Gornergratbahn

  • Vergangene Woche verbrachte ich bei Kaiserwetter einige schöne Wandertage in Zermatt. Von der Vermietung wurden wir in eine andere Wohnung als die in der Auftragsbestätigung umgebucht. Auf dem Balkon angekommen zu unserer rechten das "Horu" geradeaus Sunegga und weiter links die Trasse der GGB Gornergratbahn. Neugierig auf die sich vor unserem "gemieteten" Appartement präsentierenden Baustelle auf der Getwingbrücke wurde die Neugier noch vor den Koffern ausgepackt und mit dem Handy habe ich zwei kurze Sequenzen aufgenommen und in Youtube gestellt. (Danke Roger für den Tipp)
    Am kommenden 8. und 9. November wird die Getwing Stahlkonstruktion ausgehoben und durch eine neue Brücke ersetzt. Der Betrieb der Bahn wird an diesen beiden Tagen komplett eingestellt. In der Presse oder den Infotafeln war zu entnehmen, dass das Quartier um die Brücke gesperrt ist. Über die Art der Brückenauswechslung und wie die Brücke ins beschauliche Dorf geliefert wird, kann ich leider keine Auskunft geben. Wie diese Brücke dereinst daherkommt weiss ich nicht. In Zermatt fanden sich keine Sachdienlichen Hinweise für diese grossen Übung. Auch auf Projektwerbung wurde grosszügig verzichtet. Mein Urlaub ist vorbei und ich kann hier einen Anstubser geben. Vielleicht führt der eine oder andere Forumist diesen Thread weiter.


    Hier gehts zum Clip

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Die arbeiten der Brückenauswechslung sind bereits erledigt. Folgender Link führt zu einem Zeitrafferclip des Brückenersatzes, welcher auf Bahnonline.ch publiziert wurde.


    Viel Spass

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Lieber Andy
    Danke für den eindrücklichen Clip. Vor allem spannend ist der Bau der beiden neuen Widerlager aus Beton. Da muss eine Spezialitätenchemie im Beton sein, damit bei dieser Kälte innert etwa 30 Stunden eine tragfähige Wand entstehen konnte.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!