Auslauf für den Breuer - Kapitel III: Metallgiesserei P. Rossi

  • Nachdem dieser Thread andernorts und anderzeitig - nämlich hier - sein vorläufiges Ende gefunden hatte, will ich heute eine Kleinigkeit nachschieben. Das wunderbare Frühlingswetter, das einem zum stundenlangem Verweilen an der frischen Luft einlädt - jedenfalls wenn man eine Polarschnecke ist - zwangen mich an den Basteltisch.
    Und nun ist 'Clark Gable' (wie die Angestellten von P. Rossi ihren neuen Helfer nennen) endlich einsatzbereit. Dabei handelt es sich um einen Metallbausatz von Weinert den ich schon vor einiger Zeit erstanden habe. Es stellt einen Gabelstapler der Firma 'Clarke' dar (daher der Spitzname), den ich heute endlich zusammenbaute und lackierte. Das Gehäuse sowie die Räder bestehen aus Weissmetall, der Hubteil mit der Gabel, sowie Bedienungselemente sind aus Messingguss. Aber nun genug der Worte. Gefragt sind ja immer Bilder. 8)



    Alle Binnen-Transportprobleme sind bei P. Rossi noch nicht gelöst, denn es ist immer noch nicht möglich mit dem Hubstapler vom Fabriktor auf das tieferliegende Lagergelände zu fahren :whistling: Da wird sich der Dödel, der das Diorama 'geplant' hat, noch den Kopf darüber zerbrechen müssen :pleasantry:


    Bei diesen Arbeiten erwies sich die soziale Ader des Betriebsleiters: Schon in den 60er Jahren stellte er körperlich Behinderte ein. Damit der Fahrer, der eigentlich als Noch-Figur für das Steuern eines Kleinbaggers geboren wurde, sich auf den Hubstaplersitz setzen konnte, musste ich ihm beide Füsse amputieren und die Schienbeine anfeilen..... aber so erledigt er seine Arbeit wirlklich tadellos. (wie er mit der beladenen Pallette den Absatz meistern kann, ist aber auch ihm noch nicht ganz klar. Daher wendet er sich von seinem Ziel wieder ab, wie man auf dem letzten Bild deutlich sehen kann....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Gabelstapler gefällt mir, so schön rostig. Ein paar Oel und Fettspuren würden auch noch gut passen.


    Der linke Arm reicht nicht bis zur Schaltung, den könntest du mit den abgesägten Füssen verlängern.:vain: Clark Gable ist sicher dauernd unter Zeitdruck, darum trägt er eine Armbanduhr. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tatsächlich! :search: - Die Armbanduhr sieht an von Auge am Objekt gar nicht. ;) Mit Oel-/Fett und Russspuren vom Dieselmotor wollte ich tatsächlich die Patina des Staplers noch ein bisschen ergänzen. Aber da er mir schon vorher gefiel, liess ich es bleiben. Vielleicht raffe ich mich ja noch dazu auf. Doof ist einfach, dass die Kanten so abriebgefährdet sind. Du glaubst gar nicht, wie oft ich die Pneus schon nachbesserte - oder auch die gelben Gehäusekanten. Auf den Fotos sieht man eben alles. :wayne:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die abgeriebenen Kanten sehen doch vorbildmässig aus. Die hellen Stellen an den Pneus finde ich auch nicht störend, sie machen das Modell lebendiger.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auf den Fotos sieht man eben alles.

    Ohja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen :rolleyes:


    Sieht aber super aus dein Gabelstapler. Ich muss mich hier Erwin anschliessen, finde diese hellen Stellen oder auch die nachgebesserten Kanten überhaupt nicht störend.
    Auf mich macht dein Modell einen super Eindruck!


    Gruess
    Reto

  • Ja Roger, so ist es das Wetter, es zwingt einem an den Basteltisch. ;)


    Hier ein Bild meiner Schlechtwetterarbeit.



    Die abgegriffenen Kanten an deinem Gabelstapler stören gar nicht, sondern tragen erst recht zum tollen Aussehen bei. Ich bin da der gleichen Meinung wie Erwin und Reto.


    Gruss


    Albert

    MAS 60

  • Hier ein Bild meiner Schlechtwetterarbeit.


    Danke für eure Komplimente. Albert, deine Schlechtwetterarbeit ist das Fotografieren von Prellbockdetails?.... oder kommt es nachher auf das heraus? - Dann waren unsere Schlechtwetterarbeiten gar nicht mal so verschieden..... :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, genau auf das läuft es hinaus. Die Beschreibung oder Umschreibung war wohl etwas ungenau :wacko: .


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • So, Clark Gable hat seinen Übergang erhalten. Die Metallgiessertruppe hat unzimperlich ein paar Pflastersteine weggebrochen und mit Beton schnöde eine Rampe gepflästert. Dass keine Fachleute zugezogen wurden sieht man der holprigen Abfahrt an. Aber endlich kann die Pallette mit dem gegossenen Ring zu den andern gefahren werden... :D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.