Börse in Oftringen, 6. Januar 2018

  • Solidarisch zu Röbi komme ich auch mit Rucksack. :D


    Ich auch, dafür ohne Trafo als Inhalt, etwas Schlagkraft geht so leider verloren. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Damit Roger2 nicht durch die Decke geht, nehme ich einen extrem
    flachen Rucksack mit.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ich auch, diesen hier:



    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • nehme ich einen extrem flachen Rucksack mit.


    Taktisch extrem ungeschickt. Wenn du mit dem dicken, gut gefüllten Rucksack zu Hause eintriffst, geht Chantal durch die Decke. ;) Was ist nun besser? :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Du hättest doch bei Andi einiges abholen sollen. Kann ich das für Dich mitnehmen und Dir am Nachmittag vorbeibringen?


    Lieber Roland
    Die Übergabe an der Börse in Brunegg wäre mir lieber. Da kann nämlich Andi auch nicht kommen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • (nur Erkältung mit Fieber)


    Wenn man sich nur nicht täuscht. Gestern in der Nacht bin ich im Fieberwahn gegen eine Wand gelaufen. Eine Platzwunde am Kopf war die Folge, die musste heute beim Hausarzt "geklebt" werden, nähen ging nicht mehr, da hätte die Wund nicht älter als 6 Stunden sein dürfen.
    Ich danke allen für die Besserungswünsche und wünsche einen super Börsengang morgen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich komme auch. Solidarisch mit Röbi ist es für mich diesmal auch mitten in der Nacht, nach zwei Nachtschichten :huh: .
    Mich erkennt ihr leicht, ich bin der ohne Rucksack. :P


    Martin

    Gruess Martin

  • So, jetzt hab ich doch noch einen gefunden...

    Ich mach mir allerdings etwas Sorgen wegen des grünen Streifens, nicht dass mich jemand für einen Grünen oder noch schlimmer, einen Veganer hält...

  • Abgesehen ist es ja noch gar nicht sicher ob sich Auch dieses Jahr ein Spender findet...

    Der Spender wäre normalerweise ja gesetzt — da sich aber dieses Jahr einer geradezu aufgedrängt hat, habe ich ihm gerne den Vortritt gelassen :D


    Das ominöse Glas ist schon ganz nahe beim Ort des Geschehens. Dafür habe ich bereits gesorgt, auch wenn ich dafür eine zweieinhalbstündige Heimreise in Kauf nehmen musste... ;(


    Gruss
    Mario

  • Ohne Worte


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • birgt ja Zündstoff.

    bitte 1 Kilo Zündstoff: Damit ich die offenbar gerade bei mir wohnenden Viren in die Luft jagen kann. Der Eisenbahn-Virus ist gut und willkommen. Die anderen Viren sind nicht willkommen - und kommen trotzdem, die bösen! Ich glaube nicht, dass ich die echte Grippe habe, aber fühle mich heute Morgen trotzdem reichlich unwohl mit den üblichen Symptomen. Leer bleibt mein Börsen-Karton trotzdem nicht; vor 3 Tagen war ich in Rümlang und habe 2 Mä. Feldschlösschen H0 4632/1 mit Schatten LINKS gefunden.(recht selten!). Sozusagen vorgezogene Börse.

    So wünsche ich Euch viel Spass, Freude und Sammlerglück. Dazu Robustheit und keinen Viren-Besuch.


    Mit besten Grüssen
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das mit dem Delegieren für die Verfassung des Börsenberichtes hat nicht geklappt, Oli, das üben wir nochmal. :phat: Gut, er war nicht anwesend, mir reicht das als Ausrede bei weitem nicht. :D


    Kurz nach neun sind wir an der Börse eingetroffen. Nach der Begrüssung der wenigen bekannten Gesichter war Kaffee und Gipfeli angesagt. So gesellten sich bis zehn mehr und mehr Forumisten an den Tisch. Bei der offiziellen Eröffung war die Schlange an Besuchern die Eintritt begehrten riesig lang, für mich der Grund am Tisch sitzen zu bleiben und auf bessere Zeiten zu warten. Nette Gesprächspartner hatte es nach wie vor genug. Nach dem sich die Schlange doch noch auflöste, war meine Stunde für die Gierrunde gekommen. Dass sich eine Schlange nicht einfach in Luft auflöst, dürfte eigentlich logisch sein. So kam irgendwann was kommen musste, der ganze Fluss an Besuchern kam zum erliegen, selbstverständlich genau in dem Gang wo ich stand, wo denn sonst. ;(


    Na ja, nach einiger Zeit löste sich auch dieser Knoten und ich suchte das Heil in der Flucht quer durch die Halle zum Forumstisch. Bald gesellte sich mit Andi (barbeas) ein noch frisches Mitglied und neues Gesicht zu uns an den Tisch. Wir haben tatsächlich keine Nachwuchssorgen. :thumbsup:


    Irgendwann war es Zeit für das Mittagessen, Gehacktes mit Hörnli. Nach eins war allgemeine Aufbruchstimmung angesagt. Die Forumisten gingen nach und nach ihre Wege.


    NIK


    Kurz zusammengefasst, die Börse war schlicht zu gut besucht. Das Gedränge für mich unerträglich. Für einen späteren weiteren Rundgang hatte ich schon gar keine Lust mehr. Schont das Portemonnaie, soweit positiv. An der Börse habe ich keinen Rappen für käufliche Dinge aus dem Modellbau Umfeld verbraucht. :thumbsup:


    Interessant waren die Gespräche am Tisch, eines mit richtig Zündstoff, wenn der Inhalt in einem Forum auftauchen würde. Das andere einfach schade aber Zeiten ändern sich. Dazu genauere Informationen zum passenden Zeitpunkt und nicht zwingend von mir.


    Abschluss

    Zur Krönung des Börsentages war ein Besuch der Jurasüdfuss Anlage von Martin angesagt. Für mich der Erste. Auch wenn es noch viel zu tun gibt, eine tolle und durchdachte Anlage. Die Steuerung funktioniert perfekt. Der Pendelzug fuhr vollautomatisch bündig an den Prellbock Bahnhof Döniswil. Mit einer Computersteuerung lassen sich tolle Dinge realisieren. Einfach den Zügen beim Fahren zuzuschauen gefällt mir schon. Ich habe nicht die Ambition zwingend am Regler zu stehen. Wer mich kennt weiss, jede Form von Fahrzeugführer finde ich schnell langweilig. Nichts desto trotz, durfte meine WRS Re 430 ihre erste Anlagenfahrt auf der Nebenstrecke von Döniswil absolvieren. Diese wurde mit der CS1 während dem computergesteuerten Betrieb gefahren. C- und K-Gleise sehen mit der richtigen Behandlung gut aus. Die Pickel stören mich überhaupt nicht. Bis dieser Punkt als Störfaktor ins Gewicht fällt, muss der Rest der Anlage schon sehr perfekt sein. Dass die Computersteuerung richtig funktioniert hat sie unter Beweis gestellt, ein Zug blieb wegen einem Kontaktproblem liegen. Nach und nach kam der ganze Zugverkehr durch die Blockierung des Streckenblockes zum erliegen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin, für die Zusammenfassung.
    Ich möchte hinzufügen, dass Beat, Erwin und ich das Börsengelände in Oftringen inzwischen im Schlaf finden. Daher waren wie auch zeitig dort. Clever wie einige von uns nun mal sind, erstand ich den Eintrittsplämpel für 10 Uhr bereits kurz nach meinem Eintreffen. So konnte ich die Gierrunde rechtzeitig in Angriff nehmen und auf der Überholspur an den wartenden Altherren vorbei ins Moba-Paradies drängeln. ;)


    Nachdem ich vor einem Jahr versagte und den Verkäufer eines 70er-Jahre-Spielzeug in Form einer Benzintanksäule aus Plastik nicht nach dem Preis fragte, tat ich dies gleich als Erstes, nachdem das Objekt wiederum feilgeboten wurde. Bei diesem eher hässlichen Teil handelt es sich um eine Spielware, die ich als Dreikäsehoch erinnerlich auch besessen hatte. Den genannten Preis von CHF 15.- für das batteriebetriebene Stück legte ich gerne hin. Mal schauen, ob ich den Mechanismus in Gang kriege und was überhaupt genau angetrieben wird. Hier weist meine Erinnerung Lücken auf...
    Ausser einem weiteren Tanklastwägelchen für ein späteres Tanklager gab ich bloss noch Geld in der Imbisecke aus. Gesamtheitlich mehr als im Saal.
    An dieser Stelle möchte ich Dumeng danken für das Spenden des ‘Kafi-Fertig‘. Hier beim Einfüllen desselben erwischt:




    Eine weitere Überraschung bot Dani Silberblatt, auch genannt Bernina-Dani. Er präsentierte der Gemeinschaft einen Musteraufstick unseres Logos. Dabei ging es vor allem um die Grösse. Da unser Jungvereinsmitglied über keinen Forumswagen verfügt und ihm damit kein Original-Logo vorlag, hielt er sich an die hier oben abgebildete Version mit dem grün-roten Farbverlauf. So kann man einen Stoff natürlich nicht besticken, was den hässlichen schwarzen Balken in den Mustern erklärt.




    Dies wird bei der Serie noch korrigiert... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine klare Trennung zwischen Ae 6/6 und Re 460 kann doch nicht verkehrt sein. :D


    Dumeng füllt das Glas und Beat schielt ganz verstohlen darauf und fragt sich im Geheimen, wie komme ich möglichst schnell an meine Lieblings Schoggi ohne, dass es auffällt. Klasse Foto, echt gelungen. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.