Ein paar Eindrücke von unserer im Bau befindlichen Moba-Anlage des MFBS Willsbach (D)

  • Beim heutigen internen Fahrtag habe ich ein paar Bilder unserer im Bau befindlichen Anlage gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will. Die Anlage hat einen (großen) AC-Bereich, daneben Strecken in DC, einen umfangreichen Schattenbahnhof-Bereich für beide Systeme. Außerdem eine Schmalspurstrecke mit Schwerpunkt Bemo. Das Faller Car-System sowie eine Straßenbahn in Normalspur, bei der 3 Züge wechselseitig vollautomatisch eine Strecke zum Bahnhof und in die Stadt zurücklegt. Die Steuerung der Anlage ist fertig. Im kommenden Jahr nach den Publikumstagen geht es mit der schon etwas begonnenen Landschaft weiter.


    im Hintergrund der große Berg der Bemo-Anlage



    im Vordergrund rechts 2 der 3 Straßenbahnen







    erste Bereiche der Landschaftsgestaltung mit bewährtem Fliegendraht





    Gruss Günther

  • Ganz schön viel Fläche zum überbauen. Ich bin gespannt wie die Landschaft wird.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke lieber Günther für die Eindrücke, wie man sieht, kommt da noch eine Menge Arbeit auf Euch zu, aber ein paar Fotos zeigen ja bereits, was ein wenig "grün" schon bewirken kann. ;)

  • Lieber Günther
    Eine eindrückliche Anlage baut ihr da auf. Gerne sehe und höre ich noch mehr von der "Baustelle".
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Uiuiui, eine Riesenfläche.
    Darf ich ehrlich sein? Ich finde die Anlage überladen. Viel zu viel 'Eisenbahn' wird da in eine begleitende Landschaft gezwängt werden müssen. Diese Befürchtung habe ich jedenfalls.
    Persönlich kein Vergleich mit der sensationell gestalteten Vorgänger-Clubanlage, die ich in Heilbronn damals besuchen durfte. Jene gehört für mich zum Besten, was ich jemals gesehen habe.
    Ich denke, dass die im Bau befindliche Anlage einen ungleich höheren Spielwert haben dürfte und die Vorlieben aller Clubmitglieder abzudecken vermag. Deswegen sind auch so viele Schienen nötig.


    Übrigens: Auch meine Oeltalbahn neigt zur Überladung. Es sind eben nur knapp 30 Quadratmeter anstatt der anvisierten 50... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Uiuiui, eine Riesenfläche.
    Darf ich ehrlich sein? Ich finde die Anlage überladen.


    Beim betrachten der Bilder war das auch mein erster Gedanke. Hier wird vermutlich einem möglichst hohem Spielwert eine hohe Priorität zugestanden.


    Beat

  • Ihr habt sicher recht, auf der Club-Anlage ist zu viel Fahrstrecke, auch im Untrgrund - ich habe das auch schon kritisiert, bin allerdings erst zum Verein gestossen, als die meisten Schienenstrecken bereits vorhanden waren. Viel findet auch im Untrgrund statt. Da wird viel noch überdeckt. Es ist sicher so, dass man großen Wert auf Fahrstrecken und verschiedene Systeme gelegt hat, und auch die verschiedenen Vorlieben der Mitglieder berücksichtigt hat. Allerdings muss man warten, bis die Landschaft umfangreicher vorhanden ist. Oben wird es dann sicher leerer bzw. Landschaft kommt dann zur Geltung. Also - warten wir ab, bis mehr Landschaft sichtbar ist.


    Übrigens gibt es die wirklich schöne Anlage des EC Heilbronn noch immer. Nur ist das ein anderer Verein, bei dem sich aufgrund der vorhandenen Anlage und wenigen Mitglieder auch wenig bewegt (z.B. Umbau der Weichenantriebe). Im Dezember und Anfang Januar sind hier ebenfalls Publikumsfahrtage.

    Gruss Günther

  • Salü Günther
    Vielen Dank für die Bilder. Imposante Anlage. Bin gespannt wie Ihr die
    Landschaft bei den vielen Fahrstrassen zur Geltung bringen werdet. Ein
    ähnliches Problem haben wir im Modeleisenbahnclub auch, bei uns gibt es sehr
    viele Fahrstrassen und zu viele Berge. ;(
    Gruss
    Marino

  • Eine Anlage soll ja nicht nur "richtig" sein, sondern auch (und vor allem?) viel Freude bereiten :thumbsup: .


    Ab wann ist eine Anlage überladen? Womöglich hat man vor Ort einen freieren Eindruck, als per Foto. Je nach verwendetem Objektiv entsteht schnell mal ein übertriebener komprimierter "Dichte-Eindruck". Vorbild richtig ist das Eine, mir persönlich wichtiger ist eine halbwegs akzeptable Zugänglichkeit. Wenn überhaupt, lässt es Murphy immer am hintersten Winkel entgleisen.


    Besonders gefällt mir, dass auch die Geraden schön aufgebaut, gut vertreten sind :thumbsup: . IC(E)-Züge sollen nicht schleichen müssen, sondern rasen dürfen...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)