Versprayte Bahneinrichtungen

  • Jedesmal wenn ich am RBL vorbei fahre, nerve ich mich über all die versprayten Güterwagen, Betonwände und sonstigen Flächen. Kaum ein Güterwagen der nicht "verziert" wurde. Es betrifft natürlich nicht nur den RBL, auch anderswo sind diese Schmierereien zu beobachten, aber am augenfälligsten ist es schon beim RBL.


    Ich betrachte dies schlicht als Sauerei und sicher nicht als Kunst. Vielleicht stehe ich alleine da mit einer solchen Ansicht, aber für mich ist das eine Respektlosigkeit gegenüber fremdem Eigentum, ein Ärgernis.

    Gruss


    Roland

  • Ich betrachte dies schlicht als Sauerei und sicher nicht als Kunst. Vielleicht stehe ich alleine da mit einer solchen Ansicht, aber für mich ist das eine Respektlosigkeit gegenüber fremdem Eigentum, ein Ärgernis.

    Genau meine Meinung! Mit "Kunst" hat das nichts zu tun. Es ist Sachbeschädigung, nichts anderes. Es fehlte gerade noch das sowas als "Kunst" anerkannt wird. Wurde nicht gestern oder vorgestern genau das Thema "Sprayen" fast den ganzen Tag auf Sendung gehalten? Ich kann mich erinnern das es dort so manchen gab der diese Schmierereien als "Kunst" schönreden wollte.
    Gegenüber dem Ausland sind bei uns die Personenzüge eher weniger mit solcher "Kunst" verziert und man gibt sich wohl auch mühe die Schmierereien rasch wieder zu entfernen.


    Beat

  • Es gab doch mal ein Fall, wo ein Schweizer irgendwo in Asien Züge versprayt hat und zu 15 Stockhieben verurteilt wurde... Ich finde dieses Urteil war ein guter Ansatz :whistling:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Dieser Art "Kunst" kann ich ebenfalls nichts positives abgewinnen, zumal sich die meisten dieser Künstler als bemerkenswert talentfrei zeigen. Sie beweisen damit nur, dass sie weder Respekt vor dem Eigentum anderer noch dem der Designer des ursprünglichen Objekts haben. Deswegen wird es weder in meiner Modellbahnsammlung noch auf einer zukünftigen Anlage je ein Modell mit Sprayereien geben. Solche Objekte finde ich einfach nur hässlich.


    Stockschläge als Strafe sind weder effektiv noch heilsam, hingegen ein Jahr lang als Strafe in der Freizeit Sprayereien entfernen, das würde sicher dem einen oder anderen beim Umdenken helfen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Stockschläge als Strafe sind weder effektiv noch heilsam


    Lieber Erwin
    probiere es doch einfach mal aus. Du wirst staunen, wie lange man nicht mehr sitzen oder gehen kann, je nachdem ob die professionellen Hiebe hinten oder unten platziert wurden. Stichwort "platziert": die Profis bringen die Haut zum Platzen, da geht nachher nichts mehr...
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich finde: Sobald es auf fremdem Eigentumplaziert wird, ist es nicht mehr Kunst, sondern Sachbeschädigung. Wenn jemand das schön findet und zuhause macht, ist das seine Sache. Aber auf Zügen, Wänden und anderemhat das nichts zu suchen. Was auffällt, ist zum Beispiel, dass es in Bern häufig '031' heisst (die Telefonvorwahl der Region Bern). Die Sprayerkultur ist auch regional geprägt.

  • Ich frage mich wie so ein "Künstler" Sprayer reagieren würde wenn man einfach zu seiner Wohnungstüre gehen würde und diese Vollsprayt oder sein Auto oder einfach sein Eigentum? Würde er wohl :assault: Judihui super oder mit Polizei reagieren? :sniper: Es ist daselbe mit dem Littering! :rocket:


    Gruess Heinz

  • Ach, die jungen Bürschchen, die ich jeweils als Sprayer einvernehme haben doch noch kein Auto, dafür pubertierenden Geltungsdrang und grosse Langeweile. Meistens auch zuwenig konsequente Eltern-(Teile), die ihren Sprösslingen nicht rechtzeitig Grenzen und Anstand beigebracht haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie auch in ihren Zimmern die leeren Red-Bull-Dosen einfach liegenlassen. Mami räumt dann schon auf...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine Mutter würde jetzt wieder sagen: Das kommt von dieser Antiautoritaeren Erziehung! Eine Ohrfeige oder einen Tätsch ufs Füdli zur richtigen Zeit am richtigen ort hat noch niemandem geschadet. Sie ist jetzt 90 und hat andere Zeiten als die Jungen heute erlebt aber früher war auch nicht alles schlecht. Die Erziehung vom Elternhaus wird heute vielfach in andere Hände gelegt!


    Gruess Heinz

  • Die Erziehung vom Elternhaus wird heute vielfach in andere Hände gelegt!

    Richtig, die moderne Familie leistet sich einen Familien Coach und überlässt diesem die Lösung der Probleme. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Richtig, die moderne Familie leistet sich einen Familien Coach und überlässt diesem die Lösung der Probleme.


    Und in den modernen Schulen gibt es bald mehr Pyschologen als Lehrer. (Wir habe keine Kinder, dies ist die Aussage eines meiner Bürokollegen). Diese Herrschaften haben die seltsamsten Ideen, z.B. sollten alle Klassenkameraden zu einem Fest geladen werden, sonst fühlten sich Nichteingeladene diskriminiert. :facepalm:


    Machen diese dann farblich auf sich aufmerksam ? :thumbdown:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Wenn man sich vor Augen führt, dass durch diese Schmierereien alleine der SBB jährliche Kosten um die 7 Millionen Franken entstehen, frage ich mich schon, was in diesen Köpfen "Sprayern" vorgehen muss. Ich habe jedenfalls dafür null Verständniss.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich betrachte dies schlicht als Sauerei und sicher nicht als Kunst.

    Ob es Kunst ist oder nicht ist Ansichtssache. Aber sicher ist:


    Es ist Sachbeschädigung, nichts anderes.

    Auf Eisenbahnwagen und sonstiger Infrastruktur bin ich absolut deiner Meinung! Da ist es Sachbeschädigung und muss geahndet werden. Für mich stellt sich jeweils die Frage, wieso diese "Künstler" nicht eine andere Unterlage für ihre "Kunst" verwenden? Was ist die Motivation dies zu tun?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Doppeltraktion

  • Ich gehe mal von Langeweile und schlechter Kinderstube aus. Kein normaler Mensch rennt mit einer Dose rum und verschmiert fremdes Eigentum :seriously:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Was ist die Motivation dies zu tun?

    Das frag ich mich auch jedesmal.



    Ich gehe mal von Langeweile und schlechter Kinderstube aus.


    wahrscheinlich von allem ein bisschen
    Blödsinn, Dummheit, Unsinn, Irrsinn, besoffen, nein besoffen glaub nicht, für van Gogh Bilder geben gewissen Menschen Riesensummen aus und der hat sich im Absinthrausch ein Ohr abgeschnippelt.

  • Bei den meisten wird es ganz einfach Geltungsdrang sein, da sie um jeden Preis öffentlich wahrgenommen werden wollen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aber ich kenn die Typen doch gar nicht

    Genau darum setzen die Deppen ihren Tag. Daran kann man die Trottel identifizieren, wenn man sie in flagranti erwischt. Die meisten Sprayer, mit denen ich es bis jetzt zu tun hatte, waren dumme, unreife Pubertierende, denen sich das Hirn durch Spraygase längst aufgelöst hatte. Bei denen hat das mit Kunst überhaupt nichts zu tun, wie Stimmen in den Medien dies immer wieder als Rechtfertigung schreiben.
    Diese Künstler gibt es allerdings schon, aber wirklich gute Grafitti sind selten. Und die besten sind nicht illegal.


    Als gutes Beispiel gilt ein Studentenheim an der Rötelstrasse in Zürich. Deren Garagentore und Hausfassaden wurden immer und immer wieder durch verschiedenste Sprayer verunstaltet (Mann, dieser Fall gab vielleicht zu schreiben: Mein Kollege, der Grafitti-Sachbearbeiter und Kenner der Szene konnte anhand der Tags fast alle Sprayer namentlich nennen. Wir teilten uns die Arbeit und luden die Bürschchen vor. Natürlich gaben alle an, gar nicht zu wissen, was eine Spraydose ist, geschweige denn, an welchem Ende die Farbe austritt.....)


    Kurz danach engagierte die Hauseigentümerschaft einen professionellen Sprayer, der das Haus in ein Schmuckstück verwandelte.... Seither ist Ruhe. :hey:


    Ach ja: hier ein Bild des genannten Studentenheims, wie es sich heute präsentiert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.