Spektakel gemacht wird?
    Ich weiss, es gibt die unmöglichsten Sammelgebiete. Ich sehe da aber nur ein veraltetes Modell mit einer Phantasiebedruckung. Kann mich mal jemand aufklären?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Öhm, jetzt muss ich aber doch mal fragen: Was ist daran so speziell dass so ein Spektakel gemacht wird?
    Ich weiss, es gibt die unmöglichsten Sammelgebiete. Ich sehe da aber nur ein veraltetes Modell mit einer Phantasiebedruckung. Kann mich mal jemand aufklären?


    Salü Hänsu


    Das ist eine absolut legitime Frage, denn Deine Einschätzung ist grundsätzlich schon richtig, ausser man betrachtet das aus der Sammler-Perspektive - und genau darum geht es.


    HAG hat nur wenige 2-achsige Werbe-Güterwagen für Kunden hergestellt. Für Firmenkunden dürften die Regentwagen sogar die einzigen sein.


    Der einstige HAG-Guru schreibt dazu:


    Die recht aufwändig gespritzten und bedruckten Wagen gingen etwa 1985 in einer unbekannten Kleinauflage (vermutlich 50 bis 100 Stück) an die «Regent Beleuchtungskörper AG», die sie Geschäftspartnern und Mitarbeitern überreichte. Leider dürften nur wenige Exemplare überlebt haben - wie viele andere Werbegeschenke landeten wohl die meisten Wagen schliesslich im Abfall oder bestenfalls in Kinder-Spielzeugkisten. Anfragen bei der Firma sind zwecklos; falls dort überhaupt noch Wagen vorhanden sind, gibt man sie heute nicht mehr ab.


    Den letzten Satz kann ich insofern bestätigen, als dass ich erfolglos einen Kollegen, der bei dieser Firma arbeitete, dahintergesteckt habe und nach den Wagen suchen liess.


    Es gibt übrigens nur wenige 2-Achser Werbewagen von HAG, zu nennen sind Feldschlösschen, Falken Bier, Bell und Circus Knie (entweder von Roland Kink oder von Troendle) - also alles absolute Kultwagen!


    Hier ist noch der Link zur HAG Produkte Datenbank, daneben gibt es auch noch die Einträge für die 305.20 (mit Bremsplatform) und 310.17 (ohne Plattform oder Bremserhaus) - leider ohne Fotos.

    Gruss


    Roland

  • Ich komme nochmals auf dier Frage von Hänsu, weshalb denn um einen solchen nicht massstäblichen Fantasiewagen so viel Aufhebens gemacht wird zurück und versuche mal (ziemlich ausschweifend) eine Erklärung zu liefern.


    Also:


    Weshalb um die 2-Achser Güterwagen von HAG so ein Aufhebens gemacht wird, kann ich beim besten Willen nicht erklären. Für mich sind sie jedenfalls schnuselig, denn umsonst hätten sich bei mir nicht über 130 Wagen (natürlich sind diverse Typen auch mehrfach vorhanden) eingefunden.


    Zur Geschichte zitiere ich mal von der Seite www.blechundguss.ch von Stephan Wenger, der auf seiner ausgesprochen lesenswerten Webpage sehr viel an interessanter Info zu diesem Thema publiziert hat:


    "Bereits 1955 begann HAG mit der Produktion der beliebten 2-achsigen Guss-Güterwagen. Das "System" sah kurze (105 mm) und lange (115 mm) Wagen vor. Bei den langen Chassis war somit der Aufbau eines Bremserhauses oder einer Bremserplattform möglich. Die Wagen wurden in den damals gängigen SBB-Farben braun, grün und grau aufgelegt. Sie waren beim Publikum sehr beliebt. Zum einen wegen der robusten Qualität, zum andern wegen der guten Betriebseigenschaften. Und ein weiterer Trumpf: Die Vorbilder (allerdings nur die braunen Wagen!) fuhren auf dem schweizerischen Schienennetz. "


    Neben den K3 fertigte HAG auch L6 und M6 Wagen in den verschiedensten Ausführungen an. Später kamen noch diese Varianten der gedeckten Wagen dazu (geschwärzte nicht K3-Wagen habe ich selber noch keine gesehen, sie existieren aber offenbar schon):


    - braun geschwärzt
    - grau geschwärzt
    - grün geschwärzt
    - weisse Wagen
    - Gedeckte Güterwagen mit der Aufschrift "Für Güter die Bahn" dazu
    - Gedeckte Güterwagen mit Firmen-Logos


    Braune Wagen sind recht häufig anzutreffen, graue und grüne deutlich weniger und weisse seltener. Letztere erzielen bei den Auktionspreisen auch meist signifikant höhere Preise - und kein Mensch weiss weshalb. Nehmen wir mal die 300-er Serie, also die Wagen mit Bremserhaus. Die Preise bewegen sich so um die Fr. 35.- für braune, Fr. 60.- für grüne und graue und Fr, 220.- (!) für weisse Wagen (es wurden da schon Preise bis Fr. 1000.- bezahlt, deshalb besteht auch die Gefahr von Fälschungen). Die geschwärzten Wagen sind meist ca. Fr. 30.- bis 40.- teurer als die normalen.


    Die nicht-geschwärzten gedeckten Güterwagen gab es dann auch noch mit der Aufschrift "Für Güter die Bahn" (d/f resp. d/i). Bei den weissen Wagen wurde im Auftrag von drei welschen Kollegen nur je 9 Exemplare mit dem fGdB Aufdruck hergestellt.


    Wenn die weissen Wagen schon einen Kultstatus haben, was haben denn die Wagen mit Firmenaufdruck?


    Im Jahre 1956 erteilte der damalige Spielwarenhändler Tröndle aus Zürich HAG den Auftrag die Feldschlösschen- und Bell Wagen zu erstellen. Wer den Auftrag zur Produktion der Circus Knie- und Falkenbier-Wagen ursprünglich erteilte, entzieht sich meinen Kenntnissen, sicher ist jedenfalls, dass so ums Jahr 1983 Roland Kink Replica Sets produzierte. Auf meine diesbezügliche Anfrage erhielt ich verdankenswerter Weise diese Auskunft von Roland Kink zurück:


    "Ja eigentlich wären Sie bei mir richtig, aber:
    Die angesprochene Sache liegt so weit zurück, dass ich Ihnen keine genauen Auskünfte mehr geben kann. Tempi passati. Inzwischen haben sich meine modellbahnerischen Interessen stark verschoben.
    Über Zeitpunkt und Anzahl der produzierten Güterwagen kann ich Ihnen keine Angaben mehr machen. Nur so viel:
    Wir (meine Frau und ich) hatten einige Sujets als damals übliche Nass-Schiebebilder produziert. Ausgangspunkt waren solche für den Circus Knie. Dann auch noch BELL, FALKEN BIER und vielleicht noch andere. Ich habe dann bei HAG Rohgüterwagen gekauft und diese auch gleich im Werk gespritzt. Zuhause haben wir dann die Schiebebilder montiert.
    Daneben haben wir auch noch BUCO-Replica Wagen in Spur 0 produziert, auch solche, die es nie gegeben hatte, zum Beispiel Flachwagen mit SIKU Knie-Roulottes. Davon ist einzig noch der Name unserer AG geblieben.
    Leider kann ich Ihnen nicht mehr berichten. Ich habe auch kein einziges Exemplar dieser Jugendsünden mehr."


    Sowohl die Tröndle- als auch die Kink-Wagen sind absolute Kultwagen und ausgesprochen gesuchte Modelle. Leider besitze ich kein einziges dieser Kategorie (von der von Roger angefertigten "Fälschung" abgesehen...)


    So - und jetzt schliesst sich auch der Kreis zum Thema des Threads, denn es fehlen in obiger Aufzählung noch genau die Regent Wagen . Wie in meinem letzten Post steht, erteilte Regent den Auftrag ca. 1985 an HAG. Das Resultat war ein weiterer sehr gesuchter Kult-Wagen.


    Wie in der HAG Produkte-Datenbank aufgeführt ist, gab es auch noch eine ganz kleine Serie von gelben Wagen die - so vermuten wir zumindest - als Prototypen für den Regentwagen dienten.


    Neben Stephan Wenger könnte noch ein anderer Forumist (gäll Peter :D ) sicher noch eine ganze Menge mehr dazu schreiben ... :)

    Gruss


    Roland

  • Danke Roli für die Erklärung. Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich würde das unter schweizerische Industriegeschichte einordnen, welche mich ebenfalls Interessiert. Die Modelle als Sammelobjekte dagegen weniger.


    Was der Auslöser für meine Frage war: Mich nerven diese ahnungslosen Spekulanten, die dank Google herausgefunden haben, dass ihr Boden/Keller/Verwandtschaftsfund mal teuer verkauft wurde. Nach dem Aufsuchen eines passenden Forums werden gefühlte 10 Threads und 100 Ausrufezeichen verschlissen, und wehe jemand stellt eine Grundsatzfrage. Die "qualifizierte" Antwort war ja eindeutig. Von daher finde ich die Regelung von "Alte Modellbahnen" schon clever.


    Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass der Faden verschwunden ist ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Der Wagen war einem Sammler tatsächlich die geforderten Fr.690.00 wert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Wagen war einem Sammler tatsächlich die geforderten Fr.690.00 wert.

    der hätte vielleicht auch 800.- bis 1000.- oder gar noch mehr erhalten, wenn er das Ganze ein wenig geschickter, offener und freundlicher angestellt hätte. Aber was wieviel Wert bei Modellbahnen hat, ist eh eine Glaubensfrage und eine persönliche Einstellung. Wissen für sich allein reicht nicht. Einem - anderen - zufriedenen Sammler waren blau-elfenbein lackierte Lokis etwas Wert, das ist ja auch nicht so ganz vernünftig, wenn es dito in grün für weniger als die Hälfte auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind.


    Man kann dem Ausrufezeichen-Verkäufer zugute halten, immerhin hatte er ja eine Güterwagen-Rarität :) , dies dürfte unbestritten sein. Noch nerviger waren die (Verkäufer)Leute, welche die genau gleiche, etwas freche, Vorgehensweise hatten, aber nichts werthaltiges anbieten konnten und ganz Basel und Umgebung abklapperten, mit der irrigen Bemerkung, wie schlimm die Fachgeschäfte seien, alle würden lügen und betrügen versuchen. Er wollte einfach nicht einsehen, dass eine gebrauchte Märklin 3021 niemand gluschtig macht, ganz egal wer er anfragt.


    Anderseits gab es halt schon auch immer wieder ältere sehr erfahrene "Hobbyhändler", welche verkaufspsychologisch mit allen Wassern gewaschen, Witwen grössere werthaltige Sammlungen für ein Apfel und Ei abschwätzten, oder gleich noch dreister, nur die 1 bis 3 besten Objekte billigst erwarben und nahezu den ganzen Gewinn selber einsackten. Das verunsichert massiv die Leute. Die Damen kamen dann des öfteren zum Dorenbach mit folgender Dreisatz-Rechnung: 3 Objekte gaben 1000.- demzufolge ergeben 57 Objekte ca. 18`900.- - 20`000.-. "Sie haben die besten Objekte halb verschenkt. Sie müssen erst mal nächste oder übernächste Auktion abwarten, bevor wir überhaupt Ihre tendenziell schwer verkäuflichen 0815 Sachen annehmen können, da das bereits Vorhandene zuerst mal einen Käufer finden muss". Solche Aussagen wollten sie nicht hören...

    Analog ist cool:)

  • Nachdem ich auf den Bildern gesehen habe, dass für Regentwagen offenbar braune Normalgüterwagen überstrichen wurden musste ich mir wieder einmal sagen: statt ein Vermögen auszugeben fertige ich mir einen solchen Waggon lieber selbst - falls ich denn tatsächlich ein solches Exemplar auf meinen Gleisen fahren lassen möchte. Die Verunsicherung unter nachkommenden Sammlern, ob nun ihr Wagen ein Plagiat oder echt ist, würde mich sogar diebisch freuen....hähähä :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass der Faden verschwunden ist


    Aber ich! :D


    Der Wagen war einem Sammler tatsächlich die geforderten Fr.690.00 wert.


    Ist doch gar nicht so daneben! Meine beobachteten Preise sind HIER zu finden. Wie geschrieben, ich weiss noch von einem weiteren Verkauf ca. 2006 für Fr. 685.- - aber da weiss ich nicht, ob das ein Börsen- oder Online-Verkauf war.


    Nachdem ich auf den Bildern gesehen habe, dass für Regentwagen offenbar braune Normalgüterwagen überstrichen wurden


    Wie hast Du das gesehen? Das wäre noch interessant. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass analog zum beschriebenen Verfahren von Roland Kink auch die Regentwagen (und auch die gelben Prototypen) so erstellt wurden.

    Gruss


    Roland

  • Hier:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Noch ein Nachtrag hierzu: der Regent-Wagen ist in den richtigen Händen gelandet und macht seinen Besitzer glücklich. Er dürfte die nächsten Jahre fernab jeglicher Kinderhände unbeschadet überstehen. Nein: nicht bei mir. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.