Börse in Brunegg, Samstag, 3. Februar 2018

  • Eric, mein Verkäufergeschwafel war nur für Erwin bestimmt. Der fällt auf so was rein... Du doch nicht.


    Roger gibt nur gross an, ich als Topverkäufer habe eine solche Lok Oli anlässlich des Weihnachtsverkauf 2016 verkauft. :P

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das kann ich bestätigen und es war überhaupt nicht "aufgeschwatzt" :D, sondern fachlich, sachlich, kompetent wurde argumentiert :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • An der Börse werde ich vorbeischauen und freue mich schon, einige Forumisten zu treffen. Am Mittagessen kann ich nicht teilnehmen.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Roger, ich befürchte, da musst du noch etwas üben bis morgen. Bei Erwin zieht es noch nicht so ganz.


    Gut, gibt es keine 'mir bekannte' BT Lok St.Gallen.
    Auch wenn meine Re 6/6 St.Gallen keine HAG ist musste ich mir die Lok einfach kaufen.
    Die Kantonslok steht zwar auch noch auf der Wunschliste, aber um die Regelspur kümmere ich mich erst in ein paar Jahren. Erst wird für Urlaub das Geld zur Seite gelegt, anschliessend für die Anlage, um sie bertiebsbereit fertig zu bauen. Das wird bei meinem Bautempo auch noch ne Weile gehen.
    Aber Kaffee -Nussgipfel gibt es immer an einer Börse.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Gut, gibt es keine 'mir bekannte' BT Lok St.Gallen.


    Eine Wissenslücke, Eric ;)


    Es war die BT 456 093-4, also eine dieser KTU-Loks, ab 2001 wurde die BT zu SOB. Hier nachzulesen


    Aber von einer "St. Gallen" sprach er nicht, nur von einer BT-Re 4/4 "alte Generation". Alte Generation? Das gab es gar nicht, soviel ich weiss.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • @ Eric


    Peter kam mir zuvor, einzig ist noch anzubringen, dass die BT Loks in grün/creme mit Wappen St. Gallen noch keine Re 456 xxx-x waren sondern BT Re 4/4 91-96 (Umrichterlok) bzw. in dem Fall die Re 4/4 93. Erst mit der Einführung der UIC Nummerierung wurde auf 456 091-096 gewechselt.


    Zitat

    Aber von einer "St. Gallen" sprach er nicht, nur von einer BT-Re 4/4 "alte Generation". Alte Generation? Das gab es gar nicht, soviel ich weiss.


    Genau deshalb eine Seite weiter vorne meine Frage, was damit gemeintsei ;)

  • Schon aber was ich meinte (aber mal wie immer zu unbeholfen ausdrücken wollte) war, dass die 456 093-4 nicht in der "typischen" grün-beigen Lackierung herumfuhr sondern die SERESA-Lackierung zur schau stellte.
    Nur die Romanshorn, Wattwil und Degersheim hatten die grün creme Lackierung. Die Amriswil war mit Siemens angepinselt gewesen und die Herisau mit Vögele Schuhe (Kuh-flecken Bemalung) unterwegs.
    Ausserdem die Re 456 - Voralpenexpress Lok, konnte ich mir dank gut zureden schon sichern. :phat:
    Madame wird zwar nicht sonderlich begeistert sein, weil noch eine Lok zur Sammlung dazu gekommen ist, aber an der Lok kam ich einfach nicht vorbei. (Wäre über kurz oder lang sowieso bei mir gelandet) :lol:

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hallo Eric


    Alle sechs BT Re 4/4 wurden in grün/creme abgeliefert, gibt sogar schöne fotos vor dem Depot Herisau.


    - Re 4/4 91 -> grün/creme bis 1992, dann folgte eine Bannerwerbung "Schützengartenbier" bis 1998, ab da dann die Bannerwerbung "HCB Concreta" am 30.4.2001 verlor sie ihr grün/cremes Farbkleid mit der Radio Aktuell Werbung.
    - Re 4/4 92 -> grün/creme bis 1995, dann folgte die Bannerwerbung (Aufschrift) "SLM Neitec", im Jahr 2000 verlor sie ihr grün/cremes Design und tauschte es gegen die Teletop Werbung ein.
    - Re 4/4 93 -> grün/creme bis 1994, danach erhielt sie die VAE Werbung "Schneewitchen" (Sersa Werbung ab 2001)
    - Re 4/4 94 -> grün/creme bis 1999, danach erhielt sie die Werbung "Vögele Shoes"
    - Re 4/4 95 -> grün/creme bis 1997, danach erhielt sie die Werbung "Lista"
    - Re 4/4 96 -> grün/creme bis 1998, danach ebenfalls Bannerwerbungen der "HCB Concreta" sowie "Agrola", ab 2001 dan Werbung "Molat"


    Die Umzeichnung von Re 4/4 zu Re 456 (UIC Nummer) erfolgte 2001/2002, die Umzeichnung von UIC auf die TSI Nummer erfolgte im Jahre 2013.


    Zitat

    Die Amriswil war mit Siemens angepinselt gewesen

    Die Siemens Werbelok ist relativ frisch Jahr 2016 in grün/creme trug die Lok das SLM Neitec Signet und später dann die Teletop Werbung, danach folgte die Polizei sowie Morgarten Werbung und nun die vermutlich letzte Werbung die Siemens.

  • Alle sechs BT Re 4/4 wurden in grün/creme abgeliefert


    Ich glaube aber nicht, dass HAG von allen sechs BT Re 4/4 die Ablieferung als Modell herausgegeben hatte. Oder etwa doch? ;(

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Eric,


    Dafür gibt es die HAG Datenbank , darin ist die Nr.91 bis 96 in der klassischen BT Bemalung aufgeführt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Eric


    Doch, HAG hat alle gemacht, habe 91-96 von HAG in der Ursprungsausführung. Generell hat HAG Mörschwil die Palette der Re 456 BT praktisch komplett, fehlen nur ein paar aktuellere Werbeloks, Vögele Shoes II, Sersa II, Morgarten, Siemens.


    Bei Roundhouse findet sich auf die schnelle auch ein Bild: http://www.roundhouse.ch/hag_n…AG_Bilder/HAG_186-187.jpg


    Edit: Erwin war schneller.

  • Toll, ich soll doch nicht noch mehr kaufen... ;( .


    Roger diese Lok musst du unter allen Umständen vor mir verstecken. :whistling: . Sonst gibt's daheim ein böses Donnerwetter, also bei mir daheim.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hier nochmals die Liste aller Mitesser morgen im Central:


    - Erwin
    - Röbi
    - Oski
    - Roger (Oerlikon)
    - Christoph (Chriesi)
    - Beat
    - Hermann (Be 4/6)
    - Hermann (Longimanus)
    - Dumeng
    - Romeo
    - Thomas (ABe 8/12)
    - Sibylle (Frau ABe 8/12)
    - Roland


    Im melde dem Central-Wirt, dass wir 13 (meine Glückszahl) Personen sind, um ca. 12:45 ankommen und alle oder fast alle ein CB essen möchten.

  • Lieber Röbi
    Super! Danke für die Organisation. In meinem Auto sind noch 3 Plätze frei von Brunegg nach Suhr.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nein, alle werden nicht Cordon-Bleu bestellen. Da kenne ich einen, der mag keinen Käse. :pinch:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tja, in einem anderen Thread würde man schreiben: „ Too bad I can not come and eat a cordon tyre. :(


    Allen Teilnehmern viel Spass und e Guete.


    Martin

    Gruess Martin

  • Martin, leider muss ich Dich korrigieren: Auf englisch heist das Fleisch ‘Gordon-tire‘ allenfalls auch ‘Gordon-blue‘ - aber ...tyre ist ganz einfach falsch. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kommt immer darauf an wie lange du das Fleisch in der Bratpfanne lässt, kann es durchaus auch ein tyre werden.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Kommen wir zum Börsenbericht:
    Pünktlich um 0843 Uhr betrat ich die Börsenhalle und begab mich in die Cafeteria. Dort bestellte ich mir einen Kaffee, trank ihn mutterselen allein aus, holte mir einen zweiten. Dieser steht nun vor mir. Inzwischen ist es 0907 Uhr geworden. Kein Forumist weit und breit.
    Ah doch: zusammen mit mir betrat Beat Müller als Frühbesucher den Saal. Aber natürlich als Frühbesucher, nicht als Kaffeetrinker.


    Kein Schwein hier!


    Und so schliesst mein Börsenbericht an dieser Stelle auch schon. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.