Wichtiger Hinweis zu Traincontroller für Schweizer Anwender ab 01.01.2018

  • Hoi zäme


    Ich hab dies soeben im TC Forum entdeckt. Aus Steuertechnischen Gründen werden Railroad & Co Produkte in der Schweiz ab 01.01.2018 entweder teurer (durchschnittlich ca.15%) oder im schlimmsten Falle sogar gar nicht mehr angeboten werden.


    Falls sich also jemand eine Lizenz oder ein Upgrade kaufen möchte, sollte er dies noch im 2017 tun. Vielleicht will ja noch der eine oder andere auf Version 9 umsteigen.


    Nachzulesen hier im TC-Forum: Direktlink



    Gruess Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Leider ist dein Link nur für registrierte Mitglieder einzusehen. Was sind denn das für "steuertechnische" Gründe?

  • Ich habe den Link geändert. Könnte bitte jemand nachprüfen, obs jetzt klappt?

    Gruess Martin

  • Funktioniert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was sind denn das für "steuertechnische" Gründe?


    Lieber Christian
    Leider ist die Gier der schweizerischen Bundesverwaltungsstellen, hier die Abteilung Mehrwertsteuer, unersättlich und hat eben auf den 1.1.18 die ausländischen Anbieter (egal was sie anbieten) der schweizerischen Mehrwertsteuerpflicht unterstellt, sofern die Anbieter im Euroraum und der Schweiz zusammengezählt mehr als 100'000 CHF Umsatz erzeugt. Bisher war nur die Umsatzsumme in der Schweiz massgebend. Voll Freude berichtete dann das Bundesamt von x mal Zehntausend neuen Steuerpflichtigen, die Geld in die Kasse spülen werden. Offensichtlich geht das auch mal ins Auge.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Da gibt es nur noch eins, über D bestellen, d.h. über eine D-Empfangsstelle!
    PS: ich meine, überhaupt alles was vom Fachhandel ist!!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • PS: ich meine, überhaupt alles was vom Fachhandel ist!!

    Fredy, da gehst Du meiner Ansicht nach, etwas gar weit. Nicht alle CH Fachhändler sind schlecht und überteuert. Manch ein Händler tut das Maximum, was er kann. Ist es zielführend, wenn die Schweiz zu einer Handel-Wüste verkommt? Internet ist ja gut und recht, aber um in der Schweiz die bisherige Lebensqualität zu erhalten, braucht es auch weiterhin u.a den Fachhandel in verschiedensten Bereichen. Der Modellbahn-Handel ist um Welten zu klein, um in irgend einer Weise Einfluss zu haben, auf welche Weise der (Modellbahn)Warenverkehr mit der EU abgewickelt werden kann.

    Analog ist cool:)

  • Nicht alle CH Fachhändler sind schlecht und überteuert.

    Hermann,
    das habe ich NIE gesagt, aber der Traincontroller, sollte ja ab 1.01.2018 nicht mehr in der Ch zu haben sein lt. Auskunft, siehe oben.
    Wenn Railroad nicht mehr in die CH liefert, bleibt dir gar nichts anderes mehr übrig, oder???
    So habe ich dies gemeint, ai capito mi ai??
    PS.: Railroad liefert auch die Up-Dates per Scheibe und das schon seit Jahren!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Internet ist ja gut und recht, aber um in der Schweiz die bisherige Lebensqualität zu erhalten, braucht es auch weiterhin u.a den Fachhandel in verschiedensten Bereichen.


    Leider gehen Ladenflächen mit bezahlbaren Mieten mehr und mehr verloren, zumindest in städtischen Gebieten. Im Quartier wo ich lebe, erlebe ich das seit über 25 Jahren so. In den letzten 5 Jahren machen sich Büros aller Art, Esotherik Salons und andere abgehobene Dienstleister breit. Ladengeschäfte überleben zum grossen Teil nur ein bis zwei Jahre, danach sind sie wieder weg.


    Ich denke heute muss es irgendwie geschafft werden, Laden und Internetgeschäft attraktiv zu gestalten und das unter einem Hut zu vereinigen. Das Rad dreht sich immer schneller, wer da nicht mehr mithalten kann wird abgehängt und verschwindet bald einmal von der Bildfläche des Marktes.


    In gewissen Bereichen bin auch ich längst abgehängt und nehme es nicht einmal wahr. Ich folge keinem einzigen Blogger, Vlogger oder Influencer. Wahrscheinlich gibt es noch weitere hippe Formen die mir nicht einmal bekannt sind.


    Solange ich mein Alltagsleben ohne Schwierigkeiten meistern kann, spielen solche Dinge für mich keine Rolle.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Rad dreht sich immer schneller

    Das ist so, und zwar nicht nur in der Schweiz. Ich erlebe es immer wieder, wenn ich ein paar Mal im Jahr meine Heimatstadt Berlin besuche. Da freut man sich auf einen netten Abend in einem bestimmten gemütlichen Restaurant und steht plötzlich vor einem Tatoo-Laden, der dann demnächst auch wieder verschwunden sein wird. Wie schon die alten Griechen sagten, Panta rhei (alles fließt), bloss eben immer schneller. :(

  • Panta rhei (alles fließt

    Ich habe immer gemeint, der Spruch s.o. sei das neueste Schiff auf dem Zürisee!`?!?! :banned:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy