Börse im Schützenhaus Albisgüetli (Zürich), 26. November 2017

  • Diese Börse findet von 10 bis 15 Uhr statt. Seit langer Zeit werde ich sie am Sonntag wieder einmal besuchen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich voraussichtlich auch. Eigentlich mag ich diese Börse nicht besonders a.) sie findet an eienm Sonntag statt ;( und b.) es ist oft sehr düster im Albisgüetli.

    Gruss


    Roland

  • Wir sind nicht dort, da am Sonntag noch die Aviatikbörse in Bassersdorf stattfindet.


    Da verkaufe ich mal ein paar Modelle im Massstab 1:200. :D

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Da verkaufe ich mal ein paar Modelle im Massstab 1:200.


    Ich bin im Moment 5m3 1:200 Modelle am extern einlagern. :phat: Danach sieht es zu Hause wieder etwas wohnlicher aus. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich werde auch kommen...
    Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, wann ihr dorthin kommen werdet?


    Lg Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Siki ()

  • Bereits wieder mehr als eine Stunde zurück von der Börse. Die schlechten Dinge übernehmen die Zürcher von den Bernern. Etwa 10:10 war der Eingang für mich in Sichtweite, eine ellenlange Schlange vor der Türe. Vom Parkplatz hörte ich die Stimme von Peter. Ihm ist die Lust auf das Anstehen bereits vergangen und er entschloss sich lieber nach Hause zu fahren, so wechselten wir einige Worte und um 10:15 stellte ich mich hinten an der Schlange an. Ein Renter hinter mir regte sich darüber auf warum das Testgleis nicht am Fenster steht und so bei der schlechten Beleuchtung kaum etwas erkennbar ist. Abgesehen davon sind es unbelehrbare Idioten, weil sie das schon seit Jahren so machen, Punkt. Mag sein, ich war schon zu lange nicht mehr an dieser Börse um das beurteilen zu können. Solche Anekdoten verkürzen die Wartezeit ;) und die beiden an der Kasse haben vermutlich in der Zwischenzeit noch schnell den Turbo gezündet und plötzlich war ich in wenigen Minuten im Innern des Gebäudes. Den Obolus von Fr.5.00 entrichtet, den Handrücken gestempelt und mit einem Billett versehen ging es in das Getümmel. Entgegen der langen Schlange, war es im Innern nicht komplett überfüllt. Der Raum ist wirklich schlecht bis sehr schlecht ausgeleuchtet und eigentlich ideal um Ware mit kleinen Fehlern an den Mann oder die Frau zu bringen.


    Unter anderem habe ich einen Kollegen getroffen der seit etwas mehr als einem Jahr pensioniert ist und im Herbst knapp dem Tod von Schippe gesprungen ist. Jetzt ist er zum Glück wieder wohlauf. Eine Operation steht noch an und danach soll alles wieder bestens sein. Zuvor war er noch nie im Spital. Es geht einfach nichts über eine gute Gesundheit.


    Glücklicherweise war ich nicht auf der Suche nach etwas speziellem. Das Angebot war recht gut, hätte ich überflüssiges Geld, ich hätte es problemlos investieren können. In Spur 0 gab es wieder einige interessante Modelle zu moderaten Preisen. Spur 0 mit 0m kombiniert gäbe ein schönes Bahnhofthema.


    Als angenehm finde ich die platzmässigen Sitzmöglichkeiten auf der Empore. Dabei kann fast die ganze Börsenfläche von dort überblickt werden. Bestellt wird unten unter der Empore, dann gilt es nur den Kaffee in der Tasse verbeibend durch das Gedränge nach oben zu bringen, hat zum Glück geklappt.


    Der eingefleischte Modellbähnler ist auch ein veritabler Geizkragen, etwas freundlicher formuliert, sehr preissensitiv. Notabene, der Preissensitve meinte zu seinem Kollegen, für dieses Sandwich und das Getränk hätte ich in Deutschland ein ganzes Essen bekommen.


    Bekanntlich ist Roger Hugger der Organisator dieser Börse, so liess es sich kaum vermeiden, dass im Vorbeigehen immer wieder Leute bissige Kommentare zur abgesagten internationalen Modellbaumesse in Luzern fallen liessen.


    Ein längeres interessantes Gespräch durfte ich heute führen und ein Teil der Besucher sorgte, eher unfreiwillig, für gelungene Unterhaltung. Das Albisgüetli ist die Börse welche für mich mit Abstand am nächsten ist und heute wettermässig spannend, bei strahlendem Sonnenschein angestanden und bei grösserem Schneegestöber retour zur Bushaltestelle.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,


    nun hast Du nur noch vergessen, uns zu berichten, was Du an Moba-Schätzen aus dem Albisgüetli nach Hause geschleppt hast . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • nun hast Du nur noch vergessen, uns zu berichten, was Du an Moba-Schätzen aus dem Albisgüetli nach Hause geschleppt hast . . .


    Lieber Günther


    Habe ich nicht vergessen, es ist einfach nicht so offensichtlich, dass es sich um das PABAS Gottardogehäuse einer Re 460 handelt. Lässt sich im entsprechenden Thread erahnen. ;) Im Unterschied zum Modell von Hermann ist meines technisch vollständig, also mit Mittelschleifer, digital und aktueller Beleuchtung. :phat: Dafür lässt es sich im Moment noch nicht zusammen bauen, man kann eben nicht alles auf einmal haben. ;)


    Ich habe schon wieder das grosse Los gezogen, eine Panne nach der anderen aber es wird noch gut kommen. :)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ist meines technisch vollständig

    hm, :lol: für soviel Geld hast Du eine Art Bausatz-Lok gekauft? Also meine IST vollständig mit Anleitung und Zertifikat im Originalkarton. Machst Du eine Art Anti-Aging Training für das Gehirn?
    Meine Loks sollen fahren oder stehen. Nichts anderes! Auf ein vielleicht fahren / nur unter ganz bestimmten Bedingungen, kann ich dankend verzichten :D . In keinem Fall ist es mir pro Lok! CHF 35.- bis ca. 120.- Aufpreis wert. Ich bin doch kein Löwe oder Affe im Zoo! Früher bekamen die Tiere ihr Futter wie es gerade kommt. Heute wird ihnen das Futter (im Zoo) in Behälter versteckt, in Säcken an Bäume gehängt, in Felsspalten versteckt, etc. Hauptsache sie müssen sich etwas anstrengen und ein wenig danach suchen. Da bin ich lieber ein freier Neandertaler...


    Hier geht es im richtigen Thread weiter .


    Euer Admin

    Analog ist cool:)

  • Kann jemand das Datum der nächsten Börse im Albisguetli bestätigen:


    So 21. Januar 2018 oder
    So 28. Januar 2018


    Es ist der 28.1.2018. Gefunden habe ich das HIER

    Gruss


    Roland