Lokvergleich Em 3/3 Rivarossi und Fulgurex

  • Einen wunderschönen verschneiten Morgen euch allen.
    Den Rentnern empfehle ich daheim zu bleiben, denn in Zürich und in Pfäffikon ist es aalglatt. also, nicht lustig, sondern schlüpfrig.
    Mann wie auch Frau vollführen selbst am Bahnhof in Zürich gewisse unbeabsichtigte Akrobatische Showeinlagen.


    Nun ich konnte einfach nicht widerstehen, auf Ricardo ersteigerte ich mir, recht günstig, eine Em 3/3 von Fulgurex.
    Obwohl ich zwei Wochen zuvor mir eine von Rivarossi im Plausch Shop gekauft hatte.
    Da meine Anlage daheim noch nicht ganz betriebsbereit ist, zuerst mal eine subjektive Analyse und ein kleiner Lokvergleich.


    Rivarossi:
    Optik:
    der Italiener hat sich da echt mühe gegeben, sehr schön detailliert, schöne Farbgebung und wie beim Orginal ebenfalls mit Plaketten und Schildern.
    ok diese sind aufgerieben worden, aber bei Märklin und co. Ist das nicht anders. Überraschend sind die Federpuffer. Bei einem günstigen Plastikmodell hätte
    ich das nicht erwartet.
    Handhabung:
    Es ist Plastik, das lässt sich beim Anheben des Modells leider nicht verbergen. Eine Patinierung ziehe ich in Betracht, sobald ich das altern beherrsche.
    (Hierzu werden irgendwann einige Güterwaggons zuerst daran glauben müssen.) Beim Antrieb wurde auch auf Plastik gesetzt was mich etwas beunruhigt,
    hoffentlich mache ich später mal nix kaputt, das Modell hat auf einer der drei Achsen Haftreifen. Mal schauen ob das reicht, oder ob generell nicht so viel
    Waggons an eine Em 3/3 gehängt wurde. (Ist ja schliesslich nur eine Rangierlok) Der Stangenantrieb ist sehr fragil gearbeitet, anstatt Plastik hätte man hier
    auch auf etwas Metall setzen können. Das Modell hat einen normalen NEM Ähnlichen Haken der auch nur die Waggons einhängen lässt.


    Verpackung:
    War der Kunststoff von Ferro Suisse ? der Schaumstoff löst sich auf. Klasse, :thumbdown: Dann werde ich wohl selbst etwas basteln müssen.



    Fulgurex:
    Optik:
    Nicht ganz so toll wie ich es mir eigentlich erhofft hatte, aber schliesslich ist das Modell vom renommierten Schweizer Messinghersteller auch etwas älter.
    Da drückt man schon mal das eine oder auch das andere Auge zu. Auch hier, angenehm sind die Federpuffer vorhanden, Beschriftungen sind eher weniger
    vorhanden, aber da lässt sich sicher Abhilfe leisten. Die braune Ausführung wirkt ohne Farbe schon etwas abgenutzt, obwohl mir der Verkäufer ein
    Vitrinenmodell verkaufte, denn die Laufräder sind noch fast fabrikneu.


    Handhabung:
    Messing, einfach wunderbar, die Lok stellt was dar und hat auch Gewicht von sich aus. Das gefällt mir schon sehr gut. Auch das Gestänge ist aus Metall,
    Ohne Haftreifen kommt die Fulgurex aus, da Sie genug Gewicht vorweisen kann, denke ich mal. Bisher musste Sie auch keine Steigungen bewältigen,
    ich bin mal gespannt wie sie sich verhält, wenn ein oder zwei Waggons dran hängen, ob sie auch noch so flott unterwegs sein wird.
    Oder ob sie da schwächelt; mal abwarten. Auf dem Lok Boden ist das Firmenschild und eine Abdeckung, sonst nicht viel zu sehen. Kein Schnickschnack.
    Wenige Leute schauen ein Modell ja auch von unten an.
    Die Lok scheint eine sehr primitive Kupplung zu besitzen, sprich nur den Bügel, Sie ist also nur fähig die Waggons einhaken zu lassen.
    Hmm, das stimmt nachdenklich, denn nicht jeder Waggon macht sowas mit ohne die andere Hälfte der Achsen in die Höhe zu heben.



    Verpackung:
    Hurra, endlich mal eine Fulgurex Verpackung die nicht zerfällt. Leider liegen keine weiteren Papiere bei mit Anleitungen zur Pflege oder einer Anweisung
    wie man den Decoder einbaut.



    An das Innere wage ich mich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Hände nicht mehr zittern und ich mehr Ruhe habe, schliesslich müssen beide Modelle
    digitalisiert werden.

    Bilder

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ja Eric: Die beiden Züglein auf der Korkplatte... das schreit ja geradezu nach rangieren und Anlagebauen :rolleyes:
    Danke für die Gegenüberstellung. Bin gespannt, welche der beiden Loks sich im Alltagsverkehr mehr bewährt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Leider liegen keine weiteren Papiere bei mit Anleitungen zur Pflege oder einer Anweisung
    wie man den Decoder einbaut.


    Diese Lok stammt aus Zeiten in denen digitalisierung noch kein grosses Thema war. Betriebsanleitungen hatten bei Fulgurex Modellen schon immer auf sehr kleinen Papieren Platz, falls es so etwas überhaupt gab. Die wenigen Stellen zum ölen sind schnell gefunden. Ersatzteile mussten immer per Anfrage bestellt werden.


    Fulgurex stattete seine Modelle immer nur mit einfachsten Kupplungen aus. Typischerweise endeten diese zur Hauptsache in den Vitrinen. Da stört eine Kupplung für den Betrieb optisch nur.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Eric


    Zitat

    Mal schauen ob das reicht, oder ob generell nicht so viel
    Waggons an eine Em 3/3 gehängt wurde.


    Die Em 3/3 sind stärker als sie aussehen. Die Em 3/3 darf z.B. bei 0 Promille 650t befördern, bei 12 Promille (z.B. Steigung am Bözberg) noch 400t und am Gotthard immer noch 185t. Wenn wir von vollbeladenen Wagen ausgehen ist ein 2-Achser 40t und ein 4-Achser 80t (Reihe D mal ausgenommen) Dann kommst du im Ebenen auf 16 bzw. 8 Wagen, am Bözberg auf 10 bzw. 5 Wagen und am Gotthard immerhin noch auf 4 bzw. 2 Wagen.

  • Hallo Eric


    Oha, Dich erwischt es auch langsam mit den Kleinserienmodellen :) :) .


    Ich hab auch eine Em 3/3 von Fulgurex. Jedoch ist in meiner ein neuer Motor drin, digitalisiert und hat sehr feine und super Lauf- /Fahreigenschaften. Dieses Modell ist schon recht betagt aber ich finde, optisch kann diese dennoch mit den heutigen mithalten.


    Gruss


    Patrick

    Gruss
    Patrick

  • Dann kommst du im Ebenen auf 16 bzw. 8 Wagen, am Bözberg auf 10 bzw. 5 Wagen und am Gotthard immerhin noch auf 4 bzw. 2 Wagen.


    Wow, nicht schlecht. Gut, meine Anlage ist ja nicht gerade der Gotthard, wie bei anderen Anlagen. Und da ich mit dem Geländebau noch nicht so vertraut bin, ist meine erste Anlage erstmal topfeben.
    Auch wenn es derzeit leider nicht vorwärts geht, da ich seit sechs Monaten auf eine besch....eidene Weiche warte, ohne die ich nicht weiterbauen kann.


    Oha, Dich erwischt es auch langsam mit den Kleinserienmodellen


    Hallo Patrick, schön mal wieder von dir zu lesen. Erm.. ja, hat es, seit dem Erwerb der HG 3/4 von Ferro Suisse hat mich das Messing Fieber schon etwas gepackt. Aber :censored: verrate C. bitte nichts.
    Denn die Lok, habe ich ihr gesagt, hätte ich schon seit längerem. Ausserdem würde Sie bei dem Preisschild in Ohnmacht fallen, oder ziemlich sauer werden.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor