C 5/6 Doppeltraktion am Gotthard

  • Habe mich gestern an der Gotthard-Nordrampe aufgehalten.


    Nachfolgend einige Impressionen.


    Warten auf die angekündige Fahrt mit Dampfloks.


    Es tut sich was ...


    Endlich gibt es Rauchsignale!



    Der Schluss des Zuges.


    In Göschenen angelangt belegte der einfahrende 'Gotthard Panorama Express' das Gleis 2.


    Der Dampfzug verschob sich gegen Norden um sich für eine Scheineinfahrt bereit zu stellen. Die Ausführung folgte bald darauf.



    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Weiter mit Fotos des Tages.


    Die Lok B 3/4 1367 wurde nun zum Wasserfassen umgestellt.


    Anschliessend ebenso die beiden C 5/6 2969 und 2978


    Voller Tatendrang erschienen etwas später alle vorhandenen Dampfloks um vom Gleis 1 ins Gleis 3 zu wechseln.



    Bald darauf erschien die Tunnel-Führungslokomotive Re 4/4 II 11161.


    Anfahren der Dampfloks an den Zug.



    Anschliessend ebenfalls anfahren der Re 4/4 II.


    Abfahrt und ab durchs Gotthardloch.



    Bald darauf sah es am Bahnhof Göschenen wie leer aus.


    Somit konnte ich meine fotografische Exkurion an der Gotthard Nordrampe abschliessen.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Gratulation Bruno :thumbsup: ,
    das war bestimmt ein super Erlebnis, welches in dieser Form so bald nicht wieder kommt... schon gar nicht in Doppeltraktion!!


    Zum fotografieren sind Dampfloks wie die schönen Walliser Eringer-Kühe, einfach nur schwarz.


    Soll die umgebende Landschaft stimmen, sind die Loks (Kühe) etwas gar schwarz. Stimmen die Loks, ist die Umgebung um mindestens 3-4 Blenden überbelichtet. So läuft es halt auf einen Kompromiss heraus.
    Ich war gestern am anderen Ende der CH, bei einer Bachelor-Feier. Nicht betr. TV-Bachelor, sondern Nichte und Neffe an der Uni Basel. Dort regnete es gegen Abend recht kräftig, da hattest Du am Gotthard gutes Wetterglück :thumbsup:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Von diesem Event wusste ich gar nichts.

    Ja, das war vielleicht ein Krampf, Dir diesen Anlass vorzuenthalten: Die Zeitungen und Zeitschriften in Glashütten mussten zensiert werden, das Internet gefälscht, Radiomoderatoren bestochen, und so weiter. Kostete die Veranstalter ein Heidengeld... aber zum Glück hat es schlussendlich doch noch geklappt, auch wenn sich André fast verplappert hätte und wir ihn deswegen leider erschiessen mussten... :phat:


    Scherz beiseite: auch ich erfahre erst jetzt von diesem Event... hm, wo ist eigentlich mein lieber Freund Peter?... :D:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • äh, sogar heute am 22.10.2017 wäre es auch noch gewesen... und ich wandle die halbe Zeit im MoBa-Forum herum...
    Roland, Du berichtest doch normalerweise immer weit im Voraus, was bei der SBB Historic so läuft...

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Dann muss ich mich ja fast entschuldigen ;(


    Ich wusste von dem Event und wollte ursprünglich sogar auch mitfahren. Es wurde uns dann aber doch zu kompliziert (Familie, Start der Rückfahrt in Bellinzona um 11.00). Die Idee war am Samstag Wandern in der Region Wassen und Rückfahrt mit dem Dampfzug am Sonntag.


    Ich stiess per Zufall auf der SBB Historic Seite auf die Fahrt, was noch nicht erwähnt wurde, es war die Fahrt zur Wiederinbetriebnahme der 2969. Zusätzlich zu den eher schwierigen Voraussetzungen - die Kinder sind eigentlich einfach noch zu jung für so etwas - empfinde ich auch das Buchen bei SBB Historic nicht wirklich angenehm. Dies geht nur via Ticket-Corner.
    Vorher gab es die Fahrt mit der 141 R 1244 in den Jura - das wäre für uns passender gewesen, dort kann man auch per Telefon buchen und Fragen stellen - einfach viel persönlicher.


    Wenn ich wieder einmal so etwas sehe und hier nichts darüber geschrieben wird, melde ich es, versprochen...


    SBB Historic hat übrigens auch einen Newsletter - abonniert doch diesen, wenn ihr das noch nicht getan habt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Vielen Dank für die wunderschönen Fotos :thumbup:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch