Pantos, warum bei 460ern beide, bei 420ern nur einer?

  • Hallihallo


    Ich habe gestern einen Kurzbesuch in Zürich gemacht, ganz gemütlich ab Wohnort mit der S6 bis zum Hauptbahnhof.


    Auf dem Gleis-Vorfeld des HB - ich schaue noch aus dem Fenster, nicht auf ein Blödphon :vain: - fiel mir nun dieses auf: ich sah eine oder zwei grüne Re 4/4 II, rote desselben Typs und auch LION-420er vorne und hinten an ihren Wagen. Alle hatten bloss einen Panto gehoben, wohl zu Heizzwecken (fahren die HWZ-LIONs am Samstag?), aber alle parkierten Re 460 hatten durchwegs beide Pantos gehoben? Konnte ich mir nicht erklären, also eine Frage fürs Forum. :pardon:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Peter


    - Re 4/4 II ohne Lion Umbau besitzen keine Parkstellung. Bei den aktuellen Temparaturen gelten die Wintermassnahmen, sprich Heizen (warm Remisieren) ist angesagt. Das heisst, grundsätzlich ist jede Re 420 aufgerüstet abgestellt, das heisst ein Führerstand ist aufgerüstet und betriebsbereit, dies um ein Einfrieren der Komponente zu verhindern. Am Frühling, Sommer und Herbst (je nach Temparatur) sind die Re 420 mit Bügel tief remisiert (kalt remisiert), sprich ausgeschaltet. Dies auf die Lok bezogen, klar wenn die Lok an einer Komp hängt, kommt es natürlich auch im Sommer vor, dass sie warm remisiert wird, damit die Wagen über die Zugsammelschiene klimatisiert werden können, die Batterieladung etc. der Wagen funktioniert. Je nach Wagen, Komp, Einsatzzweck etc. unterscheidet man dann ob kalt oder eben warm remisiert.


    - Re 420 Lion, die Lions haben eine überwachte Parkstellung, dies sieht man auch an der Beleuchtung (vorne und hinten 1x weiss) sprich keiner der beiden Führerstände ist aktiv, die Lok bleibt jedoch in der Parkstellung aufgerüstet und überwacht sich selbst. Bei Störungen an der Lok, FL-Ausfall etc. reagiert die Lok selbstständig. Die Re 420 Lion hat in der Parkstellung nur einen Panto gehoben, ich vermute stark, da man davon ausging, dass die Loks meist sowieso in einem Doppelpendel fahren (HVZ Pendel).


    - Re 460, die Re 460 hat ebenfalls eine überwachte Parkstellung, bei den meisten Fahrzeugen ist es so, dass in Parkstellung beide Pantos gehoben sind, je nach Führerstand welcher dann aktiv wird, wird der eine Panto gesenkt. Kann man z.B. bei Stadler Fahrzeugen mit zwei Pantos, bei den Ge 4/4 II, Ge 4/4 III der RhB und z.B. auf bei den HGe 101 sowie HGe 4/4 I der ZB, MGB beobachten und noch bei vielen weiteren modernen Fahrzeugen.


    Der Vorteil liegt am Schluss unter anderem in der Zeit welche man spart. Sind beide Pantos oben, kann die Lok den "falschen" senken und gut ist. Ist der falsche oben muss zuerst der richtige gehoben werden und danach der falsche gesenkt werden. Auch wenn es nicht allzu lange dauert, auf die Menge rechnet es sich.

  • Ich schliesse mich Christians Dank an. Jaha, so macht es Sinn.


    Wie du schriebst, die LION-420 haben nur einen gehoben beim Doppelpendel. Genau so einen sah ich.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper