HAG-Sammlungsverkauf bei Zuba-Tech

  • Nachdem lange Unklarheit herrschte, was Zuba-Tech, St. Gallen in Sachen "HAG-Sammlung zu verkaufen" anbietet und die Objekte nur im Ladengeschäft offeriert wurden, gibt es nun eine Liste, die von Interessenten abgerufen werden kann. Es sind meist/sehr viele sehr rare Objekte aufgeführt, die aber auch ihren stolzen Preis haben. Ich muss da leider passen. ;) :)

    Gruss Günther

  • HIER ist der Link zur Liste.


    Wenn ich die Liste so überfliege, hat es doch einige Perlen darunter.


    Köstlich amüsiert habe ich mich über diesen Beschrieb: E-Lok Re 6/6 Dampelsteg braun 11661 SBB WS Digital


    Weiss jemand wo Dampelsteg liegt? :D:D:D:D

    Gruss


    Roland

  • hat es doch einige Perlen darunter

    Hat es ganz sicher. Aber für uns Normalverdiener eher ein wenig unerreichbar. Oder der Familienfrieden wird gestört, wenn es ab 2. eines Monats deswegen nichts mehr zu Essen gibt.

    Gruss Günther

  • So hohe Preise können gefordert werden, ob sie auch gezahlt werden steht auf einem anderem Blatt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn ich damals meine Verkaufsliste behalten hätte, könnte ich nun nachschauen wer die Loks meiner initiierten Sonderserien gekauft hatte. Immerhin zeigt es, dass man mit Geduld (und dem nötigen Kleingeld) zu fast jeder exotischen Maschine kommen könnte. Wenn ich mir die geforderten Preise so betrachte muss ich langsam darüber nachdenken, mir einen Safe zuzulegen und meine Ae 6/6 dort hineinzutun.... 8|:facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand wo Dampelsteg liegt?

    Nein, auch nicht was "Alptrasit" ist...


    Es hat ja jetzt auch Modelle, die es auch bei Suter Meggen gibt (z.B die rote Kt. "Luzern"). Sind die Preise eigentlich tatsächlich realistisch? Und warum soll die "Wallisellen" "günstiger" sein als ihre damaligen Schwestern "Oerlikon" und "Flüelen"? Ob realistisch oder nicht, meine bleibt wo sie ist und immer noch viel Freude macht...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Und warum soll die "Wallisellen" "günstiger" sein als ihre damaligen Schwestern "Oerlikon" und "Flüelen?

    Genau das hatte ich mich auch gefragt. Wenn eine der drei günstiger sein könnte, dann müsste es die 'Oerlikon' sein, da deren Auflage am grössten war. Es entstand bei mir den Eindruck, dass die Preise durch ein Orakel bestimmt wurden. Dass meine Modelle mal eine solche Wertsteigerung erfahren, hätte ich nicht gedacht. Auch die 'Yellow Jacket' von Andy wird ziemlich hoch gehandelt...


    PS: und 'Niedwalden' gibt es genauso wenig wie 'Dampelsteg'... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute hat Zuba-Tech die Liste mit dem 2. Teil der grossen HAG-Sammlung verschickt. Die Liste kann HIER heruntergeladen werden.


    Es hat wirklich schöne und zum Teil sehr seltene Modelle darunter.

    Gruss


    Roland

  • ... wenn ich sehe, dass meine damaligen Ae-6/6-Sonderserien plötzlich das Vierfache des Ausgabepreises wert sein sollen (seltsamerweise ist die ‘Oerlikon‘ trotz grösserer Auflage (15 Stk) teurer als die ‘Wallisellen‘ von der ich lediglich 10 Exemplare herstellen liess. Die gleichseltene ‘Flüelen‘ hingegen ist dann wieder so teuer wie die Oerlikoner Maschine. Da werd‘ einer schlau draus). Und für mehr als rund 1000 Franken wird man eine Ae 6/6 nicht verkaufen können - nicht wenn es 10 oder 15 Stück davon gibt. Meine Einschätzung ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • äh, in dem Fall ist bei mir der "will haben" Gaul durchgebrannt... es gab da mal eine HAG Forum TEE Lok, und später mal eine Rheingold Ae 6/6 sozusagen in der klassischen schönen BLS Wagen-Lackierung. Beide gibt es mehr wie 15 x nämlich ca. doppelt so viele. Manchmal braucht es nicht viel, und schon ist die Vernunft und gute Vorsätze weg... Alles in allem kann man trotzdem guten Mutes Deiner Meinung voll zustimmen. Geduld haben gehört auch zum Sammler-Hobby, dann bekommt man vieles wieder zu reellen Preisen.


    ;) Und manchmal spinnt man (ich) halt ein bischen. Jeder bezahlt, was es einem Wert ist. Die ganz seltesten Loks, nämlich Einzelstücke müssen gar nicht mal so teuer sein, meine Einzelstücke will eh niemand haben, weil sie sind analog und selber zusammengebastelt. Stärker, aber nicht so schön wie die von Roger gebauten Modelle...

    Analog ist cool:)

  • Und manchmal spinnt man (ich) halt ein bisschen.


    Lieber Hermann
    Du sprichst mir aus den innersten Tiefen meiner Seele!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Die Preise sind z.T. schon "interessant"... Die Ae 6/6 La Chaux-de-Fonds ging offenbar zu 349.- weg. Wenn sie denn auch in neuwertigem Zustand war, ein guter Preis - warum dann die häufiger anzutreffende Montreux 590.- kosten soll wirft Fragezeichen auf.


    Nun, die Suche nach gebrauchten Ae 6/6 bzw. vielleicht besser gesagt nach nicht mehr erhältlichen Varianten ist dem Suchen nach einem Entscheid betreffend den neu angekündeten Versionen gewichen.


    Was ich noch toll finde, wenn die Liste - auch angesichts der schon hohen aufgerufenen Preise - mal auf Rechtschreibe-Flüchtigkeitsfehler durchgesehen würde... Hatten wir die "Könis" oder das "malthe" schon gefunden?


    @Hermann: Hast du dir denn aktuell eine der TEE Loks gegönnt? Falls ja, manchmal darf man schon spinnen... Falls ja II, dann gratuliere ich dir zum Neuerwerb. Bei mir traf heute auch eine kleine (im Wortwörtlichen Sinne) Spinnerei ein, ein Spurpflug der RhB aus der Metal Collection von Bemo - ein fantastisches Modell :rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hast du dir denn aktuell eine der TEE Loks gegönnt?

    nein, Doppeltraktion wäre etwas übertrieben... Aktuell habe ich bei Dorenbach Gebote abgegeben. Ob was hängen blieb, weiss ich noch nicht. Was Roger verlauten lässt, wiederspiegelt sozusagen das Gesetz und die Vernunft. So frage ich mich, ob ich mich immer daran gehalten habe? Antwort meistens, aber relativ wenige Ausnahmen gibt es trotzdem. So zum Bsp. eben die HAG Ae 6/6 TEE und die Rheingold Ae 6/6. Ich hätte ja beide Loks auch am besten zu deren Vorbestellungszeit kaufen können, aber damals war ich rein im Verkaufmodus, kein Sammler.


    viel Freude Christian mit Deinem neuen Spurpflug! :thumbsup: Das ist doch vernünftig, gerade jetzt im Frühling wo Lawinen das Trassee verschütten können. Zu einer vollwertigen Bahn gehört nicht nur schnelle Züge. Alles was den Betrieb sichert, machts doch lebendiger...

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen

    ... wenn ich sehe, dass meine damaligen Ae-6/6-Sonderserien plötzlich das Vierfache des Ausgabepreises wert sein sollen (seltsamerweise ist die ‘Oerlikon‘ trotz grösserer Auflage (15 Stk) teurer als die ‘Wallisellen‘ von der ich lediglich 10 Exemplare herstellen liess. Die gleichseltene ‘Flüelen‘ hingegen ist dann wieder so teuer wie die Oerlikoner Maschine. Da werd‘ einer schlau draus). Und für mehr als rund 1000 Franken wird man eine Ae 6/6 nicht verkaufen können - nicht wenn es 10 oder 15 Stück davon gibt. Meine Einschätzung ;)

    Genau die drei Loks sind nun gemäss aktueller Liste von heute rot durchgestrichen, wie auch die orange Visp...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ...und meine Loks wandern in den Panzerschrank. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Habe mir die Liste auch mal noch etwas angeschaut und bin ebenfalls etwas überrascht über die Preise.


    Zum Beispiel die Re 420 268 Gottardo mit TSI (Sonderserie BINARI 9) steht für ganze 1‘390 Fr zum Verkauf. Falls jemand noch mit dieser Lok liebäugelt; ich habe sie nach wie vor zum Originalpreis von 625 Fr. ohne Sound respektive 675 Fr. mit Sound im Angebot... Natürlich ebenfalls mit Zertifikat, nigelnagelneu und mit 2 Jahren Garantie. Einfach mit Sound habe ich nur noch eine Lok. Dazu kommen noch je eine AC und DC 2. Wahl Lok, wem die 625 Fr. immer noch etwas viel sind.


    Gruess Julian