Fragen zu HAG Ae 6/6 Loks

  • Heute habe ich ein Mail mit einer netten Anfrage erhalten. Vom Inhalt her bin ich aber etwas überfordert, ich bin ja nur ein Sammler, der ein paar Loks besitzt, aber sonst einegtlich ein absoluter Banause ... ;(


    Der Inhalt des Mails waren die folgende Info und Fragen. Was soll/kann ich hier antworten? Insbesondere bei den Unterschieden zwischen den verschiedenen Versionen tue ich mich recht schwer (mich interessieren ja eigentlich die Ae 6/6 nicht so gross).


    "Seit Anfang 2017 interessiere ich mich wieder für Modelleisenbahn.
    Besitze momentan Märklin Material (also AC Digital).
    Ich habe immer Loks von HAG gemocht und würde nun mal eine gebrauchte Ae 6/6 Kantons-oder Städtelok AC-Digital lieber Grün mit/ohne Sound (nicht wichtig) kaufen.
    Ich habe Ihre Internet Seite sehr interessant gefunden und wäre froh, falls Sie Zeit haben mir zu helfen und kurz folgendes beantworten:
    • Ist es besser nach einer Kantons oder lieber einer Städtelock zu suchen?
    • Was definiert eigentlich die Preis Unterschiede zwischen mehreren Ae 6/6?
    • Als erster Kauf, was würden Sie empfehlen?
    • Wo würden Sie suchen/kaufen, haben Sie da Adresse die Sie empfehlen Können?
    • Auf was muss ich besonders „vorsichtig“ sein?
    • Haben Sie sonst noch Ratschläge dazu die Sie weitergeben möchten?
    "


    Meine Erklärungsversuche gehen in diese Richtung:


    - AC Digital ist perfekt, da passt HAG sehr gut dazu
    - Die älteren HAG-Loks wurden mit dem alten Märklin Decoder, neuere mit ESU Decodern bestückt (je neuer die Lok, desto höher die Version des ESU)
    - Städteloks sind sicher häufiger anzutreffen als Kantonsloks. Mir persönlich gefallen die Chrom-Zierleisten-Loks mit Schnauz aber schon besser. Der Preisunterschied dürfte aber marginal sein.
    - Der Preisunterschied wird definiert durchs Modell selber, d.h. durch die verschiedenen Ausführungen, z.B. mit oder ohne UIC, neue Beleuchtung, Seltenheit eines Modells – aber bevor ich hier einen Schmarren erzähle, frage ich bei meinem Kollegen Roger nach ….
    - Schwierig zu sagen, ich würde einfach nach einer Städtelok mit ESU-Decoder Ausschau halten.
    - Für Occasionen Umschau halten würde ich sicher auf Ricardo oder eBay, für neue Loks würde ich mich bei einem Fachhändler, der einigermassen in Ihrer Nähe ist, umsehen. Ich weiss nicht genau wo Sie zu Hause sind, ich nehme an irgendwo in der Westschweiz.
    - Vorsichtig zu sein braucht man nicht besonders, vielleicht darauf achten, dass das Gehäuse gerade auf dem Chassis sitzt.
    - Mit speziellen Ratschlägen kann ich da nicht gross aufwarten, vielleicht diesen: Ich bin ja nur ein Banause in Sachen Modelleisenbahn. Ich besitze zwar eine ganze Reihe von Loks, aber ich bin beileibe kein Spezialist. Deshalb rate ich: melden Sie sich bei uns im MoBa-Forum an und stellen Sie da ihre Fragen. Da kann und wird ihnen sicherlich weitergeholfen werden. (die Fragen habe ich somit gleich selber hier eingestellt :D )



    Falls jemand Inputs dazu hat, gerne her damit .... :D

    Gruss


    Roland

  • Nachdem diese Anfrage mein 'Fachgebiet' anspricht: WELCHE Ae 6/6 man wählt, ist eigentlich egal. Es sei denn, man sucht eine bestimmte Nummer/Wappen. Vielleicht eines von seinem Wohnort, bzw. Umgebung - oder sonst einem persönlichen Bezug. Die Preise für eine (grüne) Maschine wird vor allem durch ihre relative Seltenheit bestimmt: Es ist schon ein preislicher Unterschied ob man eine tausendfach aufgelegte 'Montreux' kaufen möchte oder eine auf 10 Stück limitierte Städtelok. Ist die Ausführung nebensächlich dürfte man für eine solche HAG-Lok neu im Laden rund 750 Franken veranschlagen. Auf Ebay oder Ricardo könnten Ae 6/6 aber deutlich günstiger sein.
    Detailiertere Hinweise kann ich erst auf detailiertere Wünsche abgeben. Gerne gebe ich auch meinen Senf auf bestimmte Angebote auf genannten Plattformen dazu, falls Unsicherheiten vorliegen. Erwirbt man eine HAG-Lok beim Händler, kann eigentlich nichts schiefgehen. Ausser dass man zuviel bezahlen könnte, weil Händler mit anderen Margen rechnen müssen, als private Anbieter im Internet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.