Southern Pacific by Lokiiii

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gern hier von meiner Modellbahn berichten. Wie: Sammlung (noch sehr klein), Umbauten und Bau eines Dampf BW. Wie in meinem Profilbild ersichtlich, bin ich US Modellbahn Fan von Southern Pacific. Vor 1-2 Jahren habe ich eigentlich noch "moderne" Modelle gesammelt, die ich jetzt am verkaufen bin. Mir hat aber schon immer eine ganz bestimmte Lok sehr gefallen. Deswegen hab ich mich vor kurzem entschieden, dass ich mich jetzt in den Jahren von ca. 1950 - 1956 orientiere. Bis 1956, weil da meine Lieblings Lok ausrangiert wurde. 1950 - 1956 passt auch gut, da ich dort Dampfloks und die erste Dieselloks zusammen fahren lassen kann.


    Hier ein paar Bilder meiner Lieblings Lok's. Es sind Southern Pacific 4-8-8-2 Cab Forward von InterMountain:





    Diese Dampfer sehen ein "bisschen" anders aus, als normale. ;-) Deswegen gefällt mir dieser spezielle Loktyp auch so. Diese Cab Forward (Deutsch=Führerstand Voraus) wurden gebaut, weil es über den Donner Pass viele lange Tunnel und Schneegalerien hatte. Die mit normalen Dampfloks, wegen dem Rauch in den Tunnels, nur mit Schutzmasken befahren werden konnten. Die Cab Forward wurden aber im gesamten Netz von Southern Pacific eingesetzt, vor allem da wo es Hügelig ist.


    Hier noch ein Youtube Film von einer tollen Anlage mit Cab Forwards:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine neuste Lok, ist auch gleich meine erste Messing Lok. Es ist eine 4-8-2 MT-1. Diese Lok werde ich noch mit Licht und einem Sounddecoder ausrüsten, bevor sie dann noch ein bisschen Farbe bekommt. Über diesen Umbau werde ich berichten.




    Ich hoffe es interessiert auch den einen oder den anderen, weil hier ja die meisten die Schweizer Eisenbahn bevorzugen.


    ps. die Bilder sind nicht die Besten. Ich möchte mir in nächster Zeit mal ein kleines Diorama bauen, um meine Lok's zu fotografieren.

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

    Einmal editiert, zuletzt von Lokiiii ()

  • Hallo Fabian


    Auch ich bin ein Fan von US Eisenbahnen - insbesondere die Elektrotraktion von Amtrak hat es mir schon seit Kind auf angetan :) . Aktuell befindet sich meine US Sammlung noch am Anfang, so habe ich bis jetzt "nur" zwei Walthers Metroliner (Phase II Livery, Parlor Car und Coach Car) sowie eine Broadway Limited GG1 im schwarzen Amtrak Design ;) .


    Deine gezeigten Modelle sehen übrigens auch sehr interessant aus! :thumbup:

    Gruess,
    Patrick

  • Auch ich werde diesen Thread garantiert interessiert mitverfolgen. Als Besitzer einiger amerikanischer Loks und etwa 20 Meter Waggons dürfen mir solche Beiträge nicht einfach egal sein..... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Fabian


    Toller Bericht von deinen Loks! Mag die Cab Forward der SP auch - wünschte mir, dass ich eine von AZL hätte... Damit meine Überleitung zu den US Bahnen, die finde ich auch ganz interessant, weshalb ich eine kleine Sammlung von Märklin US Rollmaterial habe, eben in Spur Z. Die F7 haben etwas Auslauf in einem Koffer (seit Jahren im Bau, aber es fährt...), die Mikados sollen eine eigene Strecke erhalten um auch längere Züge ziehen zu können (im Koffer sind die Radien zu klein).


    Nun gibt es mit dem Rollmaterial von AZL sehr interessante Sachen - und es gab auch die Cab Forward als zumindest optisch hervorragendes Modell! Doch auch die technischen Eigenschaften lassen gutes vermuten. Erhältlich ist sie nicht mehr und angeboten wird sie auch nicht - gut fürs Konto...


    So verfolge ich das hier bestimmt auch.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Der Umbau meiner Messinglok musste noch warten. Habe mir "ausversehen" :gamer: noch drei weitere Loks gekauft. Die wollen auch noch alle einen Sounddecodere haben.


    Die kleinere ist eine 2-8-0 C-10 und die grössere ist eine 4-8-2 MT-1.




    Die Dritte ist eine 4-8-4 GS-3 mit der Daylight Bemalung. Die wurden für die berühmten Daylight Züge zwischen Los Angeles und San Francisco eingesetzt. Southern Pacific Coast Daylight




    Der erste Sounddecoder liegt bereit für den Einbau. Hoffe ich werde bis nächsten Weihnachten die Loks umgebaut haben. :whistling:


    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

    Einmal editiert, zuletzt von Lokiiii ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe diese Woche an meinen Messingloks gearbeitet.




    In die Tender der Loks kommt der Sounddecoder. Deswegen musste ich den Büchsenöffner einsetzen. :wacko:




    Vorne bei den Tender's habe ich auch noch ein kleinen schlitz eingefräst. Damit ich einen Stecker einbauen kann.




    Als Nächstes kommt das Lackieren. Leider hat mein Lackierer gerade viel um die Ohren. Kann wohl erst Anfang nächstes Jahr weiter an den Lok's arbeiten. :supersad:

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

    Einmal editiert, zuletzt von Lokiiii ()

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mit schrecken festgestellt, dass mein letzter Beitrag von genau zwei Jahren wahr. :hmm: Natürlich wahr ich in dieser Zeit ein fleissiger Mitleser. Im letzten Beitrag hab ich meine Messingloks für die Digitalisierung vorbereitet und habe es endlich geschafft, diese auch meinem Lackierer zu übergeben. Die sind jetzt wieder bei mir eingetroffen und möchte euch das Ergebnis zeigen. (ps. die Fotos sind von Marco Unternährer, Rocky Mountain Model Railroad Studio. Marco hat mir die Loks auch Lackiert und fertig digitalisiert.)


    Die Loks sind super geworden und gefallen mir. :)


    2-8-0 C-10 #2842




    4-8-2 Mt-1 #4301




    4-8-2 Mt-1 #4315




    2-8-4 B-1 #3500


    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

    2 Mal editiert, zuletzt von Lokiiii () aus folgendem Grund: Achsfolge von der B-1 Korrigiert.

  • Fabian, Gratuliere zu dieser Arbeit,:thumbsup::thumbsup: sehen toll aus. War auch sicher sehr viel Arbeit.

    Ich hoffe das wir wieder mehr von Dir hören.

    Gruss

    Marino

  • Hallo Fabian,

    die Loks sind sehr schön geworden!

    Grüsse Cesi

  • Ja, damit hast Du Dir wirklich etwas Besonderes erschaffen. Super geworden.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Immer wieder interessant, diese SP-Loks :thumbsup:. Sehr schöne Modelle, gefallen mir sehr!


    Müsste die Achsfolge bei der B-1 nicht 2-8-4 heissen? Könnte diese Achsfolge auch auf einen möglichen Einsatz als 'Cab Forward' hinweisen?

    Gruss, René

  • Hallo zusammen,


    Freud mich, dass die Loks euch auch gefallen. Lukas danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht, habe mich da „verschrieben“ und gleich korrigiert.

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Ein kleiner Baubericht von mir.


    Da ich plane Module zu bauen, habe ich mir überlegt, etwas Mobiles für meine die Stromversorgung zu haben. Da kam mir die Idee zu meiner DCC-Mobile-Station. Dort hab ich jetzt meine DCC Zentrale DR5000 von digikeijs, einen Booster und der Lokprogrammer von ESU verbaut. Platz für einen Laptop und div. Material hat es auch.


    Hier ein paar Bilder vom Bau:





    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0