6. MoBa-Forum-Exkursion vom 18.08.2018 - Besichtigung Kernkraftwerk Gösgen

  • vielen Dank für die Liste Erwin:). Die ist perfekt um ANDERES GESTEIN zu finden.


    Uranhaltiges Gestein: nein da behaupte ich mal, die Liste stimmt (bewusst?) nicht ganz. Die wollen keinen Uranerz-Tourismus. Es bekam eine Firma schon vor 30-40 Jahren KEINE Lizenz, welche dies professionell abbauen wollte...


    Keine Angst Erwin, wenn es dieses Erz am Ort XY gibt, werde ich es mit mehr als 90% Wahrscheinlichkeit auch finden. Solange man nicht gleich per Hilti-Bohrhammer u. Helikopter-Unterlasttransport, oder mit dem Bagger aufkreuzt, sondern per Hand in homöopathischen Mengen Mineralien mitnimmt, hat niemand etwas dagegen. Je nach Talschaft an diesem Uran-Berg sind es an die 1000 Meter Höhendifferenz (oder auch mehr!), und meine Wirbelsäule bräuchte eine R 3, es gibt mehr als genügend Faktoren, welche ganz ohne gesetzliche Regelung dafür sorgen, dass nichts passiert, was die Gemeinde nicht will.


    Ich kenne diesen Berg besser als jeden anderen Berg... Alles eine Frage der Zeit und Aufwand. Aber wegen dem fahre ich nicht extra hin, sondern verbinde es mit etwas anderem, dann muss ich nicht 2 x fahren.


    Erwin, ich behaupte nicht, Digital sei im Grundsatz was schlechtes? Digital passt für mich nicht im Finanzwesen, strukturierte Produkte, Hochfrequenzhandel, digitale Aktienabsicherung, Call und puts, geschweige Bitcoin & Co in dem Bereich, da ist Digital mittel- bis langfristig eine Illusion für Weicheier-Menschen.


    Ebenso lehne ich die menschliche digitale Transformation in dem Tempo ab. Ich möchte nicht, dass ich meine, der Erwin gibt mir im MoBa-Forum eine Antwort und dabei steht der richtige Erwin vor seiner Flugzeug Vitrine und kümmert sich null und nichts um das MoBa-Forum, sondern man meint es nur. Wenn Du gerade keine Lust hast, ersetzt Dein Hologramm Dich sei es bei deiner Arbeit, oder auch im Forum. Vielleicht werden wir 2 das knapp nicht mehr erleben, aber diese Zeit wird kommen, viel schneller als wir meinen...


    Bei Modellbahnen bin ich neutral. Die welche Digital wollen, sollen. Ich für mich will ganz sicher kein Digital an einer Modellbahn, falls ich die Wahl habe. Manchmal geht es halt nicht anderst, bei Neuheiten. Ist es mir wichtig genug, wird die Lok auf Analog aufgewertet. Ein Decoder mit Digital-Ausgang ist viel besser als nichts, aber die Fahr- und Brems Eigenschaften sind meistens schlechter, als direkte Analog Steuerung. Einziger minimer "Nachteil", es gibt keine der zahlreichen Zusatzfunktionen, aber das nehme ich in Kauf.


    Hingegen Digital in sich begrenzten Bereichen wie MoBa-Forum, Digital-Kameras, Helikopter Bedienung, dito Traktoren und Autos und vieles mehr, da gefällt mir meistens die Digital-Technologie.


    Hast Du mitbekommen, dass das Atomkraftwerk ein paar Digitale Gadgets hat im Sinne von nice to have, aber alle wesentliche Elemente ohne digitale Hexerei auskommen:D. Die Verantwortlichen handeln nach dem Prinzip "Safety first". Die wollen nicht, dass wenn allenfalls ein Notfall bestehen würde und in dem Moment das moderne Digital-Telefon Netzt eine Panne hat: "bitte rufen sie später wieder an"...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erwin: Der Lampenschirm diente als Kühlturm, der Reaktor bestand aus etwas anderem. Vielleicht aus einem Configlas mit halbiertem Tennisball als Aufsatz... hach, ich weiss es nicht mehr. Aber ich muss diese Nummern wieder mal raussuchen und durchlesen.:D

    Und wenn man es nicht richtig zusammenbaute machte es "Pumm", die Kühe fliegen um...

    Halt, das war Loriots "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk".:)


    Habe die Hefte nicht mehr, kann mich aber noch gut an diese Bastelanleitung und späteren Leserbriefspalten erinnern.

  • Besteht die Erdoberfläche (da leben wir) nicht aus etwa 2/3 Wasser? :hmm:

    eine interessante Frage.

    Das ist alles sehr relativ, je nach Blickwinkel.


    Die Astronauten sehen unsere Erde als einen blauen Planeten, welcher mehrheitlich von Wasser umgeben ist. Jedoch vom Volumen betrachtet haben wir eine feste Erde, wo es einfach zu 2/3 etwas nass an deren Oberfläche ist. Selbst die Tiefseegräben ändern die Proportionen kaum.


    Ob 100%-tige Wasserplaneten existieren? Derzeit geht man nicht davon aus, dass es das gibt, d.h. auch Mantel und Kern aus Wasser!?


    Hingegen Planeten wie die Erde, welche Wasser an deren Oberfläche aufweisen, da sind wir bestimmt nicht die Einzigen im All. Wahrscheinlich existieren irgendwo im Weltraum auch Meeres-Planeten welche zu 100% von einem Meer umschlossen sind! Aber auch diese Art Planeten werden einen festen Mantel haben welcher im Verhältnis viel mehr Volumen besitzt, als das Wasser auf seiner Oberfläche.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erwin, ich behaupte nicht, Digital sei im Grundsatz was schlechtes?

    Hermann, du hast schon längst den Ruf als Digitaltotalverweigerer. :D


    Falls du 43 Minuten Zeit übrig hast, empfehle ich dir diesen Bericht über KI. Dann wirst vermutlich noch etwas mehr staunen was heute möglich ist und was auch schon umgesetzt wird.


    Chatbots sind heute bereits Realität mit denen Stimmungs und Meinungsmache in sozialen Medien betrieben wird und das auch noch recht erfolgreich. Der digital Zwilling ist in der Industrie einer der Hypes. Den anderen Hype IIoT, (Industrial Internet of Things) muss unbedingt englisch buchstabiert werden, das macht viel mehr Eindruck, ist erst letzte Woche bei mir in der Firma in Form einer Schrankverwaltungssoftware eingezogen. Die Vorgängerversion lief noch ganz poplig unter Industrie 4.0, davon spricht heute kein Schwein mehr, höchstens die von gestern.;) IIoT ist einfach die neue Bezeichnung von Industrie 4.0, um bei der Wahrheit zu bleiben.


    Falls du einmal auf die Idee kommst eine Hotline für ein Konsumprodukt oder etwas ähnliches zu bemühen. Falls du lauter krude Fragen und Antworten bekommst, muss es nicht zwingend an dir liegen. Genügend Firmen betreiben Hotlines mit KI die versuchen dein Problem zu lösen. Die Erfolgsrate bescheiden bis miserabel die in nicht wenigen Fällen zu Wutanfällen der Kundschaft führt. Solche Versuche wurden oft wieder auf Eis gelegt.


    Egal, ob du, ich oder wer auch immer das schlecht findet, es wird uns heimsuchen wie das Corona Virus. Nur gibt es dagegen keine Medizin, Schutzmasken und Impfungen und Aussterben wird es ganz bestimmt nicht. Falls du ein durchschnittliches statistisches Lebensalter erreichst, wirst du in Zukunft ganz schön häufig mit KI aller Art zu tun haben und meist bemerkst du es gar nicht. Etwas davon schlummert übrigens in deinem Iphone und heisst Siri. ;)


    Apropos deinem neuen Hobby, Uranerz Steine zu bunkern, Wo viel Radon ist, ist auch Uranerz. Also einfach diese Karte konsultieren und nett Fragen ob du unter dem Haus oder Garten etwas Bergbau betreiben darfst. :D Viel Erfolg dabei. Ansonsten kann ich dir noch als Geheimtipp Kohlenasche geben, es muss Stein oder Braunkohle sein. Die ist in der Regel immer radioaktiv da darin Spuren von Uran, Thorium und Radium enthalten sind.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • es wird uns heimsuchen wie das Corona Virus

    da bin ich mit Dir völlig einig. Nur Ki kommt ja nicht einfach so von selber, vorläufig hat man da schon noch Spielraum:):rolleyes:


    Jetzt dachte ich, es kommt ein süsses Gutenacht-Geschichtli von Sandra, statt dessen bereitet mir Erwin ;) "schlaflose Nächte"... Im Ernst, zu was sollen hoch effiziente Menschen gut sein? Das ist noch lange keine Garantie, dass der derzeitige Lebensstandard in der Schweiz beibehalten, oder gar angehoben werden kann. Niemand will normalerweise dumme Menschen um sich herum, logisch. Doch super intelligente Menschen sind mindestens so mühsam.

    Genügend Firmen betreiben Hotlines mit KI die versuchen dein Problem zu lösen. Die Erfolgsrate bescheiden bis miserabel die in nicht wenigen Fällen zu Wutanfällen der Kundschaft führt

    Auch da stimme ich Dir zu. Doch es ist die eigene Entscheidung ob man wegen Stress wütig werden will. Natürlich gibt es auch bei mir ab und zu Probleme, aber die kann man pro Jahr an einer Hand abzählen, entsprechend selten, manche Jahre überhaupt nicht, rufe ich einer Hotline an. Ab dem Moment wo man wütig wird, hat man meistens bereits verloren. Egal ob verbal in einer Verhandlung, oder körperlich.


    Nicht dass ein Missverständnis besteht: ich suche nicht überall auf der ganzen Welt nach Uran, schon gar nicht nach dem Radon Gas. Mich nimmt "nur" die Beschaffenheit "meines" Wasserfall Hausberges im Wallis wunder. Der ist übrigens nach Deiner Karte als annähernd harmlos deklariert. Die tief rot markierten Felder gehen links wie rechts davon vorbei. Mal gelegentlich schauen ob es stimmt...


    Danke Erwin für Deine Karten-Information:thumbsup:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Im ZDF Info gab es gestern einen interessanten Bericht zum Thema Uran. Original kann er aus rechtlichen Gründen nur in Deutschland gezeigt werden. Youtube hilft zum Glück weiter.


    Darum gibt es für Hermann einen Geheimtipp. Die Pechblende leuchtet Nachts unter UV Licht. Vielleicht machen das auch andere Steine aber es ist doch ein Anzeichen, dass Uran darin enthalten sein kann. In La Creusaz gibt es eine alte Mine wo Uranerz gefunden wurde. Ist vielleicht ein Ausflug wert. ;):D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielleicht ist es an der Zeit Uranbarren zu kaufen.... Gold hat inzwischen jeder.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.